Der FC Augsburg 1907 e. V. – das Zentrum des schwäbischen Fußballs

Der FC Augsburg 1907 entstand durch die Fusion der Fußballabteilungen der zwei Vorgängervereine BC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969. Diese waren wiederum aus Zusammenschlüssen verschiedener Clubs ...

mehr zu FC Augsburg >
News
Fussball / Bundesliga
Füllkrugs Doppelpack lässt Altkanzler Schröder jubeln
Doppelpacker Niclas Füllkrug lässt sogar Altkanzler Gerhard Schröder jubeln. Doch Hannovers Sieg in Augsburg war vor allem ein Sieg von Trainer Andre Breitenreiter. mehr »
Bayern Muenchen v Celtic FC - UEFA Champions League
Fussball / Bundesliga
Jetzt also doch: Heynckes rotiert gegen HSV
Jupp Heynckes feiert nach seiner Rückkehr zum FC Bayern seine Auswärtspremiere beim Hamburger SV. Er verändert seine Aufstellung auf fünf Positionen. mehr »
FC Augsburg v Hannover 96 - Bundesliga
Fussball / Bundesliga
Später Sieg: Hannover ist Spielverderber in Augsburg
Nach drei Spielen ohne Sieg liegt der FC Augsburg lange auf Kurs, wieder im Kampf um die Europa League-Tickets aufzuholen. Dann dreht Hannover das Spiel. mehr »
Eintracht Frankfurt v FC Augsburg - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Augsburgs Hinteregger droht längere Pause
Der FC Augsburg muss wohl längere Zeit auf Verteidiger Martin Hinteregger verzichten. Laut einem Medienbericht wird der Österreicher sich operieren lassen. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-HOFFENHEIM-AUGSBURG
Fussball / Bundesliga
Seit dem Bayern-Rummel holpert es bei Nagelsmann
Update Die TSG Hoffenheim verspielt nach einem Vogt-Eigentor gegen den FC Augsburg drei Punkte. Ein Uth-Traumtor hatte zuvor alles nach einem Sieg aussehen lassen. mehr »
Die Mannschaft von Borussia Dortmund feiert einen glücklichen Sieg beim FC Augsburg
Fußball / Bundesliga
Wer solche Spiele gewinnt, wird Meister
Borussia Dortmund sieht im Zittersieg beim FC Augsburg einen entscheidenden Fortschritt im Vergleich zur letzten Saison. Eine Problemzone bleibt aber bestehen. mehr »
Pierre-Emerick Aubameyang (l.) beim Elfmeter in Augsburg
Fußball / Bundesliga
Zittersieg für Dortmund - Aussetzer von Aubameyang
Update Borussia Dortmund schleppt sich in Augsburg zum Sieg und bleibt oben. Pierre-Emerick Aubameyang sorgt mit einem vergebenen Elfmeter für die Szene des Spiels. mehr »
Borussia Dortmund v AS Monaco - UEFA Champions League Quarter Final: First Leg
Fußball / Bundesliga
Pulisic und Weigl wieder zurück in BVB-Startelf
BVB-Trainer Peter Bosz rotiert gegen Augsburg auf fünf Positionen im Vergleich zur Niederlage gegen Real Madrid. Auch ein Talent schafft es erstmals in den Kader. mehr »
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl hat inzwischen die Entschuldigung von Augsburgs Kapitän Daniel Baier angenommen
Fußball / Bundesliga
Nach Mittelfinger-Vorwurf: FCA-Boss ätzt gegen RB
Der Streit zwischen Augsburg und Leipzig wegen Daniel Baier ist noch nicht beigelegt. Nach der Kritik an seiner Person schießt Präsident Klaus Hofmann zurück. mehr »
Pierre-Emerick Aubameyang fehlte zuletzt wegen einer Erkältung im BVB-Training
Fußball / Bundesliga
Trainingspause: Aubameyang erkrankt
Der Dortmund-Star konnte am Tag nach der 1:3-Niederlage gegen Real Madrid nicht am Training teilnehmen. Schuld ist eine Erkrankung des Gabuners. mehr »

Der FC Augsburg 1907 e. V. – das Zentrum des schwäbischen Fußballs

Der FC Augsburg 1907 entstand durch die Fusion der Fußballabteilungen der zwei Vorgängervereine BC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969. Diese waren wiederum aus Zusammenschlüssen verschiedener Clubs hervorgegangen, wie etwa dem 1907 gegründeten Fußball-Klub Alemania Augsburg oder der Sp.Abt. TV Oberhausen. Ziel der Vereinigung mit dem Lokalrivalen Schwaben Augsburg war es vor allem, den Profifußball dauerhaft in Augsburg zu etablieren. Seit dieser Zeit spielte der FCA mit Ausnahme weniger Spielzeiten kontinuierlich in der Bayernliga (ab 1994 Regionalliga Süd) oder der Zweiten Bundesliga, ehe zur Saison 2011/2012 erstmals der Aufstieg in die Bundesliga gelang.

Die Stadien des FCA

Als der FC Augsburg 2006 in die Zweite Bundesliga aufstieg, wurde zunächst eine zeitgemäße Modernisierung des Rosenaustadions notwendig, in dem der Verein seit 1951 seine Heimspiele austrug. Im Jahr 2009 wurde dann durch den Club in Zusammenarbeit mit der Stadt eine neue Arena im Süden Augsburgs errichtet, die mehr als 30.000 Zuschauern Platz bietet – eine reine Fußballarena. Es handelt sich dank ökologischer Wärmepumpen und einer Biogasanlage um das erste klimaneutrale Fußballstadion der Welt, wofür das Stadion unter anderem 2011 im Rahmen einer Initiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie als einer der „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde.

Der FC Augsburg – wichtige Spieler und Gegner

Augsburg ist, neben München und Ingolstadt, ein Zentrum des Fußballs im Süden Bayerns. Über Jahrzehnte war der städtische Fußball durch die Rivalität zwischen dem FC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg geprägt. Außerdem besteht eine große Rivalität gegenüber dem TSV 1860 München. Der 2012 verstorbene Helmut Haller, der in den 1970er-Jahren in Augsburg spielte, gehört zu Größen des Clubs. Mit den Spielern Ulrich Biesinger, Raimond Aumann und Karl-Heinz Riedle brachte der Verein beziehungsweise sein Vorgänger außerdem einen Weltmeister von 1954 sowie zwei Weltmeister von 1990 hervor. Daneben waren zahlreiche Nationalspieler wie etwa Bernd Schuster und André Hahn Teil der Mannschaft. Auch die Augsburger Fans sind außergewöhnlich – viele von ihnen halten dem Club schon seit den ersten Erfolgen in der Regionalliga Süd in den 1970ern die Treue.