vergrößernverkleinern
Der 1. FFC Frankfurt gewann das Finale 2014 in Köln
Der 1. FFC Frankfurt gewann das Finale 2014 in Köln © Getty Images

Das DFB-Pokalfinale der Frauen wird auch in den kommenden drei Jahren in Köln ausgetragen.

Zudem einigten sich der DFB und die Stadt Köln auf eine Verlängerungsoption bis 2020.

Das teilte der DFB am Donnerstag mit. Der Vertrag wird am Rande des Endspiels zwischen Turbine Potsdam und dem VfL Wolfsburg am Freitag, für das bereits über 16.000 Karten verkauft wurden, unterzeichnet.

"Der Standort Köln bietet mit dem Stadion und der tollen Atmosphäre im Umfeld einen optimalen Rahmen für das DFB-Pokalfinale der Frauen. Die Veranstaltung hat sich in Köln wunderbar entwickelt und zeichnet sich neben dem sportlichen Reiz auch durch ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie aus", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Das Pokalfinale der Frauen findet seit 2010 in der Domstadt statt.

"Es ist ein positives Zeichen, dass sich der Zuschauerzuspruch in Bereichen eingependelt hat, die sonst nur unsere Frauen-Nationalmannschaft erreicht. Wir arbeiten weiter daran, die Attraktivität des Finales der Frauen zu erhöhen, die Abläufe und Strukturen zu optimieren sowie das Konzept weiterzuentwickeln", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock.

Die Trainer der beiden Finalisten lobten die "perfekten Bedingungen" vor Ort, sehen die langfristige Festlegung aufgrund der Stadiongröße aber auch kritisch.

"Wir fühlen uns in Köln immer wohl, aber wer das Spiel im TV anschaut, sieht ein halb volles Stadion. Da könnte man überlegen, in ein kleineres Stadion zu gehen", sagte Potsdams Trainer Bernd Schröder auf der Pressekonferenz am Donnerstag. VfL-Coach Ralf Kellermann ergänzte: "Eine Größe von 25.000 bis 30.000 und ein ausverkauftes Stadion wären wünschenswert."

Die Entscheidung, ein separates Frauen-Finale durchzuführen, sei aber richtig gewesen, so Kellermann, "weil die Zuschauer so nur für diese Mannschaften da sind".

Video
teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel