Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der ...

mehr zu FC Bayern München »
News
1. FSV Mainz 05 v Bayern Muenchen - Bundesliga
Fussball / Bundesliga
Daten: Lahm zelebriert seine Mittelfeld-Position
Der FC Bayern München gewinnt in Mainz. Vor allem Philipp Lahm überragt im Mittelfeld. Stürmer Robert Lewandowski gelingt ein Kunststück - die Abwehr wackelt. mehr »
1. FSV Mainz 05 v Bayern Muenchen - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Ancelotti trickst Bayern an die Spitze
Ein Tor und eine Torvorlage steuert Arjen Robben beim Sieg gegen Mainz 05 bei. Die Bayern erholen sich schnell von einem Schock - und bringen das Ergebnis über die Zeit. mehr »
FC Bayern Muenchen v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Bayern mit Robben und Ribery
Nur mit einem Sieg bei Mainz 05 kann der FC Bayern an RB Leipzig dran bleiben. Die Mainzer wollen den Coup aus dem März wiederholen. So starten die Mannschaften. mehr »
David Alaba kaufte eine Villa im Münchner Vorort Grünwald
Fußball / Bundesliga
Schimmel im Keller: Alaba klagt
Bayern-Star David Alaba verklagt eine Unternehmerin und fordert weit über 100.000 Euro. Es geht um Feuchtigkeit und Schimmel im Keller seiner Villa. mehr »
FSV Mainz 05 - FC Bayern ab 20 Uhr LIVE auf SPORT1.fm und LIVETICKER
So will Quälgeist Mainz die Bayern schlagen
Trainer Martin Schmidt traut dem FSV Mainz vor dem Spiel gegen den FC Bayern die Überraschung zu. Die Erinnerung an den Coup im März ist noch frisch - auch bei Uli Hoeneß. mehr »
HAMBURGER SV - FC BAYERN MUENCHEN
Fussball / Bundesliga
Kahn wollte legendären Freistoß schießen
Das Meister-Drama 2001 wäre beinahe durch Kahn entschieden worden. Er wollte statt Andersson den entscheidenden Freistoß gegen den HSV schießen. Effenberg greift ein. mehr »
TSG 1899 Hoffenheim v FC Schalke 04 - Bundesliga
Transfermarkt
Hoffenheim-Asse wecken Begehrlichkeiten
Gleich mehrere TSG-Akteure stehen bei namhaften Klubs auf der Liste. Neben dem AC Mailand und RB Leipzig ist auch der Rekordmeister hinter einem Hoffenheimer her. mehr »
Fussball / Bundesliga
Kimmich verrät: Ein Spieler darf Ancelotti duzen
Bayerns Youngster spricht in einem Interview über das Verhältnis zu seinem Trainer. Nicht alle Teamkollegen sprechen Ancelotti gleich an. Einer tanzt völlig aus der Reihe. mehr »
FC Bayern Muenchen Bundesliga Champions Dinner
Fussball / Bundesliga
Warum Müller für Bayern Gold wert ist
In einem Interview bewertet der Bayern-Boss Müllers Stellenwert für den Rekordmeister. Er krönt ihn zum Monarchen. Rummenigges Schlüsselerlebnis war ein Auftritt in Fernost. mehr »
Bayern Muenchen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Fussball / Bundesliga
Bayern ohne Alonso in Mainz
Mittelfeld-Stratege Xabi Alonso wird der dem FC Bayern in Mainz definitiv fehlen. Der angeschlagene Spanier tritt die Reise zum Auswärtsspiel gar nicht erst an. mehr »

Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der Mannschaft des im Februar 1900 gegründeten Vereins gelang es schnell, sich einen Namen in München und später in ganz Deutschland zu machen. Bereits im Jahr 1910 stellten die Bayern mit Max Gablonsky ihren ersten deutschen Nationalspieler. Viele weitere Stars sollten ihm folgen. 1965 schaffte der Verein den Aufstieg in die zwei Jahre zuvor gegründete deutsche Bundesliga, in der er vier Jahre später seine erste Bundesligameisterschaft errang. Unter Trainer Udo Lattek gelang 1974 schließlich erstmals der Gewinn des Pokals der Landesmeister.

Vom Olympiastadion in die Allianz Arena - Heimstätten des FCB

Der FC Bayern München trägt seine Heimspiele seit der Saison 2005/2006 in der Allianz Arena in München-Fröttmaning aus. Das Stadion, das 75.000 Plätze bietet, war ein Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Champions-League-Finals im Jahr 2012. Zuvor war jahrzehntelang das Münchner Olympiastadion die Heimstätte des Rekordmeisters gewesen. Beide Stadien teilten und teilen sich die Bayern mit ihrem Lokalrivalen 1860 München. Unter Uli Hoeneß, dem langjährigen Manager des Vereins, entwickelte sich der Verein endgültig zur klaren Nummer eins in Deutschland – und zu einem der wohlhabendsten Fußballvereine der Welt. Im Jahr 2009 gab Hoeneß seine Position als Vereinsmanager auf und übernahm von Franz Beckenbauer das Amt des Vereinspräsidenten. Seit Hoeneߒ Rücktritt 2014 hat Karl Hopfner dieses Amt inne.

FC Bayern München - Heimat der Stars

Der FC Bayern hat im Laufe seiner Vereinsgeschichte viele bedeutende nationale und internationale Stars hervorgebracht. Als einer der größten Bayern- und Nationalspieler gilt Franz Beckenbauer, der auf seiner Position als Libero die goldene Ära von Bayern München in den 70er-Jahren entscheidend mitprägte. Mit ihm zusammen reiften auch Torhüter Sepp Maier und Mittelstürmer Gerd Müller, der insgesamt 398 Bundesligatore für den FCB erzielte, zu Weltstars auf ihren Positionen. In den 80er- und 90er-Jahren war es vor allem Lothar Matthäus, der aus dem Starensemble des FC Bayern hervorragte. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde er unter Trainer Franz Beckenbauer Fußballweltmeister. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer zählen zu den Topspielern der jüngeren Bayern-Vereinsgeschichte.