Kevin Wimmer (l.) im Einsatz für Tottenham Hotspur

Die Fußballkarriere von Kevin Wimmer

Kevin Wimmer ist ein österreichischer Fußballspieler, der am 15. November 1992 in Wels, einer Stadt in Oberösterreich, geboren wurde. Im Alter von 10 Jahren wurde er von einem Trainer des LASK Linz entdeckt, weshalb er in die Fußballakademie ...

mehr zu Kevin Wimmer »

Die Fußballkarriere von Kevin Wimmer

Kevin Wimmer ist ein österreichischer Fußballspieler, der am 15. November 1992 in Wels, einer Stadt in Oberösterreich, geboren wurde. Im Alter von 10 Jahren wurde er von einem Trainer des LASK Linz entdeckt, weshalb er in die Fußballakademie Linz aufgenommen wurde. Als Kind hatte Wimmer zunächst als Stürmer gespielt, entwickelte in Linz aber seine Fähigkeiten als Verteidiger. In der Saison 2011/2012 spielte er für die Profimannschaft des LASK Linz und gab am 29. Juli 2011 sein Debüt in der Ersten Liga Österreichs. Parallel dazu spielte er auch in den Jugendnationalmannschaften seines Landes.

Kevin Wimmer: erfolgreich beim 1. FC Köln

Zur Saison 2012/2013 wechselte Wimmer ablösefrei zum damaligen Zweitligisten 1. FC Köln. Zunächst durfte er nur selten für die Bundesligamannschaft sowie für die Reservemannschaft spielen, gehörte aber in seiner zweiten Saison in Köln bereits zu den Stammspielern, da er bei 25 Spielen in der zweiten Liga als Teil der Startelf auflaufen durfte. Zur Saison 2015/16 wechselte Wimmer in die Premier League zu Tottenham Hotspur.