Tradition im Ruhrpott Borussia Dortmund

Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, kurz BVB, gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Gegründet wurde der Verein im Dezember des Jahres 1909. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Die Fußballmannschaft ...

mehr zu Borussia Dortmund >
News
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-PRESSER
Fußball / Bundesliga
Tuchel:"Müssen unsere Grenzen überwinden"
Update Nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale steht für Borussia Dortmund wieder der Alltag an. Thomas Tuchel fordert höchste Konzentration. Die PK zum Nachlesen. mehr »
Auf den Bus von Borussia Dortmund wurde am 12. April ein Anschlag verübt
Fussball / Bundesliga
Mutmaßlicher Attentäter bestreitet Tat auf BVB
Der mutmaßliche Täter Sergej W. bestreitet einen Anschlag auf den Mannschafts-Bus von Borussia Dortmund. Das berichten verschiedene Medien. mehr »
Fußball / Bundesliga
Sieht so das neue BVB-Trikot aus?
Ein Online-Portal enthüllt das neue Heimdress von Borussia Dortmund. Es soll bereits im DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt zum ersten Mal getragen werden. mehr »
TSG 1899 Hoffenheim v Borussia Dortmund - Bundesliga
Fussball / Bundesliga
Restprogramm: Heißer Kampf um Königsklasse
Der FC Bayern steht kurz vor der nächsten deutschen Meisterschaft. Der Kampf um Champions und Europa League läuft indes auf Hochtouren. Das Restprogramm von BVB, Leipzig und Co. mehr »
F1 Grand Prix of Russia - Previews
Fussball / DFB-Pokal
Vettel drückt Eintracht die Daumen
Die Sympathien von Formel-Pilot Sebastian Vettel beim Pokalfinale sind klar verteilt. Zum Zeitpunkt des Endspiels weilt er beim Großen Preis von Monaco. mehr »
FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup Semi Final
Fußball / DFB-Pokal
Tuchels Verwandlung: Auf einmal unantastbar
Anfang des Jahres scheint die Ehe zwischen BVB und Thomas Tuchel gescheitert. Dann aber durchläuft der BVB-Coach einen Wandel - und scheint vorerst unantastbar. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Aubameyang lässt Dortmund zappeln
Stürmer-Star Pierre-Emerick Aubameyang lässt sich mit einer Entscheidung über seine Zukunft Zeit. Borussia Dortmund will den Gabuner halten. mehr »
Fußball / DFB-Pokal
Hier trifft Dembele per Schlenzer ins Bayern-Herz
In der zweiten Halbzeit dreht der BVB das Pokal-Halbfinale beim FC Bayern und wird belohnt: Die Dortmunder stehen zum vierten Mal in Folge im Endspiel. mehr »
Kevin Großkreutz spielte von 2009 bis 2015 beim BVB
Fußball / DFB-Pokal
Großkreutz bejubelt Dortmunds Sieg
Kevin Großkreutz ist bei Dortmunds Halbfinal-Sieg beim FC Bayern München in der Allianz Arena zu Gast. Der Weltmeister bejubelt seine alten Kollegen. mehr »
Fußball / DFB-Pokal
BVB-Fans nach Pokal-Triumph überwältigt
Der BVB zieht zum vierten Mal in Folge ins Finale des DFB-Pokals ein. Die Freude bei den Fans der Schwarz-Gelben ist dementsprechend riesig. mehr »

Tradition im Ruhrpott Borussia Dortmund

Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, kurz BVB, gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Gegründet wurde der Verein im Dezember des Jahres 1909. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Die Fußballmannschaft des Vereins spielte 1974 erstmals im Westfalenstadion, das mit über 80.000 Zuschauerplätzen eines der größten Stadien in Europa ist. 2005 wurde das Stadion in Signal Iduna Park umbenannt.

Rivalitäten und Erfolge Borussia Dortmunds

Seit dem Bestehen des Dortmunder Vereins und des benachbarten Vereins Schalke 04 besteht zwischen den Fans dieser Clubs eine Rivalität, die ihresgleichen sucht. Zum einen spielt die geographische Nähe eine Rolle, zum anderen sind beide Vereine in Arbeitervierteln gegründet worden und avancierten nach dem Zweiten Weltkrieg zu Vorzeigeorganisationen in ihren Heimstädten. In den 2000er Jahren hat außerdem die Rivalität zu Bayern München zugenommen, da die beiden Clubs in mehreren Finals aufeinandertrafen, woran sich auch der große Erfolg des Clubs zeigt seit der Einführung der Bundesliga 1963 konnte mehrfach die Deutsche Meisterschaft gefeiert werden und 1965,1989 sowie 2012 wurde zudem der DFB-Pokal gewonnen. Als erster deutscher Verein gelang es Borussia Dortmund außerdem 1966 den Europapokal der Pokalsieger zu gewinnen. Des Weiteren setzten sich die Dortmunder 1997 im Finale der Champions League durch.

Jugendarbeit und besondere Spieler des BVB

Dortmund ist darüber hinaus für seine gute Jugendarbeit bekannt, die sich vor allem in den Erfolgen bei den deutschen Jugendmeisterschaften zeigt. Immer wieder schaffen es junge Spieler aus der Jugendabteilung, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren und sich auch international durchzusetzen. Außerdem gibt es eine lange Liste an herausragenden und besonderen Spielern, die der Verein hervorgebracht hat. Einer dieser Spieler ist August Lenz, der der erste deutsche Nationalspieler war, der bei Dortmund unter Vertrag stand. Außerdem war er während seiner Karriere ausschließlich für den Ruhrpott-Verein tätig. Ebenso bekannt ist Lars Ricken. Er ist gebürtiger Dortmunder und hat in seiner Profikarriere ausschließlich für Dortmund gespielt. Zur Legende wurde er durch seinen entscheidenden Treffer im Finale der Champions League 1997. Zu diesem Zeitpunkt war der Stürmer erst 21 Jahre jung. Im gleichen Jahr wurde er auch in die A-Nationalmannschaft aufgenommen. Weitere bekannte Spieler, die mit Borussia Dortmund verbunden werden, sind Roman Weidenfeller, Marco Reus und Mario Götze.