Steven Gerrard wechselte vom FC Liverpool nach L.A.

Steven Gerrard - die Ikone des FC Liverpool

Steven Gerrard ist ein englischer Fußballspieler, der am 30. Mai 1980 in Whiston (Merseyside) geboren wurde. Er spielt im zentralen Mittelfeld, wobei er hier sowohl defensive als auch offensive Rollen übernehmen...
mehr zu Steven Gerrard »


News
Fussball
Peinlicher Trikot-Fauxpas bei Gerrard
Steven Gerrard punktet beim Remis von Los Angeles Galaxy als Vorlagengeber. Gegen San Jose Earthquakes fällt er auch mit einem peinlichen Fehler auf seinem Trikot aus. mehr »
Steven Gerrard will zum Jahresende als Trainer zum FC Liverpool zurückkehren
Fußball / Premier League
Gerrard will Liverpool-Trainer werden
Der Mittelfeldroutinier wird nach seinem Vertragsende in den USA zu den Reds zurückkehren. Jürgen Klopp könnte ihn in seinen Stab einbinden - und zum Nachfolger aufbauen. mehr »
FBL-ENG-PR-LIVERPOOL-CHARITY
Fußball / UEFA Europa League
Carragher mustert Gerrard aus
Vor dem Duell gegen Manchester United nennt die Liverpool-Legende seine Traumelf der beiden Vereine. Ex-Teamkollege Gerrard findet in dieser überraschend keinen Platz. mehr »
Fußball / Premier League
Klopp hat Gerrard bestochen!
Steven Gerrard hat Liverpool-Coach Jürgen Klopp in den höchsten Tönen gelobt. Die Legende des FC Liverpool hat das offenbar nicht ohne Grund getan … mehr »
FBL-US-MLS-GERRARD-GALAXY
Ex-Kapitän soll zwei Monate mittrainieren
Gerrard zurück in Liverpool
Ein Comeback der Vereinslegende ist wohl doch nicht ausgeschlossen. Im Training soll Gerrard Trainer Jürgen Klopp in den nächsten Wochen von seiner Fitness überzeugen. mehr »
Kontakt mit Liverpool-Legende
Klopp: "Tür für Gerrard immer offen"
Liverpools Trainer bestätigt, mit der Vereinslegende gesprochen zu haben. Dabei ging es aber wohl nur um eine Teilnahme am Trainingsbetrieb, um sich fit zu halten. mehr »
Liverpool v Crystal Palace - Premier League
Sensations-Wechsel bahnt sich an
Holt Klopp Gerrard zurück?
Der neue Liverpool-Coach umgarnt die Vereinslegende und will Gerrard eine Rückkehr schmackhaft machen. Wie der 35-Jährige den "Reds" helfen soll, ist indes noch offen. mehr »
Gerrard vor Karriereende
Gerrard vor Karriereende
Gerade erst hat er beim FC Liverpool seine Schuhe an den Nagel gehängt, da will Steven Gerrard seine Karriere komplett beenden. mehr »
Steven Gerrard wechselte vom FC Liverpool nach L.A.
Zweites Saisontor für Ex-Nationalspieler
Gerrard führt Los Angeles zum Sieg
Das Idol des FC Liverpool sorgt beim 3:2-Sieg von LA Galaxy gegen den FC Dallas für die Vorentscheidung. Durch den Sieg erobern Gerrard und Co. die Tabellenführung. mehr »
Blackburn Rovers' Senegal midfielder El
Diouf erhebt Rassismus-Vorwürfe gegen Steven Gerrard
"Gerrard hat Schwarze noch nie gemocht"
Dieser Satz stammt von El Hadji Diouf. Der Senegalese wirft dem langjährigen Liverpool-Kapitän in einem Interview Rassimus vor. Der Stürmer schießt auch gegen die Reds. mehr »

Steven Gerrard - die Ikone des FC Liverpool

Steven Gerrard ist ein englischer Fußballspieler, der am 30. Mai 1980 in Whiston (Merseyside) geboren wurde. Er spielt im zentralen Mittelfeld, wobei er hier sowohl defensive als auch offensive Rollen übernehmen kann. Er gilt als sehr zweikampfstark und verfügt zudem über eine ausgezeichnete Schusstechnik. Seine Laufbahn als Fußballer begann 1989 bei den Whiston Juniors, die er aber schon im selben Jahr wieder verließ, um in die Jugendabteilung des FC Liverpool zu wechseln. 1998 rückte er schließlich in die Profimannschaft des Liverpooler Vereins auf. Steven Gerrard beim FC Liverpool

Am 29. November 1998 bestritt er sein erstes Spiel in der englischen Premier League für Liverpool. Bis zum Ende der Saison sollten noch elf weitere Einsätze folgen. Sein erstes Tor in der Premier League konnte er zu Beginn der Saison 1999/2000 erzielen. In dieser Saison festigte er zudem seine Stellung in der Liverpooler Mannschaft, außerdem wurde er erstmals ins englische Nationalteam berufen. In der darauffolgenden Saison holte Gerrard mit Liverpool das "Triple" aus FA Cup, Ligapokal und UEFA Pokal, zudem qualifizierte sich der Verein mit einem dritten Platz in der Liga für die Champions League. Auch in den folgenden Jahren sollte Gerrard noch zahlreiche Titel und Pokale mit Liverpool holen. So gewann der Verein 2005 die Champions League und den UEFA Super Cup, 2003 und 2012 den englischen Ligapokal und 2006 den FA Cup. Steven Gerrard ist aber nicht nur aufgrund seines Talents ein bemerkenswerter Spieler, auch seine Vereinstreue ist außergewöhnlich. Trotz einiger lukrativer Übernahmeangebote lief er über 15 Jahren für Liverpool auf, seit dem Sommer 2015 spielt Gerrard in der MLS bei Los Angeles Galaxy.

Karriere in der Nationalmannschaft

Gerrard spielte zunächst für die englischen U-16-, U-18- und U-21-Mannschaften, für die er insgesamt elf Partien absolvierte. Im Mai 2000 durfte er dann erstmals für die A-Nationalmannschaft Englands auflaufen. Er nahm in der Folge mit England an den Europameisterschaften 2000, 2004 und 2012 teil, außerdem gehörte er bei den Weltmeisterschaften 2006, 2010 und 2014 zum englischen Kader. Nach dem Vorrundenaus der englischen Nationalmannschaft bei der WM 2014 gab Gerrad das Ende seiner Karriere als Nationalspieler bekannt. Er hatte bis dahin 114 Länderspiele für England bestritten und dabei 21 Tore erzielt.