VfL Wolfsburg v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2015

Philipp Lahm – Kapitän des FC Bayern und der Nationalmannschaft

Der deutsche Fußballspieler Philipp Lahm, geboren am 11. November 1983 in München, feierte mit dem FC Bayern München zahlreiche nationale und internationale Erfolge und führte die...
mehr zu Philipp Lahm »

Mehr fitbit Daten »Präsentiert von

News
Philipp Lahm wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister
Fußball / DFB-Team
"Grill anschmeißen und Bierchen trinken"
Der frühere DFB-Kapitän Philipp Lahm freut sich auf sein erstes großes Turnier als Fan seit 14 Jahren und will dem deutschen Team von der Couch aus die Daumen drücken. mehr »
Fußball / DFB-Pokal
Ribery heiß auf nächste Party
Der Franzose möchte nach dem DFB-Pokalfinale gegen Dortmund erneut mit den Bayern-Fans feiern. Philipp Lahm will hingegen ein Missgeschick vergessen machen. mehr »
Fußball / Bundesliga
Gesang gegen BVB: Lahm pfeift Fans zurück
Bei der Meisterfeier des FC Bayern zeigen die Fans des Rekordmeisters, was sie von Borussia Dortmund halten. Philipp Lahm sieht sich zu einer Reaktion gezwungen. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANOVER
Fußball / Bundesliga
Guardiola bedauert Platzsturm
Der scheidende Trainer des FC Bayern findet es schade, wegen der Fans auf dem Rasen in die Kabine flüchten zu müssen. Philipp Lahm dagegen versteht den Platzsturm. mehr »
FC Bayern Muenchen v Hannover 96 - Bundesliga
Fussbal / Bundesliga
Guardiolas emotionale Abschiedsparty
Update Zum Abschied vom FC Bayern zeigt Pep Guardiola noch einmal Emotionen und vor allem Gefallen an Weißbierduschen. Dabei entschuldigt er sich sogar und gibt Kritikern Recht. mehr »
FC Ingolstadt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Lahm macht Jagd auf FCB-Legenden
Philipp Lahm fährt in Ingolstadt seinen nächsten Meistertitel ein. Auf dem Weg zum Bundesliga-Rekord muss er gleich an mehreren ehemaligen Bayern-Größen vorbei. mehr »
Fußball / Champions League
Deutsche Dauerbrenner in der Königsklasse
Philipp Lahm lässt mit seinem 104. Einsatz in der Königsklasse eine Legende hinter sich. Wer sind die anderen deutschen Konstanten in der Champions League? Die Bilder. mehr »
FC Bayern Munchen v GNK Dinamo Zagreb - UEFA Champions League
Fussball / Champions League
Lahm stellt Rekordmarke auf
Bayern-Kapitän Philipp Lahm setzt mit seinem Einsatz gegen Atletico eine deutsche Bestmarke in der Königsklasse. Auch ein Teamkollege liegt aber noch vor Lahm. mehr »
Fußball / Champions League
Übersetzerin belustigt Bayern-Stars
Solch eine Pressekonferenz haben selbst Medienprofis wie Xabi Alonso und Philipp Lahm vom FC Bayern noch nicht erlebt: Die Übersetzerin stiehlt unfreiwillig die Show. mehr »
Pep Guardiola ist mit dem FC Bayern bei Atletico Madrid gefordert
Fußball / Champions League
Guardiola: Boatengs Einsatz möglich
Update Trainer Pep Guardiola schließt ein Comeback des Innenverteidigers im Halbfinal-Hinspiel des FC Bayern bei Atletico Madrid am Mittwoch nicht aus. Die PK zum Nachlesen. mehr »

Philipp Lahm – Kapitän des FC Bayern und der Nationalmannschaft

Der deutsche Fußballspieler Philipp Lahm, geboren am 11. November 1983 in München, feierte mit dem FC Bayern München zahlreiche nationale und internationale Erfolge und führte die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän zum Titelgewinn bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Im Jahr 1989 begann Lahm das Fußballspielen beim FT Gern München und spielte in der Jugendabteilung des Vereins bis zum Jahr 1995, als er in die Jugend des FC Bayern wechselte und dort die verschiedenen Nachwuchsmannschaften durchlief. 2001 wurde Lahm dann zum Mitglied der FC Bayern Amateure, die damals in der Regionalliga Süd aktiv waren. Da die Außenverteidigerpositionen der Profimannschaft zu dem Zeitpunkt gut besetzt waren, wurde Lahm von 2003 bis 2005 an den VfB Stuttgart ausgeliehen, für den Verein machte er 53 Spiele in der Liga und erzielte dabei zwei Tore. Der Defensivspieler konnte außerdem in der Champions League und dem UEFA-Pokal erste internationale Erfahrungen sammeln.

Große Erfolge mit dem FC Bayern München

Im Sommer 2005 kehrte Lahm zum FC Bayern zurück und konnte sich in der Rückrunde der Saison 2005/2006 als festes Mitglied der Profimannschaft etablieren. In den Jahren 2006, 2008, 2010 und 2014 holte Lahm mit dem FC Bayern das Double, bestehend aus der deutschen Meisterschaft und dem DFB-Pokalsieg. 2010, 2012 und 2013 spielte der Außenverteidiger das Finale der Champions League und konnte den Titel nach zwei verlorenen Endspielen im Jahr 2013 gewinnen, als die Münchner das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und dem Titelgewinn der Champions League feiern konnten. Im Januar 2011 wurde Lahm beim FC Bayern als Nachfolger von Mark van Bommel Mannschaftskapitän.

Zehn Jahre Nationalmannschaft

Im Februar 2004 wurde Philipp Lahm erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen, nachdem er zuvor bereits in verschiedenen Nachwuchsmannschaften des DFB spielte. Mit dem DFB-Team nahm der Außenverteidiger und Mittelfeldspieler an der Europameisterschaft 2004, der WM 2006 im eigenen Land, der EM 2008, der Fußball-WM 2010 und der Europameisterschaft 2012 sowie der WM 2014 teil. Bei der WM 2010 und der EM 2012 führte Lahm die Mannschaft als Kapitän auf das Feld. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien konnte Lahm, der bei dem Turnier als Mittelfeld- und Abwehrspieler eingesetzt wurde, mit der Mannschaft den WM-Pokal gewinnen. Nach dem Turnier verkündete Philipp Lahm seinen sofortigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.