Tradition im Ruhrpott Borussia Dortmund

Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, kurz BVB, gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Gegründet wurde der Verein im Dezember des Jahres 1909. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Die Fußballmannschaft ...

mehr zu Borussia Dortmund »
News
Borussia Dortmund - Training & Press Conference
Fussball / Bundesliga
Tuchel: "Götze ist für morgen raus"
BVB-Trainer Thomas Tuchel sagt: Mario Götze wird beim Spiel in Köln nicht im Kader stehen. Der Coach lobt Rückkehrer Marco Reus in den höchsten Tönen. mehr »
FBL-EUR-C1-SPORTING-DORTMUND
Transfermarkt
Geheimklausel zwischen BVB und Real?
Real Madrid hat sich offenbar ein Vorzugsrecht bei Transfers von Borussia Dortmund einräumen lassen. Bei zwei Youngstern würden die Königlichen nicht zögern. mehr »
FBL-EUR-C1-BAYERN-BARCELONA
Fußball / Champions League
Auslosung: Warum Bayern wohl auf Barca trifft
Eine Statistik berechnet die Wahrscheinlichkeiten der möglichen Achtelfinalduelle in der Champions League. Bayern und Leverkusen drohen demzufolge dicke Knüppel. mehr »
Real Madrid CF v Borussia Dortmund - UEFA Champions League
Fußball / Champions League
Presse: BVB "ein Geschenk für die Augen"
Die spanische Presse feiert das Duell zwischen Real und BVB als Spektakel. Dortmunds Spielweise erntet viel Lob - genauso wie Doppelpacker Benzema. Pressestimmen. mehr »
Fußball / Champions League
Comebacker Kroos schwärmt von Reus
Toni Kroos ärgert sich nach seinem Comeback für Real über den späten Ausgleich von Marco Reus. Für seinen DFB-Kollegen findet er dennoch nur lobende Worte. mehr »
Fußball / Champions League
Dortmunds Kampfansage an Europa
Eine knappe Stunde lang droht den jungen Wilden des BVB bei Real eine Lehrstunde. Dann aber drehen die Dortmunder auf - und hinterlassen nicht nur bei Zidane Eindruck. mehr »
Fussball / Champions League
Daten: Benzema und Aubameyang furios
Zwei Torjäger prägen das Gruppenfinale in der Champions League zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund. Pierre-Emerick Aubameyang findet dabei erst spät ins Spiel. mehr »
Real Madrid CF v Borussia Dortmund - UEFA Champions League
Fussball / Champions League
Stimmen: "Das Tor gehört Auba zu 99 Prozent"
Nach dem umjubelten 2:2 in Madrid zeigen sich die Dortmunder Protagonisten überglücklich - und Reus gönnerhaft. SPORT1 fasst die Stimmen aus dem Bernabeu zusammen. mehr »
Real Madrid CF v Borussia Dortmund - UEFA Champions League
Fussball / Champions League
Unbezwingbares Real egalisiert Bestmarke
Real Madrid muss gegen Borussia Dortmund spät den Ausgleich hinnehmen und verpasst dadurch den Gruppensieg. Dennoch stellen die Königlichen eine Bestmarke ein. mehr »
Borussia Dortmund
Fussball / Champions League
Historischer BVB feiert Gruppensieg vor Real
Borussia Dortmund schließt die Gruppenphase der Champions League auf Platz 1 ab. Bei Real Madrid holt die Tuchel-Elf einen 0:2-Rückstand auf und feiert dank Marco Reus. mehr »

Tradition im Ruhrpott Borussia Dortmund

Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, kurz BVB, gehört zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Gegründet wurde der Verein im Dezember des Jahres 1909. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Die Fußballmannschaft des Vereins spielte 1974 erstmals im Westfalenstadion, das mit über 80.000 Zuschauerplätzen eines der größten Stadien in Europa ist. 2005 wurde das Stadion in Signal Iduna Park umbenannt.

Rivalitäten und Erfolge Borussia Dortmunds

Seit dem Bestehen des Dortmunder Vereins und des benachbarten Vereins Schalke 04 besteht zwischen den Fans dieser Clubs eine Rivalität, die ihresgleichen sucht. Zum einen spielt die geographische Nähe eine Rolle, zum anderen sind beide Vereine in Arbeitervierteln gegründet worden und avancierten nach dem Zweiten Weltkrieg zu Vorzeigeorganisationen in ihren Heimstädten. In den 2000er Jahren hat außerdem die Rivalität zu Bayern München zugenommen, da die beiden Clubs in mehreren Finals aufeinandertrafen, woran sich auch der große Erfolg des Clubs zeigt seit der Einführung der Bundesliga 1963 konnte mehrfach die Deutsche Meisterschaft gefeiert werden und 1965,1989 sowie 2012 wurde zudem der DFB-Pokal gewonnen. Als erster deutscher Verein gelang es Borussia Dortmund außerdem 1966 den Europapokal der Pokalsieger zu gewinnen. Des Weiteren setzten sich die Dortmunder 1997 im Finale der Champions League durch.

Jugendarbeit und besondere Spieler des BVB

Dortmund ist darüber hinaus für seine gute Jugendarbeit bekannt, die sich vor allem in den Erfolgen bei den deutschen Jugendmeisterschaften zeigt. Immer wieder schaffen es junge Spieler aus der Jugendabteilung, sich in der ersten Mannschaft zu etablieren und sich auch international durchzusetzen. Außerdem gibt es eine lange Liste an herausragenden und besonderen Spielern, die der Verein hervorgebracht hat. Einer dieser Spieler ist August Lenz, der der erste deutsche Nationalspieler war, der bei Dortmund unter Vertrag stand. Außerdem war er während seiner Karriere ausschließlich für den Ruhrpott-Verein tätig. Ebenso bekannt ist Lars Ricken. Er ist gebürtiger Dortmunder und hat in seiner Profikarriere ausschließlich für Dortmund gespielt. Zur Legende wurde er durch seinen entscheidenden Treffer im Finale der Champions League 1997. Zu diesem Zeitpunkt war der Stürmer erst 21 Jahre jung. Im gleichen Jahr wurde er auch in die A-Nationalmannschaft aufgenommen. Weitere bekannte Spieler, die mit Borussia Dortmund verbunden werden, sind Roman Weidenfeller, Mats Hummels und Kevin Großkreutz.