Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Italien: Von Mafia bedrohter Frauenfußball-Klub bestreitet erstes Spiel

Frauen-Bundesliga>

Italien: Von Mafia bedrohter Frauenfußball-Klub bestreitet erstes Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bedrohter Klub bestreitet erstes Spiel

Der von der Mafia bedrohte Frauenfußball-Klub Sporting Locri ist zur ersten Partie nach der Weihnachtspause angetreten. Das Spiel gegen Lazio wird live im TV übertragen.
Die Fußballerinnen von Sporting Locri traten gegen Lazio Rom an
Die Fußballerinnen von Sporting Locri traten gegen Lazio Rom an
© Getty Images

Die Fußballerinnen des italienischen Kleinfeld-Erstligisten Sporting Locri sind trotz schwerer Drohungen zum ersten Spiel nach der Weihnachtspause angetreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Beisein des italienischen Verbandspräsidenten Carlo Tavecchio verlor das Team aus der Mafia-Hochburg Locri im süditalienischen Kalabrien gegen Lazio Rom mit 2:3. Das Spiel wurde live im öffentlichen Fernsehen übertragen.

Klub-Präsident Ferdinando Armeni hatte Ende Dezember bereits die Auflösung des Vereins angekündigt, weil er und weitere Führungskräfte wiederholt bedroht worden waren. Kurz darauf wurde jedoch beschlossen, den Spielbetrieb vorerst fortzusetzen.

Unbekannte hatten dem Vereinspräsidenten unter anderem Autoreifen aufgeschlitzt. Der Fall hatte in Italien große Empörung ausgelöst. Der nationale Fußballverband FIGC und das nationale Olympische Komitee CONI zeigten sich solidarisch.