FC Bayern München

Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der ...

mehr zu FC Bayern München >
News
FC Schalke 04 v Bayern Muenchen - Bundesliga
Fußball / DFB-Pokal
Gräfe pfeift Bayern gegen Dortmund
Der Schiedsrichter für den Pokalkracher zwischen den Münchner und dem BVB steht fest. Manuels Gräfes Bilanz beim Duell Bayern - Dortmund ist ausgeglichen. mehr »
Fussball / DFB-Pokal
Vor BVB-Spiel: Lahm lacht Bayern-Sorgen weg
Der Kapitän des FC Bayern gibt in der Pressekonferenz den Spaßvogel, warnt vor dem DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund aber auch seine Mitspieler. mehr »
Borussia Moenchengladbach v Borussia Dortmund - Bundesliga
Fussball / DFB-Pokal
BVB optimistisch: "Bayern hat mehr zu verlieren"
Borussia Dortmund fühlt sich vor dem Pokal-Halbfinal-Hit bei Bayern München in der Außenseiterrolle sehr wohl und will der große Spielverderber sein. mehr »
FC Bayern Muenchen - Training & Press Conference
Fußball / DFB-Pokal
Lahm: Dortmund ist die größte Motivation
Philipp Lahm will mit den Bayern die Saisonbilanz aufpolieren und ins Pokal-Finale einziehen. Auf ein Elfmeterschießen ist er diesmal vorbereitet. mehr »
FC Bayern Arjen Robben Thiago Carlo Ancelotti
Fussball / Bundesliga
Nach Real-Pleite: Bayerns Angst vor dem nächsten K.o.
Nach dem Champions-League-Aus hängen die Münchner auch in der Liga durch. Im Pokal will der BVB den Spielverderber geben. Verspielt der Rekordmeister noch das Double? mehr »
Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga
Fußball / DFB-Pokal
DFB-Pokal-Finalisten winkt Geldsegen
Für die vier Bundesligisten geht es im Halbfinale des DFB-Pokals um viel Geld. Noch knapp 14 Millionen Euro sind im Prämien-Topf. mehr »
Arsenal v Manchester City - The Emirates FA Cup Semi-Final
Transfermarkt
Bayern hat wohl Arsenals Sanchez im Blick
Der Rekordmeister ist auf der Suche nach einem zweiten Stürmer auf den Arsenal-Profi aufmerksam geworden. Auch die Ablöse soll sich in Grenzen halten. mehr »
Tobias Schweinsteiger
Fußball
Schweinsteiger führt Bayern zum Titel
Tobias Schweinsteiger gewinnt mit dem FC Bayern seinen ersten Titel als Trainer. In der kommenden Saison wird Schweinsteiger bei den Bayern befördert. mehr »
Arturo Vidal spielt seit 2015 beim FC Bayern
Fussball / Bundesliga
Lebensgefährte von Vidals Schwester erschossen
Update Schwerer Schock für Arturo Vidal vom FC Bayern: Der Lebensgefährte seiner Schwester Ambar wird in Chile auf offener Straße erschossen. mehr »
FC Bayern Muenchen v Real Madrid CF - UEFA Champions League Quarter Final: First Leg
Fußball / Bundesliga
Bayerns Abwehrtrio wird fit für den BVB
Update Der FC Bayern kann im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund wohl wieder auf Jerome Boateng und Javi Martinez setzen. Auch bei David Alaba gibt es Entwarnung. mehr »

Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der Mannschaft des im Februar 1900 gegründeten Vereins gelang es schnell, sich einen Namen in München und später in ganz Deutschland zu machen. Bereits im Jahr 1910 stellten die Bayern mit Max Gablonsky ihren ersten deutschen Nationalspieler. Viele weitere Stars sollten ihm folgen. 1965 schaffte der Verein den Aufstieg in die zwei Jahre zuvor gegründete deutsche Bundesliga, in der er vier Jahre später seine erste Bundesligameisterschaft errang. Unter Trainer Udo Lattek gelang 1974 schließlich erstmals der Gewinn des Pokals der Landesmeister.

Vom Olympiastadion in die Allianz Arena - Heimstätten des FCB

Der FC Bayern München trägt seine Heimspiele seit der Saison 2005/2006 in der Allianz Arena in München-Fröttmaning aus. Das Stadion, das 75.000 Plätze bietet, war ein Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Champions-League-Finals im Jahr 2012. Zuvor war jahrzehntelang das Münchner Olympiastadion die Heimstätte des Rekordmeisters gewesen. Beide Stadien teilten und teilen sich die Bayern mit ihrem Lokalrivalen 1860 München. Unter Uli Hoeneß, dem langjährigen Manager des Vereins, entwickelte sich der Verein endgültig zur klaren Nummer eins in Deutschland – und zu einem der wohlhabendsten Fußballvereine der Welt. Im Jahr 2009 gab Hoeneß seine Position als Vereinsmanager auf und übernahm von Franz Beckenbauer das Amt des Vereinspräsidenten. Seit Hoeneߒ Rücktritt 2014 hat Karl Hopfner dieses Amt inne.

FC Bayern München - Heimat der Stars

Der FC Bayern hat im Laufe seiner Vereinsgeschichte viele bedeutende nationale und internationale Stars hervorgebracht. Als einer der größten Bayern- und Nationalspieler gilt Franz Beckenbauer, der auf seiner Position als Libero die goldene Ära von Bayern München in den 70er-Jahren entscheidend mitprägte. Mit ihm zusammen reiften auch Torhüter Sepp Maier und Mittelstürmer Gerd Müller, der insgesamt 398 Bundesligatore für den FCB erzielte, zu Weltstars auf ihren Positionen. In den 80er- und 90er-Jahren war es vor allem Lothar Matthäus, der aus dem Starensemble des FC Bayern hervorragte. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde er unter Trainer Franz Beckenbauer Fußballweltmeister. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer zählen zu den Topspielern der jüngeren Bayern-Vereinsgeschichte.