Tradition im Ruhrpott Borussia Dortmund

Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, kurz BVB, gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Gegründet wurde der Verein im Dezember des Jahres 1909. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Die Fußballmannschaft ...

mehr zu Borussia Dortmund >
News
FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup Semi Final
Fußball / Transfermarkt
Bayern angeblich heiß auf Dembele
Der Deutsche Meister soll einer von drei Klubs sein, die Interesse an Borussia Dortmunds Shooting Star haben. Der BVB hat offenbar jedoch eine hohe Schmerzgrenze. mehr »
Mexico v New Zealand: Group A - FIFA Confederations Cup Russia 2017
Fußball / Transfermarkt
Bei Dembele-Abgang: Mexikaner als Ersatz zum BVB?
Borussia Dortmund baut angeblich für einen Abgang von Ousmane Dembele voraus: Im Falle eines Wechsels rückt ein Mexikaner vom FC Porto in den Fokus. mehr »
Int. Fussball
Schweden sorgen sich um BVB-Talent Isak
Dass Mega-Talent Alexander Isak bei Borussia Dortmund bislang fast gar nicht zum Zug kommt, sorgt beim schwedischen Fußball-Verband für Besorgnis. mehr »
Raphael Guerreiro spielt seit einer Saison für den BVB
Fußball / Transfermarkt
Paris denkt an nächsten BVB-Star
Paris Saint-Germain nimmt nach der Absage an Pierre-Emerick Aubameyang den nächsten Dortmunder ins Visier. Raphael Guerreiro soll Maxwell beerben. mehr »
Pierre-Emerick Aubameyang im Urlaub
SPORT1 VIP LOGE
Aubameyangs Protz-Urlaub mit der Familie
Pierre-Emerick Aubameyang verbringt seinen Sommerurlaub in den USA. Bei der Reise mit seinem Privatjet lässt es der Stürmer finanziell ordentlich krachen. mehr »
BVB-Star Mario Götze zeigt sich bei einer Laufeinheit in Florida
Fußball / Bundesliga
Auf Instagram: Götze zeigt sich wieder
Mario Götze von Borussia Dortmund veröffentlicht sein erstes Instagram-Bild seit seiner Krankheits-Diagnose. Er wirkt deutlich fitter als zuletzt. mehr »
FC Augsburg v Borussia Dortmund - Bundesliga
Fussball / Transfermarkt
Plant Dembele Abgang? Klubs stehen Schlange
Update Der BVB will Ousmane Dembele nicht in diesem Sommer abgeben. Der Franzose soll aber andere Pläne haben - seit der Entlassung von Thomas Tuchel. mehr »
Dembele
Fußball / Transfermarkt
Dembele mit Barca einig? Zorc spricht Klartext
Update Eine spanische Zeitung schreibt von einer Einigung zwischen Dortmunds Jungstar Ousmane Dembele und dem FC Barcelona. BVB-Boss Michael Zorc äußert sich deutlich. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Presse: Dembele mit Barca einig
Angeblich steht der 20-Jährige beim BVB unmittelbar vor dem Absprung. Neuigkeiten gibt es auch im Poker des FC Bayern um Leverkusens Julian Brandt. mehr »
Fussball / Bundesliga
Younes: Spielart von Bosz ist sehr risikoreich
Amin Younes gratuliert Borussia Dortmund zum neuen Trainer Peter Bosz. Allerdings sieht er beim ehemalige Ajax-Coach auch ein gewisses Risiko. mehr »

Tradition im Ruhrpott Borussia Dortmund

Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, kurz BVB, gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Gegründet wurde der Verein im Dezember des Jahres 1909. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Die Fußballmannschaft des Vereins spielte 1974 erstmals im Westfalenstadion, das mit über 80.000 Zuschauerplätzen eines der größten Stadien in Europa ist. 2005 wurde das Stadion in Signal Iduna Park umbenannt.

Rivalitäten und Erfolge Borussia Dortmunds

Seit dem Bestehen des Dortmunder Vereins und des benachbarten Vereins Schalke 04 besteht zwischen den Fans dieser Clubs eine Rivalität, die ihresgleichen sucht. Zum einen spielt die geographische Nähe eine Rolle, zum anderen sind beide Vereine in Arbeitervierteln gegründet worden und avancierten nach dem Zweiten Weltkrieg zu Vorzeigeorganisationen in ihren Heimstädten. In den 2000er Jahren hat außerdem die Rivalität zu Bayern München zugenommen, da die beiden Clubs in mehreren Finals aufeinandertrafen, woran sich auch der große Erfolg des Clubs zeigt seit der Einführung der Bundesliga 1963 konnte mehrfach die Deutsche Meisterschaft gefeiert werden und 1965,1989 sowie 2012 wurde zudem der DFB-Pokal gewonnen. Als erster deutscher Verein gelang es Borussia Dortmund außerdem 1966 den Europapokal der Pokalsieger zu gewinnen. Des Weiteren setzten sich die Dortmunder 1997 im Finale der Champions League durch.

Jugendarbeit und besondere Spieler des BVB

Dortmund ist darüber hinaus für seine gute Jugendarbeit bekannt, die sich vor allem in den Erfolgen bei den deutschen Jugendmeisterschaften zeigt. Immer wieder schaffen es junge Spieler aus der Jugendabteilung, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren und sich auch international durchzusetzen. Außerdem gibt es eine lange Liste an herausragenden und besonderen Spielern, die der Verein hervorgebracht hat. Einer dieser Spieler ist August Lenz, der der erste deutsche Nationalspieler war, der bei Dortmund unter Vertrag stand. Außerdem war er während seiner Karriere ausschließlich für den Ruhrpott-Verein tätig. Ebenso bekannt ist Lars Ricken. Er ist gebürtiger Dortmunder und hat in seiner Profikarriere ausschließlich für Dortmund gespielt. Zur Legende wurde er durch seinen entscheidenden Treffer im Finale der Champions League 1997. Zu diesem Zeitpunkt war der Stürmer erst 21 Jahre jung. Im gleichen Jahr wurde er auch in die A-Nationalmannschaft aufgenommen. Weitere bekannte Spieler, die mit Borussia Dortmund verbunden werden, sind Roman Weidenfeller, Marco Reus und Mario Götze.