Der FC Augsburg 1907 e. V. – das Zentrum des schwäbischen Fußballs

Der FC Augsburg 1907 entstand durch die Fusion der Fußballabteilungen der zwei Vorgängervereine BC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969. Diese waren wiederum aus Zusammenschlüssen verschiedener...
mehr zu FC Augsburg »

News
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-COLOGNE
Fußball / Bundesliga
Köln siegt - FCA wieder torlos
Der FC Augsburg sucht nach seiner Form: Im Testspiel gegen Sparta Rotterdam gelingt dem Bundesligisten erneut kein Tor. Trainer Schuster rotiert zur Halbzeit kräftig durch mehr »
Gojko Kacar (l.) soll die Defensive des FC Augsburg verstärken
Fußball / Bundesliga
Fix! FCA verstärkt sich mit Kacar
Der FC Augsburg macht die Verpflichtung des Ex-Hamburgers Gojko Kacar offiziell. Geschäftsführer Stefan Reuter hebt zwei Vorzüge des Serben hervor. mehr »
FC Augsburg v Bayer Leverkusen - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Augsburg patzt gegen Sandhausen
Der FC Augsburg muss sich in einem Testspiel Zweitligist SV Sandhausen geschlagen geben. Trainer Dirk Schuster erlebt eine bittere Premiere. mehr »
Ibrahima Traore schoss Gladbach zum Sieg
Fußball / Bundesliga
Gladbach siegt nach Elfer-Thriller
Update Borussia Mönchengladbach setzt sich im Test gegen Bern erst nach dem Elfmeterschießen durch. Schalke feiert einen Kantersieg, auch der FC Augsburg gewinnt. mehr »
Fussball / Bundesliga
S04 in Torlaune - Gladbach siegt im Elfer-Krimi
Der FC Schalke 04 und der FC Augsburg geben sich bei unterklassigen Gegnern keine Blöße, Gladbach rettet sich gegen Bern ins Elfmeterschießen. Der TICKER zum Nachlesen. mehr »
Hertha BSC v Hamburger SV - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Hertha siegt zweistellig, FCA knapp
Hertha BSC fegt einen Landesligisten im Testspiel problemlos vom Platz, Ibisevic glänzt mit einem Fünferpack. Augsburg setzt sich nur mit Mühe gegen ein Amateur-Team durch. mehr »
SV Darmstadt 98 Unveils New Head Coach Norbert Meier
Fußball / Bundesliga
Meier: "Müssen nicht Hosen voll haben"
Mit vielen Fragezeichen und dem neuen Trainer Norbert Meier startet Darmstadt 98 in die Vorbereitung. Die Lilien müssen noch mehrere schwerwiegende Abgänge fürchten mehr »
FBL-EUR-C3-AUGSBURG-PARTIZAN
FC Augsburg: Comeback von Callsen-Bracker verzögert sich
Rückschlag für Callsen-Bracker
mehr »
Japan v Bosnia And Herzegovina - International Friendly
Fußball / Transfermarkt
Fix! Ex-Bayer wechselt nach Augsburg
Der FC Augsburg macht die Verpflichtung eines ehemaligen Spielers von Bayern und Hoffenheim perfekt. Der Einstieg des Japaners bei den Schwaben verzögert sich jedoch. mehr »
Dirk Schuster
Fußball / Bundesliga
Schuster erklärt Misstöne beim Abschied
Exklusiv Im SPORT1-Interview spricht Augsburgs neuer Coach Dirk Schuster über Undiszipliniertheiten, sein Verhältnis zu Darmstadts Boss und seinen neuen Job. mehr »

Der FC Augsburg 1907 e. V. – das Zentrum des schwäbischen Fußballs

Der FC Augsburg 1907 entstand durch die Fusion der Fußballabteilungen der zwei Vorgängervereine BC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969. Diese waren wiederum aus Zusammenschlüssen verschiedener Clubs hervorgegangen, wie etwa dem 1907 gegründeten Fußball-Klub Alemania Augsburg oder der Sp.Abt. TV Oberhausen. Ziel der Vereinigung mit dem Lokalrivalen Schwaben Augsburg war es vor allem, den Profifußball dauerhaft in Augsburg zu etablieren. Seit dieser Zeit spielte der FCA mit Ausnahme weniger Spielzeiten kontinuierlich in der Bayernliga (ab 1994 Regionalliga Süd) oder der Zweiten Bundesliga, ehe zur Saison 2011/2012 erstmals der Aufstieg in die Bundesliga gelang.

Die Stadien des FCA

Als der FC Augsburg 2006 in die Zweite Bundesliga aufstieg, wurde zunächst eine zeitgemäße Modernisierung des Rosenaustadions notwendig, in dem der Verein seit 1951 seine Heimspiele austrug. Im Jahr 2009 wurde dann durch den Club in Zusammenarbeit mit der Stadt eine neue Arena im Süden Augsburgs errichtet, die mehr als 30.000 Zuschauern Platz bietet – eine reine Fußballarena. Es handelt sich dank ökologischer Wärmepumpen und einer Biogasanlage um das erste klimaneutrale Fußballstadion der Welt, wofür das Stadion unter anderem 2011 im Rahmen einer Initiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie als einer der „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde.

Der FC Augsburg – wichtige Spieler und Gegner

Augsburg ist, neben München und Ingolstadt, ein Zentrum des Fußballs im Süden Bayerns. Über Jahrzehnte war der städtische Fußball durch die Rivalität zwischen dem FC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg geprägt. Außerdem besteht eine große Rivalität gegenüber dem TSV 1860 München. Der 2012 verstorbene Helmut Haller, der in den 1970er-Jahren in Augsburg spielte, gehört zu Größen des Clubs. Mit den Spielern Ulrich Biesinger, Raimond Aumann und Karl-Heinz Riedle brachte der Verein beziehungsweise sein Vorgänger außerdem einen Weltmeister von 1954 sowie zwei Weltmeister von 1990 hervor. Daneben waren zahlreiche Nationalspieler wie etwa Bernd Schuster und André Hahn Teil der Mannschaft. Auch die Augsburger Fans sind außergewöhnlich – viele von ihnen halten dem Club schon seit den ersten Erfolgen in der Regionalliga Süd in den 1970ern die Treue.