Kataloniens Stolz – der FC Barcelona

Der FC Barcelonagehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Vereinen der Welt. Im Jahr 1899 gegründet, konnte...
mehr zu FC Barcelona »

News
Manel Vich war seit 1958 die Stimme des FC Barcelona
Internationaler Fußball / Primera Division
Barca trauert um Stadionsprecher-Legende
Die Stimme des FC Barcelona ist verstummt: Manel Vich erliegt nach 58 Jahren am Mikrofon einem Krebsleiden. Die Stars werden deshalb mit einem Trauerflor spielen. mehr »
Fußball / International
Leicesters Sensation und andere Titelkämpfe
Leicester City steht vor dem Sensationstitel, in Spanien tobt ein wilder Dreikampf - und auch sonst ist vieles offen. SPORT1 beleuchtet das Titelrennen in Europas Ligen. mehr »
FBL-ENG-PR-LEICESTER-SWANSEA
Transfermarkt
Barca: Möglicher Ersatz für ter Stegen
Sollte der deutsche Torhüter Marc-Andre ter Stegen den FC Barcelona verlassen, wollen die Katalanen angeblich einen Schlussmann aus der Premier League verpflichten. mehr »
FC Barcelona v Sporting Gijon - La Liga
Fußball / Primera Division
Presse: Suarez "Legende des Doble Poker"
Nach seinem zweiten Viererpack in Folge für Barcelona preisen die spanische und englische Presse Luis Suarez. Seine Leistung ist einmalig in der Historie der Primera Division. mehr »
FBL-ESP-LIGA-BARCELONA-SPORTING
Int. Fußball / Primera Division
Suarez widmet Tor kranken Kindern
Der Barca-Stürmer löst damit ein Versprechen ein, das er auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung gab. Suarez will auf eine Stoffwechselerkrankung aufmerksam machen. mehr »
Das "Nou Camp Nou"
Fußball / Primera Division
Zehn Fakten zum neuen Barca-Tempel
Der FC Barcelona stellt die Pläne für das "Nou Camp Nou" vor. Europas größtes Stadion soll für Fans, Medien und Spieler modernisiert werden - und noch mehr Platz bieten. mehr »
Fußball / Primera Division
Das wird Barcas neues Camp Nou
Die Arena der Superlative wird runderneuert. Das wohl bekannteste Stadion der Welt wird ab 2022 in neuem Glanz erstrahlen. SPORT1 zeigt Bilder des neuen Camp Nou. mehr »
Cristiano Ronaldo trifft sich mit der Mexikanerin Alejandra Manriquez
Boulevard
Ronaldo dated Barcelona-Fan
Cristiano Ronaldo wird in den letzten Monaten mit vielen Frauen gesehen. Doch seine letzte Eroberung soll ausgerechnet ein Fan von Erzrivale FC Barcelona sein. mehr »
Fußball / International
Geld-Ranking: Schalke vor Bayern
In der Forbes-Liste der profitabelsten Fußballklubs ist Bayern nur Deutschlands Nummer 2, die internationale Konkurrenz zudem weit enteilt. SPORT1 zeigt die Top 10. mehr »
Luis Suarez, Neymar und Lionel Messi jubeln
Fußball / Primera Division
Presse: "Dreizack kehrt ruhmreich zurück"
Spaniens Presse feiert nach dem 8:0 bei Deportivo La Coruna Tormaschine Suarez und Barcas Rückkehr zu alter Stärke im Titelkampf. Es bleiben aber leichte Zweifel. mehr »

Kataloniens Stolz – der FC Barcelona

Der FC Barcelonagehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Vereinen der Welt. Im Jahr 1899 gegründet, konnte dieser bereits eine Vielzahl an Meisterschaften sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene gewinnen. In Spanien gilt die Mannschaft als größter Rivale des Rekordmeisters Real Madrid, mit dem es sich regelmäßig um die wichtigsten Titel der Saison duelliert. Die Spiele gegeneinander werden als El Clásico bezeichnet und erregen weltweites Aufsehen. Die hohe Verbundenheit des Vereins zu seiner katalonischen Heimat spiegelt sich unter anderem im Wappen wider, das die Fahne der Region zeigt. Von den Fans als Nationalmannschaft Kataloniens angesehen, trugen die Spieler lange Zeit, wie für eine Nationalmannschaft üblich, keinen Sponsor auf den Trikots.

FC Barcelona – Verein der Rekorde

In die Geschichte des Vereins ist besonders das Jahr 2009 eingegangen. Unter Trainer Pep Guardiola gelang es Barcelona in dieser Saison, nicht nur den spanischen Pokal und die Meisterschaft zu gewinnen, sondern sich auch in der Champions League durchzusetzen. Damit wurde Barcelona zum ersten spanischen Verein, dem das Triple gelang. Mit dem UEFA Super Cup, dem spanischen Superpokal und der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft fügten die Spieler ihrer Sammlung im gleichen Jahr 3 weitere Trophäen hinzu. Der Verein gewann damit erstmals 6 Titel innerhalb eines Jahres. Auch das Stadion des FC Barcelona ist rekordverdächtig. Das Camp Nou bietet als reine Fußballarena Platz für fast 100.000 Besucher. Damit gilt es als das größte Vereinsstadion Europas. Prominente Persönlichkeiten prägten die Vereinsgeschichte

Als einer der erfolgreichsten Clubs aller Zeiten versammelte der FC Barcelona im Laufe der Jahre viele prominente Spieler in seinen Reihen. Die gängige Praxis, internationale Weltstars zu kaufen, begann der Verein Ende der 70er Jahre. So wurde 1979 der deutsche Bernd Schuster unter Vertrag genommen. Diesem folgten später Spieler wie der Argentinier Diego Maradona und der Engländer Gary Lineker. Ende der 80er Jahre formte Trainer Johan Cruyff ein Team mit Michael Laudrup, Ronald Koeman und Josep Guardiola, welches als Dream-Team in die Geschichte einging. Seit der Jahrtausendwende setzt der Verein auf eine Kombination aus Weltstars wie Thierry Henry und Spielern aus der eigenen Jugend wie zum Beispiel Lionel Messi, Andrés Iniesta oder Xavi.