Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt....
mehr zu FC Bayern München »

News
FC Bayern und Borussia Dortmund im Vergleich
Fußball / Bundesliga
FCB vs. BVB: Die Dauerrivalen im Formcheck
Knapp fünf Wochen sind es noch bis zum Bundesligastart. Sowohl der FC Bayern als auch Borussia Dortmund haben noch viel Arbeit vor sich. SPORT1 vergleicht, wer wo steht. mehr »
FC Bayern Muenchen Unveils New Away Jersey
Fußball / Bundesliga
Trainerwechsel ändert Riberys Gefühlslage
Der Franzose äußert sich überschwänglich zum neuen Bayern-Coach Carlo Ancelotti. Dabei kommen seine Differenzen mit Pep Guardiola deutlich zum Vorschein. mehr »
FC Bayern Muenchen - Climate Alliance Press Conference
Fußball / Bundesliga
Rummenigge erklärt seine Vision
Exklusiv Im Interview mit SPORT1 spricht der Bayern-Boss über die globale Marke FCB, die wachsende Zahl an Fans in Amerika und einen möglichen Supercup in New York. mehr »
Bayern Muenchen v Manchester City F.C.  - Friendly Match
Fußball
Bayerns Kader für USA-Tour steht fest
Der FC Bayern bricht mit einem Kader voller Überraschungen in die USA auf. Ein paar EM-Fahrer bekommen wie angekündigt noch eine Pause - dafür ist ein Copa-Sieger dabei. mehr »
DFB Cup Final 2016 - Gala Evening
Fußball / Bundesliga
Watzke traut Frieden mit Bayern nicht
Der BVB-Boss äußert sich über das Verhältnis zum Ligakonkurrenten FC Bayern München. Derzeit freue er sich über die Harmonie - von Dauer werde diese aber nicht sein. mehr »
David Alaba und Mario Götze
Fußball / Bundesliga
Verständnis für Götze - Respekt vor BVB
David Alaba verliert durch Mario Götzes Abgang einen guten Kumpel, kann dessen Entschluss aber nachvollziehen. Auch Philipp Lahm zeigt Verständnis - und warnt vor dem BVB. mehr »
Fussball
Lahm: Amoklauf "trifft jeden Einzelnen"
Exklusiv Philipp Lahm ist in Gern unweit des Olympia-Einkaufszentrums aufgewachsen. Bei SPORT1 schildert er, wie er den schlimmen Freitagabend in München erlebt hat. mehr »
SpVgg Landshut v Bayern Muenchen - Friendly Match
Fußball / Bundesliga
Bayern siegt dank Ribery und Alaba
Bayern siegt auch im dritten Spiel unter Trainer Carlo Ancelotti. Ribery und Alaba sorgen gegen Landesligist Landshut für die meiste Torgefahr. Drei Spieler fehlen. mehr »
International Champions Cup LIVE im TV und STREAM
Der Kampf der Giganten - LIVE auf SPORT1
17 Topteams spielen in den kommenden Wochen (LIVE im TV auf SPORT1) um den International Champions Cup. SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen zum Turnier. mehr »
FBL-GER-BAYERN-MUNICH-CELEBRATIONS
Fußball / Bundesliga
Bayern weiter größter Verein der Welt
Der FC Bayern verzeichnet erneut einen Mitgliederzuwachs und baut seine Vormachtstellung aus. Präsident Karl Hopfner sieht das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. mehr »

Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der Mannschaft des im Februar 1900 gegründeten Vereins gelang es schnell, sich einen Namen in München und später in ganz Deutschland zu machen. Bereits im Jahr 1910 stellten die Bayern mit Max Gablonsky ihren ersten deutschen Nationalspieler. Viele weitere Stars sollten ihm folgen. 1965 schaffte der Verein den Aufstieg in die zwei Jahre zuvor gegründete deutsche Bundesliga, in der er vier Jahre später seine erste Bundesligameisterschaft errang. Unter Trainer Udo Lattek gelang 1974 schließlich erstmals der Gewinn des Pokals der Landesmeister.

Vom Olympiastadion in die Allianz Arena - Heimstätten des FCB

Der FC Bayern München trägt seine Heimspiele seit der Saison 2005/2006 in der Allianz Arena in München-Fröttmaning aus. Das Stadion, das 75.000 Plätze bietet, war ein Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Champions-League-Finals im Jahr 2012. Zuvor war jahrzehntelang das Münchner Olympiastadion die Heimstätte des Rekordmeisters gewesen. Beide Stadien teilten und teilen sich die Bayern mit ihrem Lokalrivalen 1860 München. Unter Uli Hoeneß, dem langjährigen Manager des Vereins, entwickelte sich der Verein endgültig zur klaren Nummer eins in Deutschland – und zu einem der wohlhabendsten Fußballvereine der Welt. Im Jahr 2009 gab Hoeneß seine Position als Vereinsmanager auf und übernahm von Franz Beckenbauer das Amt des Vereinspräsidenten. Seit Hoeneߒ Rücktritt 2014 hat Karl Hopfner dieses Amt inne.

FC Bayern München - Heimat der Stars

Der FC Bayern hat im Laufe seiner Vereinsgeschichte viele bedeutende nationale und internationale Stars hervorgebracht. Als einer der größten Bayern- und Nationalspieler gilt Franz Beckenbauer, der auf seiner Position als Libero die goldene Ära von Bayern München in den 70er-Jahren entscheidend mitprägte. Mit ihm zusammen reiften auch Torhüter Sepp Maier und Mittelstürmer Gerd Müller, der insgesamt 398 Bundesligatore für den FCB erzielte, zu Weltstars auf ihren Positionen. In den 80er- und 90er-Jahren war es vor allem Lothar Matthäus, der aus dem Starensemble des FC Bayern hervorragte. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde er unter Trainer Franz Beckenbauer Fußballweltmeister. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer zählen zu den Topspielern der jüngeren Bayern-Vereinsgeschichte.