Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Frauenfußball: Lira Alushi sagt WM-Teilnahme wegen Schwangerschaft ab

Frauen-Bundesliga>

Frauenfußball: Lira Alushi sagt WM-Teilnahme wegen Schwangerschaft ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alushi sagt WM-Teilnahme ab

Slovakia v Germany - FIFA Women's World Cup 2015 Qualifier
Slovakia v Germany - FIFA Women's World Cup 2015 Qualifier
© Getty Images

Mittelfeldspielerin Lira Alushi hat ihre Teilnahme an der Frauen-WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) abgesagt.

Die 79-malige Nationalspielerin erwartet ein Kind und wird in den kommenden Monaten eine Babypause einlegen. Wann die 27 Jahre alte Mittelfeldspielerin von Paris St. Germain ihre aktive Laufbahn fortsetzen wird, steht noch nicht fest.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Natürlich hätte ich auch gerne noch die WM gespielt, aber es gibt Dinge im Leben, die sind einfach wichtiger als Fußball", sagte Alushi in einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Die mit Profispieler Enis Alushi vom Zweitligisten FC St. Pauli verheiratete Technikerin hatte am Donnerstag noch für ihren Klub Paris St. Germain das Champions-League-Finale gegen den 1. FFC Frankfurt (1:2) in Berlin bestritten, war in der 58. Minute aber ausgewechselt worden.

Sie freue sich "riesig" darauf, Mutter zu werden, meinte die zweimalige Europameisterin, die auch unter ihrem Mädchennamen Bajramaj bekannt ist. "Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich aber irgendwann auch wieder als Fußballerin neue Erfolge anstreben", fügte die ehemalige Potsdamerin an.

Bundestrainerin Silvia Neid sprach von einem "großen Verlust" für ihre Mannschaft, "weil Lira für uns eine wichtige Spielerin ist. Trotzdem freue ich mich natürlich sehr für sie und wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute."

Die Nationalmannschaft geht somit mit 26 Spielerinnen in die direkte WM-Vorbereitung, die am Montag in der Schweiz beginnt. Abgeschlossen wird das Trainingslager mit einem Länderspiel gegen die Schweiz am 27. Mai in Baden.