Der FC Augsburg 1907 e. V. – das Zentrum des schwäbischen Fußballs

Der FC Augsburg 1907 entstand durch die Fusion der Fußballabteilungen der zwei Vorgängervereine BC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969. Diese waren wiederum aus Zusammenschlüssen verschiedener Clubs ...

mehr zu FC Augsburg >
News
FC Augsburg v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Augsburg muss für Fans blechen
Weil Fans Getränkebecher aufs Spielfeld werfen und eine Rauchbombe zünden, wird der FC Augsburg zu einer ordentlichen Geldstrafe verdonnert. mehr »
Fussball / Bundesliga
Sommerfahrpläne: FCB und BVB zieht es nach Asien
Bayern, Schalke und Dortmund fliegen nach Asien. Die meisten Klubs bleiben in Europa. SPORT1 gibt einen Überblick über die Trainingslager der Bundesligisten. mehr »
FC Augsburg v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Gladbach: Wechselt Hahn zum HSV?
Andre Hahn denkt offenbar über einen Abschied von Borussia Mönchengladbach nach. Eine Rückkehr des Offensivspielers zum Hamburger SV soll denkbar sein. mehr »
Derby County v Bristol City - Sky Bet Championship
Transfermarkt
Giefer-Wechsel zum FCA ist fix
Der FC Augsburg verstärkt sich auf der Torwartposition mit Fabian Giefer. Der 27-Jährige unterschreibt bei den Schwaben einen langfristigen Vertrag. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-COLOGNE
Fußball / Bundesliga
Augsburg verstärkt sich mit Khedira
Der FC Augsburg verpflichtet Rani Khedira von RB Leipzig. Der Mittelfeldspieler unterschreibt bei den Sachsen einen langfristigen Vertrag. mehr »
Werder Bremen v FC Augsburg - Bundesliga
Fussball / Transfermarkt
Klopp buhlt um Augsburgs Hitz
Als Verstärkung für die Torhüterposition fasst Jürgen Klopp Augsburgs Marwin Hitz ins Auge, Der zeigt sich enttäuscht von der eigenen Vereinsführung. mehr »
TSV 1860 Muenchen v Eintracht Braunschweig - Second Bundesliga
Fußball / Transfermarkt
Bundesligisten wildern bei Löwen
Der Absturz der Münchner Löwen bietet für einige Bundesligisten eine attraktive Situation. Zwei Leistungsträger spielen in der kommenden Saison wohl erstklassig. mehr »
Derby County v Bristol City - Sky Bet Championship
Fußball / Transfermarkt
Schalke-Keeper im Anflug auf Augsburg
In Augsburg kommt es im Sommer wohl zu einer Torwartrotation. Aus Gelsenkirchen kommt ein neuer Keeper, im Gegenzug verabschiedet sich wohl Marwin Hitz. mehr »
FC Augsburg v Liverpool - UEFA Europa League Round of 32: First Leg
Fußball / Bundesliga
Die häufigsten Bundesliga-Vornamen
Eine Auswertung hat ergeben, dass Markus der am häufigsten auftretende Vorname der vergangenen Bundesliga-Jahre ist. Ein Name, der zuletzt nicht mehr so zahlreich war. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-HOFFENHEIM-AUGSBURG
Fussball / Bundesliga
TSG nach Nullnummer Vierter - FCA gerettet
Die TSG Hoffenheim kommt gegen Augsburg nicht über ein Unentschieden hinaus und muss in die Qualifikations-Duelle zur Champions League. Der FCA ist gerettet. mehr »

Der FC Augsburg 1907 e. V. – das Zentrum des schwäbischen Fußballs

Der FC Augsburg 1907 entstand durch die Fusion der Fußballabteilungen der zwei Vorgängervereine BC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969. Diese waren wiederum aus Zusammenschlüssen verschiedener Clubs hervorgegangen, wie etwa dem 1907 gegründeten Fußball-Klub Alemania Augsburg oder der Sp.Abt. TV Oberhausen. Ziel der Vereinigung mit dem Lokalrivalen Schwaben Augsburg war es vor allem, den Profifußball dauerhaft in Augsburg zu etablieren. Seit dieser Zeit spielte der FCA mit Ausnahme weniger Spielzeiten kontinuierlich in der Bayernliga (ab 1994 Regionalliga Süd) oder der Zweiten Bundesliga, ehe zur Saison 2011/2012 erstmals der Aufstieg in die Bundesliga gelang.

Die Stadien des FCA

Als der FC Augsburg 2006 in die Zweite Bundesliga aufstieg, wurde zunächst eine zeitgemäße Modernisierung des Rosenaustadions notwendig, in dem der Verein seit 1951 seine Heimspiele austrug. Im Jahr 2009 wurde dann durch den Club in Zusammenarbeit mit der Stadt eine neue Arena im Süden Augsburgs errichtet, die mehr als 30.000 Zuschauern Platz bietet – eine reine Fußballarena. Es handelt sich dank ökologischer Wärmepumpen und einer Biogasanlage um das erste klimaneutrale Fußballstadion der Welt, wofür das Stadion unter anderem 2011 im Rahmen einer Initiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie als einer der „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde.

Der FC Augsburg – wichtige Spieler und Gegner

Augsburg ist, neben München und Ingolstadt, ein Zentrum des Fußballs im Süden Bayerns. Über Jahrzehnte war der städtische Fußball durch die Rivalität zwischen dem FC Augsburg und TSV Schwaben Augsburg geprägt. Außerdem besteht eine große Rivalität gegenüber dem TSV 1860 München. Der 2012 verstorbene Helmut Haller, der in den 1970er-Jahren in Augsburg spielte, gehört zu Größen des Clubs. Mit den Spielern Ulrich Biesinger, Raimond Aumann und Karl-Heinz Riedle brachte der Verein beziehungsweise sein Vorgänger außerdem einen Weltmeister von 1954 sowie zwei Weltmeister von 1990 hervor. Daneben waren zahlreiche Nationalspieler wie etwa Bernd Schuster und André Hahn Teil der Mannschaft. Auch die Augsburger Fans sind außergewöhnlich – viele von ihnen halten dem Club schon seit den ersten Erfolgen in der Regionalliga Süd in den 1970ern die Treue.