FC Carl Zeiss Jena v Hamburger SV  - DFB Cup

Gōtoku Sakai: beidfüßiger japanischer Außenverteidiger

Gōtoku Sakai wurde im März 1991 in New York City geboren. Als er zwei Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Japan, in das Heimatland seines Vaters, wo er sich mit zehn Jahren dem Fußballverein Sanjo SSS anschloss. ...

mehr zu Gōtoku Sakai »

Club Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]
Mehr fitbit Daten »Präsentiert von


Gōtoku Sakai: beidfüßiger japanischer Außenverteidiger

Gōtoku Sakai wurde im März 1991 in New York City geboren. Als er zwei Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Japan, in das Heimatland seines Vaters, wo er sich mit zehn Jahren dem Fußballverein Sanjo SSS anschloss. Über Reza FS Junior Youth kam er 2006 zu Albirex Niigata. In der Saison 2008 stand Sakai erstmals im Kader des japanischen Erstligisten, sein Debüt gab er im März 2009, als er zum Saisonauftakt in der 89. Minute gegen den FC Tokio eingewechselt wurde. Im gleichen Monat stand er bei seinem ersten Pokalspiel für Niigata auf dem Platz. In der gesamten Spielzeit kam er in 18 von 34 Ligaspielen sowie in vier Partien im Pokal zum Einsatz. Zudem wurde er 2009 erstmals in die U-18-Nationalmannschaft Japans berufen. In der Saison 2010 gelang ihm der Durchbruch als Stammspieler seines Vereins, als er nur drei Ligaspiele verpasste. Im Oktober 2011 schoss der Defensivspieler, der sowohl als linker als auch als rechter Verteidiger spielen kann, sein erstes Tor als Fußballprofi. Es sollte sein einziges für Niigata bleiben, da er im Januar 2012 an den VfB Stuttgart ausgeliehen wurde.

Gōtoku Sakai beim VfB Stuttgart

Im Februar 2012 stand Sakai erstmals in der Bundesliga auf dem Platz, nach der Rückrunde der Saison 2011/2012 hatte er 14 von 17 Ligaspielen auf dem Konto. Daraufhin nutzte Stuttgart die vertraglich festgelegte Möglichkeit, Sakai zu kaufen. Die Transfersumme betrug 1,2 Millionen Euro. Im Sommer 2012 stand Sakai im Kader der japanischen Olympiamannschaft und kam zu mehreren Einsätzen beim olympischen Turnier. Im September 2011 spielte er erstmals für die A-Nationalmannschaft Japans. In der Saison 2012/2013 war Sakai mit 27 Einsätzen in der Liga Stammspieler in Stuttgart. Außerdem debütierte er sowohl im DFB-Pokal als auch in der Europa League, wobei ihm im November 2012 sein erstes Tor für die Stuttgarter gelang. Im Sommer 2013 standen Sakai und der VfB im Finale des DFB-Pokals gegen Bayern München, in dem der Verteidiger bei der 2:3-Niederlage seines Klubs ein Tor vorbereitete. Auch in der darauffolgenden Spielzeit stand Gōtoku Sakai regelmäßig auf dem Platz und kam auf 28 Liga- und zwei Pokalspiele sowie eine Partie in der Europa League.

Im Juli 2015 wechselte der Japaner zum Hamburger SV.