Gründung des Crystal Palace F.C. und erste ErfolgeDie Anfänge des Crystal Palace Football Club gehen auf das Jahr 1905 zurück. Damals erfolgte die Gründung des Vereins auf dem Sydenham Hill in London. Auf dem Hügel stand bis 1936 auch der ursprünglich im Hyde Park für...
mehr zu Crystal Palace »

News
Tottenham Hotspur v Everton - Premier League
Fußball / Premier League
Adebayor findet neuen Verein
Der zuletzt arbeitslose Emmanuel Adebayor kehrt auf den Fußballplatz zurück: Der Goalgetter aus Togo heuert bis zum Saisonende bei einem Londonder Klub an. mehr »
Nicklas Bendtner
Internationaler Fußball / Premier League
Englischer Klub buhlt um Bendtner
Wolfsburgs Stürmer ist angeblich ins Blickfeld eines Premier-League-Klubs geraten. Der Teammanager bestätigt das Interesse, hat aber auch Alternativen im Blick. mehr »
Randell Williams bei Crystal Palace
Fußball / Premier League
Crystal Palace holt Neuntliga-Kicker
Premier-League-Klub Crystal Palace verstärkt sich mit einem Youngster aus der neunten Liga. Der freut sich über die Chance und sorgt für Stolz bei seinem Heimatverein. mehr »
Crystal Palace v Southampton - Premier League
Premier League
Mega-Deal für Crystal Palace
Dem englischen Premier-League-Sechsten ist ein Millionendeal gelungen. Die Besitzer von NBA-Klub Philadelphia 76ers investieren fast 70 Millionen Euro in die "Eagles". mehr »
Liverpool v Crystal Palace - Premier League
Nach Heimpleite und Fan-Flucht
Klopp packt Liverpools Spieler bei der Ehre
Bei Liverpools Heimpleite gegen Crystal Palace verlassen die Fans vorzeitig das Stadion. Der Trainer ist irritiert, will die Schuld aber nicht bei den Anhängern suchen. mehr »
Klopp: "Ich habe mich alleine gefühlt"
Klopp: "Ich habe mich alleine gefühlt"
Nach seiner ersten Niederlage mit Liverpool ist Klopp sichtlich bedrückt. Das Ergebnis ist jedoch nicht der einzige Grund, das Verhalten der Fans hat den Deutschen sehr enttäuscht. mehr »
So spannend verlief Klopps erste Pleite mit Liverpool
So spannend verlief Klopps erste Pleite mit Liverpool
Unter den Augen von Steven Gerrard verliert Klopp zum ersten Mal mit Liverpool. SPORT1 fasst die hochklassige Partie zwischen den Reds und Crystal Palace zusammen. mehr »
Liverpool v Crystal Palace - Premier League
Überraschende Niederlage für Liverpool
Klopp kassiert erste Pleite als Reds-Coach
Update Jürgen Klopp kassiert im siebten Spiel als Trainer der Reds die erste Niederlage - gegen einen Underdog. Ein deutscher Nationalspieler patzt vor dem ersten Gegentor. mehr »
Kevin De Bruyne spielt bei Manchester City von Beginn an
Machenster City baut Tabellenführung aus
De Bruyne gewinnt Topspiel bei Debüt
Kevin de Bruyne feiert bei seinem Einstand für Manchester City gleich einen wichtigen Sieg, kann aber noch nicht glänzen. Auch Arsenal gewinnt und klettert in der Tabelle. mehr »
FC Arsenal Per Mertesacker
Mertesacker und Özil feiern Sieg bei Crystal Palace
FC Arsenal wendet Fehlstart ab
Nach der überraschenden Auftaktpleite gelingt Mesut Özil und Per Mertesacker bei Crystal Palace der erste Saisonsieg - dank tatkräftiger Unterstützung der Gastgeber. mehr »

Gründung des Crystal Palace F.C. und erste ErfolgeDie Anfänge des Crystal Palace Football Club gehen auf das Jahr 1905 zurück. Damals erfolgte die Gründung des Vereins auf dem Sydenham Hill in London. Auf dem Hügel stand bis 1936 auch der ursprünglich im Hyde Park für die Weltausstellung 1851 errichtete „Kristallpalast“, von dem sich der Name des Vereins ableitet. Die ersten Spiele des Clubs wurden in seiner Gründungsstätte ausgetragen, im Ersten Weltkrieg erfolgte jedoch der Umzug in das Herne Hill Velodrome und später in den Croydon Common Athletic Ground, besser bekannt als „The Nest“. In der Saison 1920/21 wurde der Club erstmals englischer Meister in der South Division der dritten englischen Liga. Vier Jahre nach diesem Erfolg folgte die Übersiedlung in den 1924 erbauten Selhurst Park in der Nähe des damaligen Stadions und gleichzeitig auch der Abstieg in die Third Division.

Selhurst Park und Torjäger Peter SimpsonDie frühen 1930er-Jahre waren die Zeit des Peter Simpson, der damals zu den talentiertesten Torjägern in der englischen Liga zählte. In der Third Division spielte der Verein fast 30 Jahre lang, bis es 1958 eine weitere Stufe nach unten ging, in die neu gegründete Fourth Division. Von den 1960er bis in die späten 1980er-Jahre gelang dem Club mehrmals der Aufstieg bis in die First Division, die kurz darauf in der Saison 1991/92 von der Premier League abgelöst wurde. Dazwischen erreichte der Verein mehrere Erfolge im FA Cup, wie zum Beispiel die Siege gegen den FC Chelsea und den AFC Sunderland, die sie als ersten Drittligisten bis ins Halbfinale des FA-Cups brachten. Mit einem 4:3 gegen den FC Liverpool erreichte der Verein im Jahr 1990 sogar das FA-Cup-Finale gegen Manchester United. Diese Saison ging allgemein als äußerst erfolgreich in die Vereinsgeschichte ein, denn 1990/91 gewann das Team nicht nur den ZDS-Cup, sondern lag auch am Ende der Spielzeit der Premier League auf Platz drei.

Die Übernahme von Crystal PalaceCrystal Palace hatte sich Anfang der 1990er-Jahre in der englischen Spitzenliga etabliert. Es folgten zwischen 1991 und 2013 zwar insgesamt vier Abstiege in die zweite Liga, der Verein konnte aber stets in die Top-Liga zurückkehren. Im Jahr 2000 wurde der Fußballclub vom Millionär Simon Jordan übernommen, der Verein musste allerdings etwa zehn Jahre später Insolvenz anmelden. Der Verbleib in der Football League Championship, der umbenannten zweiten Liga unter der Premier League, konnte jedoch trotzdem aufrechterhalten werden.