FC Augsburg v Eintracht Frankfurt - Bundesliga-Ragnar Klavan

Ragnar Klavan – ein erfahrener Verteidiger aus Estland

Der am 30. Oktober 1985 in der estnischen Stadt Viljandi geborene Ragnar Klavan begann im Alter von sechs Jahren bei JK Tulevik Viljandi mit dem Fußballspielen. 2000 wechselte er zum FC Elva, den er aber Anfang 2002 wieder ...

mehr zu Ragnar Klavan »

Club Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]

Nationalmannschaft Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
In dieser Saison war der Spieler nicht in der Nationalmannschaft
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]

LEISTUNGSDATEN

[[ competition.name ]]
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ stat.name | statisticKeyToLabel ]]
[[ stat.value | ifElse : stat.value : "-" ]]

TRANSFERS

SPIELER-STATIONEN

ZeitraumVerein
07/2002 - 06/2003 Tulevik Viljandi
07/2003 - 09/2004 FC Flora
09/2004 - 06/2005 Vålerenga IF
07/2005 - 06/2007 Heracles Almelo
07/2007 - 01/2009 Heracles Almelo
01/2009 - 06/2012 AZ Alkmaar
07/2012 - 07/2016 FC Augsburg
07/2016 - 06/2018 Liverpool FC

Ragnar Klavan – ein erfahrener Verteidiger aus Estland

Der am 30. Oktober 1985 in der estnischen Stadt Viljandi geborene Ragnar Klavan begann im Alter von sechs Jahren bei JK Tulevik Viljandi mit dem Fußballspielen. 2000 wechselte er zum FC Elva, den er aber Anfang 2002 wieder verließ, um zu JK Tulevik Viljandi zurückzukehren. Dort erkämpfte er sich einen Platz in der ersten Mannschaft. Sein Debüt in der Meistriliiga, der höchsten Spielklasse Estlands, gab Klavan 2002. Im gleichen und im darauffolgenden Jahr stand er in 26 Spielen für Viljandi auf dem Platz. Im Sommer 2003 wechselte er zum FC Flora Tallinn, mit dem er gleich im ersten Jahr estnischer Meister wurde. Im folgenden Jahr wurde er von Tallinn an den norwegischen Club Vålerenga IF verliehen, bei dem er aber kaum zum Einsatz kam – dennoch durfte er sich über den Gewinn der norwegischen Meisterschaft freuen. Gleich nach seiner Rückkehr nach Tallinn wurde Klavan für eine Transfersumme von 200.000 Euro an den niederländischen Verein Heracles Almelo verkauft. Dort konnte sich der Innenverteidiger einen Stammplatz sichern, wurde aber in der Winterpause der Saison 2008/2009 an den AZ Alkmaar verliehen. Am Ende der Saison holte Klavan mit dem Verein die niederländische Meisterschaft und wurde im Sommer 2009 für eine Transfersumme von 500.000 Euro fest unter Vertrag genommen.

Ragnar Klavan beim FC Augsburg und in der Nationalmannschaft

Nachdem er für Alkmaar in drei Saisons insgesamt 78 Spiele absolviert hatte, wechselte Klavan zur Saison 2012/2013 zum FC Augsburg. Die Ablösesumme lag bei 250.000 Euro. Bei Augsburg stand der Este im September 2012 erstmals in der Bundesliga auf dem Platz und gehörte mit 30 Saisoneinsätzen zu den Stammkräften des Vereins. Zudem wurde er am Ende des Jahres 2012 zum estnischen Fußballer des Jahres gekürt. Im März 2014 trug sich Klavan in die Geschichtsbücher des deutschen Oberhauses ein, als er als erster Este überhaupt ein Tor in der Bundesliga erzielte. Ab 2003 spielte Klavan sowohl für das estnische U21-Nationalteam als auch für die A-Nationalmannschaft, für die er im September 2003 zum ersten Mal in seiner Karriere ein Länderspiel bestritt. Im Februar 2012 lief Klavan erstmals als Kapitän der estnischen Nationalmannschaft auf.