Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt....
mehr zu FC Bayern München »

News
Wacker Burghausen v Borussia Dortmund - DFB Cup
Fußball / Bundesliga
Bayern-Sorgen: Basler setzt auf Tasci
Exklusiv SPORT1-Experte Mario Basler glaubt, dass Neuzugang Serdar Tasci eine der Lösungen für Bayerns Probleme ist. Die vielen Verletzungen lassen ihn auch an Pep Guardiola zweifeln. mehr »
Holger Badstuber und Pep Guardiola
Fußball / Bundesliga
"Albtraum": Guardiola leidet mit Badstuber
Der Trainer des FC Bayern fühlt mit seinem zum wiederholten Male schwer verletzten Innenverteidiger mit. Außerdem glaubt er an ein Comeback und gesteht Badstuber seine Liebe. mehr »
FC Augsburg v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Fußball / UEFA Europa League
Augsburg bangt um verletztes Duo
Jeong-Ho Hong und Jan Moravek ziehen sich im Derby gegen den FC Bayern Verletzungen zu und drohen in der UEFA Europa League gegen den FC Liverpool auszufallen. mehr »
Robert Lewandowski und Marvin Hitz
Boulevard / Fußball-Bundesliga
Augsburger Balljunge bejubelt Bayern-Tor
Robert Lewandowski schießt den FC Bayern mit zwei Treffern zum Sieg beim FC Augsburg. Ein Balljunge der Schwaben freut sich offensichtlich über ein Tor des Gegners. mehr »
Bayerns Super-Stürmer zerlegen Augsburg
Bayerns Super-Stürmer zerlegen Augsburg
Zum Abschluss des 21. Spieltags gewinnt der FC Bayern München klar gegen den FC Augsburg mit 3:1. Die Torschützen für die Münchner waren einmal mehr Robert Lewandowski und Thomas Müller. Der Anschlusstreffer der Augsburger war reine Ergebniskorrektur. SPORT1.fm-Reporter: Uli Hebel mehr »
FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Daten: Lewandowski als Lebensversicherung
Der Torjäger vom FC Bayern trifft auch gegen Augsburg doppelt. Joshua Kimmichs stolze Serie findet im 13. Spiel ein Ende. Thomas Müller holt Uli Hoeneß ein. Datenanalyse. mehr »
Nach diesem Zweikampf mit Augsburgs Caiuby musste Bayern-Star Arturo Vidal kopfverletzt vom Platz
Fussball / Bundesliga
Bayern siegt mit Beule und Zahnverlust
Update Der FC Bayern lässt sich vom Badstuber-Schock nicht beirren und siegt auch ohne Innenverteidiger in Augsburg. Arturo Vidal und David Alaba müssen einstecken. mehr »
FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Alaba bricht Zahn ab - Vidal mit Beule
Update Für die Bayern setzt es in Augsburg zwei Schrecksekunden: David Alabas Zähne müssen bei einem Zusammenstoß leiden, Arturo Vidal muss mit einer dicken Beule raus. mehr »
FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Bayern-Spieler machen Badstuber Mut
Die Bayern-Spieler stehen dem abermals schwer verletzten Verteidiger Holger Badstuber bei. Vor dem Spiel in Augsburg laufen sie mit besonderen Shirts auf. mehr »
VfL Bochum v Bayern Muenchen - DFB Cup
Fußball / Bundesliga
Sammer: Vorerst Teamgeist statt Tasci
Matthias Sammer appelliert angesichts der Verletzungsmisere beim FC Bayern an die Mannschaft. Neuzugang Serdar Tasci sei momentan noch keine Option. mehr »

Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der Mannschaft des im Februar 1900 gegründeten Vereins gelang es schnell, sich einen Namen in München und später in ganz Deutschland zu machen. Bereits im Jahr 1910 stellten die Bayern mit Max Gablonsky ihren ersten deutschen Nationalspieler. Viele weitere Stars sollten ihm folgen. 1965 schaffte der Verein den Aufstieg in die zwei Jahre zuvor gegründete deutsche Bundesliga, in der er vier Jahre später seine erste Bundesligameisterschaft errang. Unter Trainer Udo Lattek gelang 1974 schließlich erstmals der Gewinn des Pokals der Landesmeister.

Vom Olympiastadion in die Allianz Arena - Heimstätten des FCB

Der FC Bayern München trägt seine Heimspiele seit der Saison 2005/2006 in der Allianz Arena in München-Fröttmaning aus. Das Stadion, das 75.000 Plätze bietet, war ein Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Champions-League-Finals im Jahr 2012. Zuvor war jahrzehntelang das Münchner Olympiastadion die Heimstätte des Rekordmeisters gewesen. Beide Stadien teilten und teilen sich die Bayern mit ihrem Lokalrivalen 1860 München. Unter Uli Hoeneß, dem langjährigen Manager des Vereins, entwickelte sich der Verein endgültig zur klaren Nummer eins in Deutschland – und zu einem der wohlhabendsten Fußballvereine der Welt. Im Jahr 2009 gab Hoeneß seine Position als Vereinsmanager auf und übernahm von Franz Beckenbauer das Amt des Vereinspräsidenten. Seit Hoeneߒ Rücktritt 2014 hat Karl Hopfner dieses Amt inne.

FC Bayern München - Heimat der Stars

Der FC Bayern hat im Laufe seiner Vereinsgeschichte viele bedeutende nationale und internationale Stars hervorgebracht. Als einer der größten Bayern- und Nationalspieler gilt Franz Beckenbauer, der auf seiner Position als Libero die goldene Ära von Bayern München in den 70er-Jahren entscheidend mitprägte. Mit ihm zusammen reiften auch Torhüter Sepp Maier und Mittelstürmer Gerd Müller, der insgesamt 398 Bundesligatore für den FCB erzielte, zu Weltstars auf ihren Positionen. In den 80er- und 90er-Jahren war es vor allem Lothar Matthäus, der aus dem Starensemble des FC Bayern hervorragte. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde er unter Trainer Franz Beckenbauer Fußballweltmeister. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer zählen zu den Topspielern der jüngeren Bayern-Vereinsgeschichte.