Gründung des Crystal Palace F.C. und erste Erfolge

Die Anfänge des Crystal Palace Football Club gehen auf das Jahr 1905 zurück. Damals erfolgte die Gründung des Vereins auf dem Sydenham Hill in London. Auf dem Hügel stand bis 1936 auch der ursprünglich...
mehr zu Crystal Palace »

News
Wales v Belgium - Quarter Final: UEFA Euro 2016
Fußball / EM 2016
EM-Ranking: Nur Bayern vor Crystal Palace
Die meisten verbliebenen EM-Spieler stehen in München unter Vertrag. Dahinter wird es kurios: Real, Arsenal und ManUnited haben keine Chance gegen einen Mittelklasse-Klub. mehr »
Robin van Persie
Fußball / Transfermarkt
Van Persie vor England-Rückkehr
Der Niederländer will Fenerbahce Istanbul nach nur einer Saison verlassen und nach London zurückkehren. Besonders zwei Klubs seien für den Stürmer interessant. mehr »
Jesse Lingard kam als Joker und entschied das Spiel
Internationaler Fußball / FA Cup
Lingard hämmert ManUnited zum Titel
Manchester United feiert nach einem Kraftakt im Finale des FA Cups einen umjubelten Sieg. Gegen Crystal Palace kämpft sich Englands Rekordmeister in Unterzahl zum Erfolg. mehr »
Watford v Crystal Palace - The Emirates FA Cup Semi Final
Int. Fußball / FA Cup
Crystal Palace folgt United ins Finale
Crystal Palace setzt sich im zweiten Halbfinale gegen Watford durch und kämpft nun gegen Manchester United um den FA Cup. Das Duell hat eine brisante Vorgeschichte. mehr »
Internationaler Fußball / FA Cup
Chelsea überrennt City - Spurs blamieren sich
Die Blues spielen sich im Achtelfinale des FA Cups gegen Manchester City nach dem Seitenwechsel in einen Rausch. Tottenham Hotspur scheidet gegen einen Außenseiter aus. mehr »
Tottenham Hotspur v Everton - Premier League
Fußball / Premier League
Adebayor findet neuen Verein
Der zuletzt arbeitslose Emmanuel Adebayor kehrt auf den Fußballplatz zurück: Der Goalgetter aus Togo heuert bis zum Saisonende bei einem Londonder Klub an. mehr »
Nicklas Bendtner
Internationaler Fußball / Premier League
Englischer Klub buhlt um Bendtner
Wolfsburgs Stürmer ist angeblich ins Blickfeld eines Premier-League-Klubs geraten. Der Teammanager bestätigt das Interesse, hat aber auch Alternativen im Blick. mehr »
Randell Williams bei Crystal Palace
Fußball / Premier League
Crystal Palace holt Neuntliga-Kicker
Premier-League-Klub Crystal Palace verstärkt sich mit einem Youngster aus der neunten Liga. Der freut sich über die Chance und sorgt für Stolz bei seinem Heimatverein. mehr »
Crystal Palace v Southampton - Premier League
Premier League
Mega-Deal für Crystal Palace
Dem englischen Premier-League-Sechsten ist ein Millionendeal gelungen. Die Besitzer von NBA-Klub Philadelphia 76ers investieren fast 70 Millionen Euro in die "Eagles". mehr »
Liverpool v Crystal Palace - Premier League
Nach Heimpleite und Fan-Flucht
Klopp packt Liverpools Spieler bei der Ehre
Bei Liverpools Heimpleite gegen Crystal Palace verlassen die Fans vorzeitig das Stadion. Der Trainer ist irritiert, will die Schuld aber nicht bei den Anhängern suchen. mehr »

Gründung des Crystal Palace F.C. und erste Erfolge

Die Anfänge des Crystal Palace Football Club gehen auf das Jahr 1905 zurück. Damals erfolgte die Gründung des Vereins auf dem Sydenham Hill in London. Auf dem Hügel stand bis 1936 auch der ursprünglich im Hyde Park für die Weltausstellung 1851 errichtete „Kristallpalast“, von dem sich der Name des Vereins ableitet. Die ersten Spiele des Clubs wurden in seiner Gründungsstätte ausgetragen, im Ersten Weltkrieg erfolgte jedoch der Umzug in das Herne Hill Velodrome und später in den Croydon Common Athletic Ground, besser bekannt als „The Nest“. In der Saison 1920/21 wurde der Club erstmals englischer Meister in der South Division der dritten englischen Liga. Vier Jahre nach diesem Erfolg folgte die Übersiedlung in den 1924 erbauten Selhurst Park in der Nähe des damaligen Stadions und gleichzeitig auch der Abstieg in die Third Division.

Selhurst Park und Torjäger Peter Simpson

Die frühen 1930er-Jahre waren die Zeit des Peter Simpson, der damals zu den talentiertesten Torjägern in der englischen Liga zählte. In der Third Division spielte der Verein fast 30 Jahre lang, bis es 1958 eine weitere Stufe nach unten ging, in die neu gegründete Fourth Division. Von den 1960er bis in die späten 1980er-Jahre gelang dem Club mehrmals der Aufstieg bis in die First Division, die kurz darauf in der Saison 1991/92 von der Premier League abgelöst wurde. Dazwischen erreichte der Verein mehrere Erfolge im FA Cup, wie zum Beispiel die Siege gegen den FC Chelsea und den AFC Sunderland, die sie als ersten Drittligisten bis ins Halbfinale des FA-Cups brachten. Mit einem 4:3 gegen den FC Liverpool erreichte der Verein im Jahr 1990 sogar das FA-Cup-Finale gegen Manchester United. Diese Saison ging allgemein als äußerst erfolgreich in die Vereinsgeschichte ein, denn 1990/91 gewann das Team nicht nur den ZDS-Cup, sondern lag auch am Ende der Spielzeit der Premier League auf Platz drei.

Die Übernahme von Crystal Palace

Crystal Palace hatte sich Anfang der 1990er-Jahre in der englischen Spitzenliga etabliert. Es folgten zwischen 1991 und 2013 zwar insgesamt vier Abstiege in die zweite Liga, der Verein konnte aber stets in die Top-Liga zurückkehren. Im Jahr 2000 wurde der Fußballclub vom Millionär Simon Jordan übernommen, der Verein musste allerdings etwa zehn Jahre später Insolvenz anmelden. Der Verbleib in der Football League Championship, der umbenannten zweiten Liga unter der Premier League, konnte jedoch trotzdem aufrechterhalten werden.