Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt....
mehr zu FC Bayern München »

News
Uli Hoeneß steht vor einer Rückkehr als Präsident des FC Bayern
Fussball / Bundesliga
So läuft die Rückkehr von Uli Hoeneß
Der Countdown läuft: Uli Hoeneß soll wieder der starke Mann beim FC Bayern werden. SPORT1 beleuchtet die Rückkehr und beantwortet die wichtigsten Fragen. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Wilde Gerüchte um Kroos
Eine spanische Zeitung schürt Spekulationen um einen Wechsel des Weltmeisters. Außerdem: Thomas Tuchel hat André Schürrle im Visier. Der Transfermarkt in 60 Sekunden. mehr »
Real Madrid CF v Rayo Vallecano de Madrid - La Liga
Fussball
Wilde Gerüchte um Kroos-Rückkehr zum FC Bayern
Eine Zeitung befeuert ein Gerücht um die Zukunft des Real-Stars. Es soll um die Liebe zum alten Klub und früheren Trainer gehen. Kroos' Umfeld dementiert umgehend. mehr »
FBL-EURO-2016-MATCH8-ESP-CZE
Fußball / Bundesliga
DFB entkräftet Doping-Vorwürfe gegen Thiago
Update Der damals verletzte Thiago soll 2014 für eine unangekündigte Dopingkontrolle nicht auffindbar gewesen sein. Der DFB beschwichtigt, andere Sportler wundern sich. mehr »
Fußball / DFB-Team
Der rasante Aufstieg des Joshua Kimmich
Über den VfB und die DFB-Junioren zu RB Leipzig - und zum FC Bayern. Selbst die EM scheint für Joshua Kimmich noch lange nicht das Ende zu sein. Seine Karriere in Bildern. mehr »
Transfermarkt
PSG-Star Verratti in München gesichtet
Ein SPORT1-Reporter trifft Nationalspieler Marco Verratti in der Münchener Innenstadt an. Steht ein Wechsel zu seinem ehemaligen Trainer und Mentor Carlo Ancelotti bevor? mehr »
Das Stadtderby der Amateure von 1860 München und dem FC Bayern läuft LIVE auf SPORT1
Fussball / Regionalliga
Münchner Stadtderbys LIVE auf SPORT1
SPORT1 zeigt auch in der kommenden Saison mehrere Top-Spiele der Regionalliga Bayern LIVE - darunter die beiden Münchner Stadtderbys zwischen 1860 und Bayern. mehr »
FC Bayern Muenchen v Inter Milan -  Friendly
Fußball / Bundesliga
Ancelotti befördert Gerland
Hermann Gerland wird unter Carlo Ancelotti noch wichtiger beim FC Bayern als unter Pep Guardiola. Der neue Trainer bringt außerdem zwei Verwandte mit nach München. mehr »
Brazil v Portugal: Quarter Final - FIFA U-20 World Cup New Zealand 2015
Fussball / Transfermarkt
Nun bietet auch Barca für Jesus
Der Poker um Bayern-Wunschspieler Gabriel Jesus wird heiß: Offenbar macht der FC Barcelona ernst und legt ein Angebot für das brasilianische Supertalent vor. mehr »
FBL-ITA-SERIEA-ACMILAN-INTER
Fußball / Transfermarkt
Inter-Rüpel zum FC Bayern?
Der FC Bayern hält offenbar Ausschau nach einem weiteren Innenverteidiger. Ein Kandidat spielt beim AC Mailand und fiel dort vor allem durch Platzverweise auf. mehr »

Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der Mannschaft des im Februar 1900 gegründeten Vereins gelang es schnell, sich einen Namen in München und später in ganz Deutschland zu machen. Bereits im Jahr 1910 stellten die Bayern mit Max Gablonsky ihren ersten deutschen Nationalspieler. Viele weitere Stars sollten ihm folgen. 1965 schaffte der Verein den Aufstieg in die zwei Jahre zuvor gegründete deutsche Bundesliga, in der er vier Jahre später seine erste Bundesligameisterschaft errang. Unter Trainer Udo Lattek gelang 1974 schließlich erstmals der Gewinn des Pokals der Landesmeister.

Vom Olympiastadion in die Allianz Arena - Heimstätten des FCB

Der FC Bayern München trägt seine Heimspiele seit der Saison 2005/2006 in der Allianz Arena in München-Fröttmaning aus. Das Stadion, das 75.000 Plätze bietet, war ein Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Champions-League-Finals im Jahr 2012. Zuvor war jahrzehntelang das Münchner Olympiastadion die Heimstätte des Rekordmeisters gewesen. Beide Stadien teilten und teilen sich die Bayern mit ihrem Lokalrivalen 1860 München. Unter Uli Hoeneß, dem langjährigen Manager des Vereins, entwickelte sich der Verein endgültig zur klaren Nummer eins in Deutschland – und zu einem der wohlhabendsten Fußballvereine der Welt. Im Jahr 2009 gab Hoeneß seine Position als Vereinsmanager auf und übernahm von Franz Beckenbauer das Amt des Vereinspräsidenten. Seit Hoeneߒ Rücktritt 2014 hat Karl Hopfner dieses Amt inne.

FC Bayern München - Heimat der Stars

Der FC Bayern hat im Laufe seiner Vereinsgeschichte viele bedeutende nationale und internationale Stars hervorgebracht. Als einer der größten Bayern- und Nationalspieler gilt Franz Beckenbauer, der auf seiner Position als Libero die goldene Ära von Bayern München in den 70er-Jahren entscheidend mitprägte. Mit ihm zusammen reiften auch Torhüter Sepp Maier und Mittelstürmer Gerd Müller, der insgesamt 398 Bundesligatore für den FCB erzielte, zu Weltstars auf ihren Positionen. In den 80er- und 90er-Jahren war es vor allem Lothar Matthäus, der aus dem Starensemble des FC Bayern hervorragte. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde er unter Trainer Franz Beckenbauer Fußballweltmeister. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer zählen zu den Topspielern der jüngeren Bayern-Vereinsgeschichte.