Kataloniens Stolz – der FC Barcelona

Der FC Barcelona gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Vereinen der Welt. Im Jahr 1899 gegründet, konnte dieser bereits eine Vielzahl an Meisterschaften sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene gewinnen. In Spanien gilt die ...

mehr zu FC Barcelona >
News
Dembele
Fußball / Transfermarkt
Dembele mit Barca einig? Zorc spricht Klartext
Update Eine spanische Zeitung schreibt von einer Einigung zwischen Dortmunds Jungstar Ousmane Dembele und dem FC Barcelona. BVB-Boss Michael Zorc äußert sich deutlich. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Presse: Dembele mit Barca einig
Angeblich steht der 20-Jährige beim BVB unmittelbar vor dem Absprung. Neuigkeiten gibt es auch im Poker des FC Bayern um Leverkusens Julian Brandt. mehr »
FBL-EUR-C1-GER-ESP-BAYERN-BARCELONA
Transfermarkt
Messi wäre fast zu ManCity gewechselt
Lionel Messi hätte 2016 beinahe den FC Barcelona in Richtung England verlassen, er fühlte sich unwohl in Spanien. Nur ein Mitspieler überzeugte ihn vom Bleiben. mehr »
Transfers
Verratti angeblich mit Barca einig
Zwischen dem italienischen Nationalspieler von Paris Saint-Germain und Barcelona ist wohl alles klar - Probleme bei einem Wechsel macht nur noch PSG. mehr »
Ivan Rakitic (M.) ist beim FC Bayern im Gespräch
Fußball / Transfermarkt
Rakitic zu Bayern: Pro und Contra
Der FC Bayern soll an einer Verpflichtung von Ivan Rakitic interessiert sein. Würde ein Transfer des Barca-Mittelfeldstrategen nach München Sinn machen? mehr »
Anderlecht v Barcelona - UEFA Youth League
Transfermarkt
Dortmund heiß auf Barcelona-Juwel
Die Borussen sind auf der Suche nach einer Offensiv-Verstärkung offenbar beim FC Barcelona fündig geworden. Interessenten kommen allerdings auch aus England. mehr »
FBL-FRIENDLY-FRA-ENG
Transfermarkt
Bestätigt: Dembele heiß umworben
Der Berater von Ousmane Dembele bestätigt das Interesse zahlreicher Top-Klubs am Jungstar. Konkrete Namen verrät er aber nicht. Barca soll Interesse zeigen. mehr »
FC Barcelona v Real Sociedad de Futbol - La Liga
Fußball / Transfermarkt
Wegen Verratti: Flüchtet Rakitic zum FC Bayern?
Weil Marco Verratti wohl kurz vor einer Unterschrift beim FC Barcelona steht, soll Ivan Rakitic laut spanischen Medien über einen Wechsel nachdenken. Nach München? mehr »
TOPSHOT-FBL-EUR-C1-PSG-BARCELONA
Transfermarkt
Zu Bayern? Verratti hat sich wohl entschieden
Marco Verratti wird auf dem Transfermarkt heiß gehandelt. Nun soll sich der italienische Nationalspieler entschieden haben, wo er nächste Saison spielt. mehr »
Rayo Vallecano de Madrid v FC Barcelona - La Liga
Transfermarkt
Barca plant Umbruch - acht Spieler müssen gehen
Der FC Barcelona mistet seinen Kader aus und dafür sollen gleich acht Spieler den Verein verlassen. Neben Nachwuchsprofis erwischt es auch Stars. mehr »

Kataloniens Stolz – der FC Barcelona

Der FC Barcelona gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Vereinen der Welt. Im Jahr 1899 gegründet, konnte dieser bereits eine Vielzahl an Meisterschaften sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene gewinnen. In Spanien gilt die Mannschaft als größter Rivale des Rekordmeisters Real Madrid, mit dem es sich regelmäßig um die wichtigsten Titel der Saison duelliert. Die Spiele gegeneinander werden als El Clásico bezeichnet und erregen weltweites Aufsehen. Die hohe Verbundenheit des Vereins zu seiner katalonischen Heimat spiegelt sich unter anderem im Wappen wider, das die Fahne der Region zeigt. Von den Fans als Nationalmannschaft Kataloniens angesehen, trugen die Spieler lange Zeit, wie für eine Nationalmannschaft üblich, keinen Sponsor auf den Trikots.

FC Barcelona – Verein der Rekorde

In die Geschichte des Vereins ist besonders das Jahr 2009 eingegangen. Unter Trainer Pep Guardiola gelang es Barcelona in dieser Saison, nicht nur den spanischen Pokal und die Meisterschaft zu gewinnen, sondern sich auch in der Champions League durchzusetzen. Damit wurde Barcelona zum ersten spanischen Verein, dem das Triple gelang. Mit dem UEFA Super Cup, dem spanischen Superpokal und der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft fügten die Spieler ihrer Sammlung im gleichen Jahr 3 weitere Trophäen hinzu. Der Verein gewann damit erstmals 6 Titel innerhalb eines Jahres. Auch das Stadion des FC Barcelona ist rekordverdächtig. Das Camp Nou bietet als reine Fußballarena Platz für fast 100.000 Besucher. Damit gilt es als das größte Vereinsstadion Europas. Prominente Persönlichkeiten prägten die Vereinsgeschichte

Als einer der erfolgreichsten Clubs aller Zeiten versammelte der FC Barcelona im Laufe der Jahre viele prominente Spieler in seinen Reihen. Die gängige Praxis, internationale Weltstars zu kaufen, begann der Verein Ende der 70er Jahre. So wurde 1979 der deutsche Bernd Schuster unter Vertrag genommen. Diesem folgten später Spieler wie der Argentinier Diego Maradona und der Engländer Gary Lineker. Ende der 80er Jahre formte Trainer Johan Cruyff ein Team mit Michael Laudrup, Ronald Koeman und Josep Guardiola, welches als Dream-Team in die Geschichte einging. Seit der Jahrtausendwende setzt der Verein auf eine Kombination aus Weltstars wie Thierry Henry und Spielern aus der eigenen Jugend wie zum Beispiel Lionel Messi, Andrés Iniesta oder Xavi.