FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-TEAM-PRESENTATION

Nuri Şahin – ein begabter Spielgestalter

Nuri Şahin wurde am 5. September 1988 in Lüdenscheid geboren. Seine Eltern waren schon vor seiner Geburt aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert. Şahin wuchs in Meinerzhagen auf. Er besitzt sowohl die türkische als auch die ...

mehr zu Nuri Şahin »

Club Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]
Mehr fitbit Daten »Präsentiert von


Leistungsdaten

[[ competition.name ]]
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]
News
Borussia Dortmund v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
BVB gibt Entwarnung bei Sahin
Die Verletzung von Nuri Sahin erweist sich als nicht so schlimm wie befürchtet. Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund muss nur kurz pausieren. mehr »
Nuri Sahin
Fussball / Bundesliga
Sahin bei Comeback gleich wieder verletzt
Nuri Sahin hat sich sein Bundesliga-Comeback nach langer Abstinenz wohl anders vorgestellt. Bereits nach gut einer halben Stunde muss der Dortmunder verletzt runter. mehr »
Borussia Dortmund v Legia Warszawa - UEFA Champions League
Fussball / Bundesliga
BVB mit Reus und Sahin - Weigl auf der Bank
Marco Reus gibt bei Borussia Dortmund nach seinem Comeback in der Champions League auch in der Bundesliga sein Startelf-Debüt. Julian Weigl sitzt nur auf der Bank. mehr »
Borussia Dortmund v Legia Warszawa - UEFA Champions League
Fussball / Champions League
Reus' Comeback: Dreierpack sichert Rekord
Update Nach sechsmonatiger Leidenszeit steht Marco Reus wieder auf dem Platz. Beim irren Champions-League-Spiel des BVB gegen Warschau meldet er sich eindrucksvoll zurück. mehr »
Fußball / Bundesliga
Dortmunds Liebe zu den Rückkehrern
Dortmund pflegt seine Liebe zu Altbewährtem - durchaus mit Erfolg. Vielleicht kehren nach Sahin, Kagawa und Götze bald auch andere verlorene Söhne wieder zurück zum BVB. mehr »
FC Schalke 04 v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Fußball / Transfermarkt
Mega-Tausch zwischen BVB und Gladbach?
Borussia Dortmund will den FC Liverpool im Werben um Mahmoud Dahoud ausstechen. Der Bundesligist bietet sogar offenbar auch Nuri Sahin für den Gladbacher Youngster an. mehr »
FBL-GER-CUP-DORTMUND-UNION-BERLIN
Transfermarkt
Flieht Sahin im Winter nach Italien?
Unter BVB-Trainer Thomas Tuchel scheint Nuri Sahin keine Rolle mehr zu spielen. Doch der Deutsch-Türke weckt das Interesse eines Serie-A-Klubs und könnte im Winter wechseln. mehr »
Borussia Dortmund v Liverpool - UEFA Europa League Quarter Final: First Leg
Fußball / Transfermarkt
Dortmunder Trio kriegt den Laufpass
Der Umbruch bei Borussia Dortmund fordert einige Opfer. Zwei Dauer-Reservisten und ein Langzeitverletzter spielen in Dortmund keine Rolle mehr und dürfen wohl gehen. mehr »
Bundesliga Manager von SPORT1: Promi-Liga
Hoffmann ist im Derby-Fieber
Sidney Hoffmann holt sich den Tagessieg der Promi-Liga am 28. Spieltag. Sein Rückstand auf das Spitzenduo schmilzt. Der PS-Profi freut sich zudem schon auf das Ruhrderby! mehr »
BVB - Liverpool Do. 19 Uhr LIVE auf SPORT1
Sahin: "Es riecht nach Geschichte"
Exklusiv Vor dem Duell mit dem FC Liverpool spricht BVB-Star Nuri Sahin im Interview mit SPORT1 über seinen Ex-Klub, das Wiedersehen mit seinem Ziehvater und Dortmunds Titelchancen. mehr »

Nuri Şahin – ein begabter Spielgestalter

Nuri Şahin wurde am 5. September 1988 in Lüdenscheid geboren. Seine Eltern waren schon vor seiner Geburt aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert. Şahin wuchs in Meinerzhagen auf. Er besitzt sowohl die türkische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft – letztere wurde ihm 2011 verliehen. Bereits mit zwölf Jahren kam Şahin zum BVB und durchlief die Jugendabteilungen im Verein. Im Jahr 2003 wurde er dann in die türkische U-16-Nationalmannschaft berufen und nahm ein Jahr später an der U-17-EM-Endrunde teil. Dort wurde die Fachwelt zum ersten Mal auf den jungen Türken aufmerksam, der bei diesem Turnier zum besten Spieler gekürt wurde. Bereits im Jahr 2005 wechselte er in den Profikader von Dortmund. Sein erstes Spiel bestritt er im UI-Cup gegen Sigma Olomouc. Kurz darauf gab Şahin sein Debüt in der Bundesliga. In seiner ersten Saison kam der damals 17-jährige auf 23 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse.

Nuri Şahins Leihe nach Rotterdam und Rückkehr zu Borussia Dortmund

Im Jahr 2007 wechselte der Spielmacher auf Leihbasis zu Feyenoord Rotterdam. Mit diesem Verein wurde Şahin niederländischer Pokalsieger. Zur Saison 2008/09 wurde Jürgen Klopp Trainer in Dortmund und Şahin konnte sich ab der Rückrunde in der Stammelf etablieren. Der Türke wurde unter Klopp zum defensiven Mittelfeldspieler und etablierte sich schnell als wertvoller Abräumer vor der Abwehr und zugleich als zuverlässiger Torvorbereiter und Torschütze. In der Saison 2010/2011 wurde Nuri Şahin mit Borussia Dortmund Deutscher Meister und von der Spielergewerkschaft VDV zum „Spieler der Saison“ gewählt.

Der Wechsel zu Real Madrid und die Etablierung als Stammspieler beim BVB

In der darauffolgenden Saison wechselte Şahin nach Spanien zu Real Madrid. Auch aufgrund einer Verletzung fand er dort kaum Berücksichtigung in der Startelf. Insgesamt kam er auf vier Einsätze in der Primera División. Damit war Şahin nicht zufrieden und wurde in der Saison 2012/13 zum FC Liverpool ausgeliehen. Doch auch hier konnte er sich nicht durchsetzen und kam bis Mitte Januar 2013 auf sieben Ligaeinsätze. Wieder kehrte der Mittelfeldspieler nach Dortmund zurück – zunächst auf Leihbasis, später permanent. Nach einer kurzen Anlaufzeit wurde er schnell zum Stammspieler und wurde am Ende der Saison 2013/2014 zum besten „Sechser der Hinrunde“ gewählt.