vergrößernverkleinern
Norway v Thailand: Group B - FIFA Women's World Cup 2015
Even Pellerud trainierte zum zweiten Mal in seiner Karriere die Frauen Norwegens © Getty Images

Even Pellerud ist als Trainer der norwegischen Frauenfußball-Nationalmannschaft zurückgetreten.

Wie der nationale Verband NFF am Mittwoch mitteilte, übernimmt der bisherige Assistenztrainer Roger Finjord die Nachfolge als Chefcoach beim Vize-Europameister. "Die Chance, dass wir uns für Olympia 2016 qualifizieren, ist größer ohne mich als Trainer. Das Team muss sich steigern, um es zu schaffen", sagte Pellerud.

Bei der WM in Kanada war Norwegen mit dem Achtelfinal-Aus gegen England (1:2) hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben.

Zudem verpasste der Weltmeister von 1995 die direkte Qualifikation für die Sommerspiele und muss nun im März in einem Mini-Turnier mit den Niederlanden, Schweden und der Schweiz um das dritte europäische Ticket hinter Deutschland und Frankreich kämpfen.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel