AC Milan-Real Madrid-Gareth Bale

Gareth Bale – der walisische Superstar

Gareth Bale wuchs im walisischen Cardiff auf und spielte in seiner Kindheit zunächst beim Cardiff Civil Service Club. Als er neun Jahre alt war, wurde bereits der FC Southampton auf das junge Talent aufmerksam,...
mehr zu Gareth Bale »


News
Boulevard
Bale heiratet seine Jugendliebe
Diesen Sonntag wird Gareth Bale nicht vergessen. An seinem 27. Geburtstag macht der Waliser seiner Langzeitfreundin Emma Rhys-Jones einen Heiratsantrag. mehr »
Germany v Slovakia - Round of 16: UEFA Euro 2016
Fußball / EM 2016
SPORT1-User adeln Boateng
Bei den SPORT1-Usern gewinnt der Abwehrspieler die Wahl zum besten EM-Spieler vor dem Torschützenkönig und allen Europameistern. Ein zweiter Deutscher ist in den Top Ten. mehr »
Cristiano Ronaldo und Joao Mario
Fußball / EM
Ronaldo raus aus Messis Schatten
Cristiano Ronaldo führt Portugal ins EM-Finale am Sonntag. Im Halbfinale gegen Wales reduziert er seine Ego-Show - und wird trotzdem zum wichtigsten Mann auf dem Rasen. mehr »
FBL-EURO-2016-MATCH49-POR-WAL
Fußball / EM
Bale: "Sind auf Geschmack gekommen"
Gareth Bale hofft auf eine große Zukunft des walisischen Fußballs und nimmt das EM-Ausscheiden locker. Auch Trainer Chris Coleman denkt schon an die Zukunft. mehr »
Sensationsteam Wales scheiterte im EM-Halbfinale an Portugal
Fußball / EM 2016
Denkwürdiger Abschied des Sensationsteams
Das EM-Märchen von Wales endet mit einer letztlich klaren Niederlage gegen Portugal. Gefeiert werden Gareth Bale und Co. von den Fans trotzdem noch einmal. mehr »
Fernando Santos und Chris Coleman
Fußball / EM 2016
Der Raucher und der Hoffnungsträger
Portugal gegen Wales ist auch das Duell zweier besonderer Trainer. Während ein Laster Fernando Santos Kraft gibt, befreite Chris Coleman sein Land aus einem Schockzustand. mehr »
Fußball / EM
Ronaldo vs. Bale: Duell der Superstars
Im ersten EM-Halbfinale zwischen Portugal und Wales geht es nicht nur um das Finalticket - sondern auch um das Duell Ronaldo vs. Bale. SPORT1 macht den Star-Vergleich. mehr »
Wales v Belgium - Quarter Final: UEFA Euro 2016
Fußball / EM
Das erwartet Sie im ersten Halbfinale
Das erste Finalticket steht auf dem Spiel: Gelingt Gareth Bale mit Außenseiter Wales im EM-Halbfinale gegen Cristiano Ronaldo und dessen Portugiesen der nächste Coup? mehr »
Fußball / EM
Ronaldo vs. Bale - der Fakten-Vergleich
Im EM-Halbfinale treffen die beiden Superstars von Real Madrid Gareth Bale und Cristiano Ronaldo aufeinander. Wer ist der Bessere? SPORT1 checkt die Fakten. mehr »
Wales Training Session and Press Conference
Fußball / EM
Bale vor Halbfinale im Einzeltraining
Gareth Bale trainiert im Gegensatz zu einem gesperrten Duo zwei Tage vor dem EM-Halbfinale der Waliser gegen Portugal nicht mit der Mannschaft. Es gibt aber Entwarnung. mehr »

Gareth Bale – der walisische Superstar

Gareth Bale wuchs im walisischen Cardiff auf und spielte in seiner Kindheit zunächst beim Cardiff Civil Service Club. Als er neun Jahre alt war, wurde bereits der FC Southampton auf das junge Talent aufmerksam, als ihn deren Scouts bei einem Jugend-Turnier beobachteten. Als Bale im Jahre 2005 seine Schulausbildung in Cardiff beendet hatte, nahm ihn der FC Southampton schließlich auch sofort für sein Jugendteam unter Vertrag. Dort spielte Bale eine Saison, bis er 2006 im Alter von 16 Jahren erstmals ins Profi-Team des Vereins berufen wurde. Dort machte er auch sofort sein erstes Zweitliga-Spiel über die volle Distanz. Er war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Spieler in der Geschichte des Fußballvereins. Am 6. August 2006 feierte er bereits sein Tordebüt für den Verein, im März des darauffolgenden Jahres wurde er zum „Football League Young Player oft he Year“ gewählt.

Von den Tottenham Hotspurs zu Real Madrid

Nach seinem Wechsel zu den Tottenham Hotspurs zur Saison 2007/2008 für eine Ablösesumme von über 14 Millionen Euro debütierte Gareth Bale schon bald in der ersten englischen Liga. Hier konnte er nach einigen Startschwierigkeiten überzeugen und wurde zum Stammspieler. Er machte dort durch seine Schnelligkeit, seine perfekte Ballführung, seine herausragende Ballkontrolle und durch seine starken Flanken auf sich aufmerksam. Zudem wurde er mit der Zeit auch ein exzellenter Freistoß-Schütze und konnte so zahlreiche Tore erzielen und auch viele Torvorlagen geben. Nun wurden auch Spitzenclubs auf den talentierten Waliser aufmerksam, der daraufhin im September 2013 zu Real Madrid wechselte. Dort konnte er bereits in seiner ersten Saison mit seinem neuen Team die UEFA Champions League 2014 gewinnen.

Gareth Bale und seine Karriere in der Nationalmannschaft

Bale spielt in der walisischen Nationalmannschaft, obwohl er wegen der Abstammung seiner Großmutter durchaus auch für die englische Nationalmannschaft hätte auflaufen können. In der walisischen Nationalmannschaft absolvierte Bale im Mai 2006 im Alter von 16 Jahren sein erstes Länderspiel gegen Trinidad und Tobago, er war zu diesem Zeitpunkt der bis dahin jüngste walisische Fußball-Nationalspieler. Im Oktober 2006 konnte der nun 17-jährige Bale sein erstes Länderspieltor erzielen und wurde damit auch der bis zu diesem Zeitpunkt jüngste walisische Torschütze.