Luis Suarez feiert ein Tor für den FC Barcelona

Luis Suárez - torreicher Stürmer aus Uruguay

Luis Suárez kam als viertes von sieben Kindern in Montevideo zur Welt, wo er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Sein Vater, ein ehemaliger Stürmer von Deportivo Artigas, verließ die Familie schon früh, doch er gab seinem Sohn das ...

mehr zu Luis Suárez »

Club Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]

LEISTUNGSDATEN

[[ competition.name ]]
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
01/2005 - 06/2006 Nacional
07/2006 - 08/2007 FC Groningen
08/2007 - 01/2011 Ajax Amsterdam
01/2011 - 07/2014 Liverpool FC
07/2014 - 06/2021 FC Barcelona
News
FC Barcelona v UD Las Palmas - La Liga
Int. Fussball / Primera Division
Messi bricht Torfluch bei Barcas Kantersieg
Der FC Barcelona feiert gegen UD Las Palmas um Kevin-Prince Boateng ein Schützenfest. Lionel Messi gelingt ein Tor, womit er seine Sammlung komplettiert. mehr »
FC Barcelona v RCD Espanyol - La Liga
Int. Fußball / Copa del Rey
Zauber-Trio rettet Barcelona vor dem Pokal-K.o.
Update Luis Suarez, Neymar und Lionel Messi bügeln im Achtelfinale der Copa del Rey gegen Bilbao die Hinspielpleite aus. Das Trio schießt Barcelona weiter - mit Bestmarken. mehr »
FBL-ESP-LIGA-BARCELONA-ESPANYOL
Int. Fußball / Primera Division
So schön trifft Barcas Tormaschine Suarez
Mit brachialer Gewalt oder mit sehr viel Gefühl - Luis Suarez kann einfach alles. Der Barcelona-Stürmer sorgt in dieser Saison wieder für zahlreiche magische Momente. mehr »
FC Barcelona v RCD Espanyol - La Liga
Int. Fußball / Primera Division
Messi-Show im Derby: "Wie auf der PlayStation"
Update Derbysieger und Tabellenführer-Jäger: Der FC Barcelona gibt sich im letzten Spiel des Jahres keine Blöße und zeigt Nachbar Espanyol die Grenzen auf. Lionel Messi glänzt. mehr »
Int. Fußball / Primera Division
Was Suarez noch zum perfekten Glück fehlt
Wenige Tage vor Weihnachten freut sich Luis Suarez über seine Vertragsverlängerung beim FC Barcelona. Einen Wunsch hat der Torjäger aus Uruguay aber noch. mehr »
FC Barcelona v Real Madrid CF - La Liga
Fußball / Transfermarkt
Medien: Suarez verlängert bei Barca
Luis Suarez wird dem FC Barcelona aller Voraussicht nach erhalten bleiben. Der Stürmer soll schon bald einen neuen Vertrag über zwei weitere Jahre unterschreiben. mehr »
Int. Fußball
Blitz-Show von Messi, Suarez und Neymar
Messi, Suarez und Neymar lassen beim Match of Champions in Katar keine Gnade walten. Gegen Al-Ahli Dschidda trifft Barcelonas kompletter MSN-Sturm - doch die Abwehr patzt. mehr »
Sevilla FC v FC Barcelona - La Liga
Int. Fussball / Primera Division
Übelkeit: Barca muss auf Messi verzichten
Der MSN-Sturm wird gegen den FC Malaga auf Neymar reduziert. Der FC Barcelona muss in der Primera Divison auf Lionel Messi und Luis Suarez verzichten. mehr »
Fußball / WM-Qualifikation
Suarez droht Ärger nach Mittelfinger-Eklat
Luis Suarez droht einmal mehr Ärger mit der FIFA. Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Chile sorgt der Uruguayer mit einer Geste in Richtung Tribüne für einen Eklat. mehr »
Robert Lewandowski und Carlo Ancelotti beim FC Bayern
Int. Fußball
Lewandowski? Das sind Ancelottis Top-3-Stürmer
Carlo Ancelotti nennt in einem Interview die seiner Meinung nach besten Stürmer der Welt. Zwei seiner drei Favoriten hat der italienische Coach schon selbst trainiert. mehr »

Luis Suárez - torreicher Stürmer aus Uruguay

Luis Suárez kam als viertes von sieben Kindern in Montevideo zur Welt, wo er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Sein Vater, ein ehemaliger Stürmer von Deportivo Artigas, verließ die Familie schon früh, doch er gab seinem Sohn das Talent zum Fußballspielen mit. Das erkannten auch die Späher von Nacional Montevideo, die Suárez 1998 für die Jugendabteilung verpflichteten. Mit 16 Jahren wurde er Ergänzungsspieler der ersten Mannschaft, doch schon bald erkämpfte er sich einen Stammplatz als Stürmer im Team. Mit Nacional wurde er 2006 uruguayischer Meister.

Über die Niederlande nach England zum FC Liverpool

Zur Saison 2006/2007 wurden die Angebote europäischer Vereine immer verlockender und Suárez wechselte in die niederländische Ehrendivision zum FC Groningen. Nach nur einem Jahr bei dem Verein, in dem er als Stammspieler in der zweiten Mannschaft brillierte, war Ajax Amsterdam die nächste Station seiner Karriere. Ajax überwies eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro nach Groningen. Während der Stürmer aus Südamerika zunächst noch mit sprachlichen Problemen zu kämpfen hatte, wurde er in Amsterdam sofort zum Stammspieler und übte bald das Amt des Mannschaftskapitäns aus. Mit 35 Toren in 33 Spielen wurde er Torschützenkönig der Liga. Ende Januar 2011 wechselte Suárez zum FC Liverpool – inzwischen war sein Marktwert auf 26,5 Millionen Euro gestiegen. Auch in der Premier League setzte sich der Stürmer auf Anhieb durch.

Tiefpunkte der Karriere von Luis Suárez und Sanktionen der FIFA

Während seines dreijährigen Aufenthalts bei Liverpool avancierte er zum Publikumsliebling, obwohl seine Karriere von diversen Ausrutschern begleitet wurde. Schon in den Niederlanden biss Suárez seinen Gegenspieler Otman Bakkal in die rechte Schulter, ein Vergehen, das mit einer Sperre der nächsten sieben Spielen geahndet wurde. Im April 2013 wiederholte sich das Geschehen, als er in einem Spiel gegen den FC Chelsea diesmal Branislav Ivanović biss. Ein weiterer Ausraster passierte bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, als er im Spiel Uruguay gegen Italien Giorgio Chiellini in die Schulter biss, worauf ihn der Fußball-Weltverband mit einer Sperre von neun Länderspielen und einem weltweiten viermonatigen Stadionverbot belegte. Dennoch entschied sich der FC Barcelona, Luis Suárez zu verpflichten – und zwar für eine geschätzte Ablösesumme von 75 Millionen Pfund.