Wolfgang Hesl

Wolfgang Hesl – Keeper-Talent aus der Oberpfalz

Der deutsche Torhüter Wolfgang Hesl wurde am 13. Januar 1986 in Nabburg geboren. In seiner Kindheit und Jugend spielte er bei Jugendmannschaften kleiner Vereine, wie dem SC Altfalter, dem 1. FC Schwarzenfeld und dem FC Amberg. Im Jahr ...

mehr zu Wolfgang Hesl »

Club Statistiken

Wettbewerb
Spiele
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
Zu dieser Saison liegen keine Daten vor.
[[ competition.seasonStats.playing ]]
[[ competition.seasonStats.rating | ratingToGrade : true ]]
[[ competition.seasonStats.score == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.score ]]
[[ competition.seasonStats.assists && competition.seasonStats.assists != "0" | ifElse : competition.seasonStats.assists : "-" ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow ]]
[[ competition.seasonStats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_yellow_red ]]
[[ competition.seasonStats.card_red == "0" | ifElse : "-" : competition.seasonStats.card_red ]]
Spieltag
Gegner
Ergebnis
Leistungsindex
Tore
Assists
Gelb
Gelb-Rot
Rot
[[ match.roundName ]]
[[ match.rating[0].value | ratingToGrade : false ]]
[[ !match.person_stats.score || match.person_stats.score == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.score ]]
[[ match.person_stats.assists && match.person_stats.assists != "0" | ifElse : match.person_stats.assists : "-" ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow || match.person_stats.card_yellow == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow ]]
[[ !match.person_stats.card_yellow_red || match.person_stats.card_yellow_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_yellow_red ]]
[[ !match.person_stats.card_red || match.person_stats.card_red == "0" | ifElse : "-" : match.person_stats.card_red ]]


Wolfgang Hesl – Keeper-Talent aus der Oberpfalz

Der deutsche Torhüter Wolfgang Hesl wurde am 13. Januar 1986 in Nabburg geboren. In seiner Kindheit und Jugend spielte er bei Jugendmannschaften kleiner Vereine, wie dem SC Altfalter, dem 1. FC Schwarzenfeld und dem FC Amberg. Im Jahr 2004 wechselte er zur A-Jugend des Hamburger SV, durfte aber bereits in seiner ersten Saison 2004/2005 in sieben Spielen für die zweite Mannschaft des Vereins das Tor in der Regionalliga Nord hüten. Bereits in der folgenden Saison war Hesl Stammtorhüter der B-Mannschaft und stand in 31 Spielen auf dem Platz. Zu Beginn der Saison 2006/2007 wurde er zum dritten Torhüter der A-Mannschaft des Hamburger SV, blieb dabei aber Stammtorhüter der zweiten Mannschaft und verteidigte das Tor für diese in 32 Spielen.

Wolfgang Hesl in der deutschen und der österreichischen Bundesliga

Seinen ersten Einsatz in der Profiliga hatte Wolfgang Hesl am 17. Mai 2008, als er beim 7:0-Sieg gegen den Karlsruher SC für den Stammkeeper der ersten Mannschaft eingewechselt wurde. Nachdem er in den kommenden Saisons aber in beiden Mannschaften nur noch selten eingesetzt wurde, wechselte er 2010 auf Leihbasis zum österreichischen Erstligisten SV Ried, wo er für den verletzen Stammtorhüter Thomas Gebauer einsprang. In 20 Ligaspielen stand er für den SV auf dem Platz, mit der Mannschaft wurde er in dieser Saison Herbstmeister sowie österreichischer Pokalsieger. Kurz nach seiner Rückkehr zum HSV unterzeichnete er beim Zweitligisten Dynamo Dresden und wurde dort im Verlauf der Hinrunde 2011/2012 zum Stammtorhüter. Nach 13 Spielen brach er sich allerdings den kleinen Finger und musste mehrere Wochen aussetzen. Nach seiner Genesung absolvierte er für Dynamo Dresden kein Spiel mehr und wechselte in der Sommerpause 2012 zur SpVgg Greuther Fürth, wo er einen Vertrag bis Juni 2014 unterzeichnete.

Stammtorhüter bei SpVgg Greuther Fürth

Bei Greuther Fürth absolvierte er in der Saison 2012/2013 17 Pflichtspiele, wurde nach der Hälfte der Saison zum Stammtorhüter des Vereins und verlängerte seinen Vertrag bis 2015. Nach dem Abstieg am Ende der Saison in die 2. Bundesliga ernannte Trainer Frank Kramer Hesl zum Kapitän der Mannschaft. In der Zweitligasaison 2013/2014 stand Hesl an allen 34 Spieltagen im Tor. Zur Saison 2015/16 wechselte Hesl zu Arminia Bielefeld.