Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion ...

mehr zu FC Chelsea >
News
Manchester United v AS Saint-Etienne - UEFA Europa League Round of 32: First Leg
Int. Fußball / FA Cup
Mourinho stichelt gegen Chelsea
Die Pokal-Auslosung beschert ManUnited im Viertelfinale ausgerechnet Mourinhos Ex-Klub Chelsea. Der Portugiese reagiert auf seine ganz eigene Art und Weise. mehr »
Chelsea v Southampton - Premier League 2
Fußball / Transfermarkt
Chelsea-Juwel ablösefrei zum FCB?
Ein 19-Jähriger vom FC Chelsea könnte Robert Lewandowski beim FC Bayern entlasten. Allerdings soll der ablösefreie Youngster ein ordentliches Gehalt verlangen. mehr »
Int. Fußball / FA Cup
Amateurklub sorgt für Sensation im FA Cup
Faustdicke Überraschung im Achtelfinale des englischen FA Cups: Fünftligist Lincoln City schlägt Premier-League-Klub FC Burnley und schreibt Geschichte. mehr »
Int. Fussball / Premier League
Wrestling-Einlage: Chelsea-Star streckt Reporter nieder
David Luiz zeigt sich bei einem Training des FC Chelsea als Spaßvogel und streckt mit einer Wrestling-Einlage den Reporter von Chelsea TV nieder. Der nimmt es mit Humor. mehr »
National Television Awards - Red Carpet Arrivals
Fußball / Bundesliga
Lineker warnt deutschen Fußball
Die englische Legende appelliert an die Bundesliga, die 50+1-Regel beizubehalten, um nicht abhängig von Investoren zu werden. In der Premier League gebe es zig Probleme. mehr »
FBL-FRA-LIGUE1-PSG-MONACO
Fussball / Transfermarkt
Interessenten für Monaco-Youngster werden mehr
Die überragenden Leistungen von Thomas Lemar führen dazu, dass der Angreifer des AS Monaco ins Visier von immer mehr europäischen Topklubs gerät. mehr »
FC Porto v Chelsea - UEFA Champions League
Fußball
Ivanovic: Darum ist Ancelotti besser als Mourinho
Branislav Ivanovic vergleicht mit Carlo Ancelotti und Jose Mourinho zwei seiner Ex-Trainer. Der Serbe erklärt, warum Fußball-Profis den heutigen Bayern-Coach bevorzugen. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Dieser Geniestreich schockt Chelsea
Premier-League-Spitzenreiter FC Chelsea patzt überraschend bei Aufsteiger Burnley. Ein perfekt getretener Freistoß schockt das Team von Antonio Conte. mehr »
FBL-ENG-PR-BURNLEY-CHELSEA
Int. Fußball / Premier League
Chelsea nur remis - Leicester wie ein Absteiger
Der FC Chelsea kommt in Burnley nicht über ein Unentschieden hinaus und verpasst es, den Vorsprung auf Platz zwei weiter auszubauen. Meister Leicester verliert erneut. mehr »
FBL-ENG-PR-LIVERPOOL-TOTTENHAM
Int. Fußball / Premier League
Doppelter Mane beendet Klopps Krise
Ausgerechnet im Spitzenspiel gegen Tottenham beendet Klopps Liverpool seine wochenlange Krise. ManUnited marschiert. Die Highlights der Premier League im Video. mehr »

Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion Stamford Bridge, das knapp 42.000 Zuschauer fasst. Im Stadion befindet sich außerdem das Chelsea Museum, das den Werdegang des 1905 gegründeten Vereins von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Auf dem blauen Vereinswappen ist ein Löwe mit Schlüssel abgebildet, daher ist auch das Maskottchen des Vereins ein Löwe im Chelsea-Trikot. Wegen ihrer blauen Heimtrikots werden die Spieler auch „The Blues“ genannt.

Die größten Erfolge und Legenden des FC Chelsea

Chelsea war diverse Male englischer Meister und FA-Cup-Sieger. Auch auf europäischer Ebene hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Chelsea gehört zu den Vereinen, die alle drei Europapokal-Turniere gewonnen haben. 2003 kaufte der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch den Verein. Seine Investitionen trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins Anfang des neuen Jahrtausends bei. Der FC Chelsea hatte sowohl legendäre Fußballer als auch Trainerlegenden in seinen Reihen. Zu den bedeutendsten Spielern, die für Chelsea aufliefen, gehören die Stürmer Bobby Tambling und Didier Drogba sowie der Torwart Peter Bonetti. Zu Ehren des Stürmers Peter Osgood wurde sogar eine Statue errichtet. Unter den Fans trägt Osgood den Namen King of Stamford Bridge. Trainerlegenden wie Gianluca Vialli und Roberto Di Matteo waren Garanten des Erfolgs.

Der Wiederaufstieg nach den Krisenjahren

1907 stiegen die Blues zum ersten Mal in die englische First Divison auf, 1910 jedoch wieder in die Second Divison ab. Nach den Wirren von zwei Weltkriegen holte der FC Chelsea 1955 seine erste Trophäe: Mit der Meisterschaft wurde Chelsea zu einem beherrschenden Team in der ersten englischen Liga. Doch nach einer unsteten Erfolgsphase folgte ein erneuter Abstieg 1961. Nach vielen Höhen und Tiefen ohne große Erfolge setzte sich Chelsea erst seit 1990 in der ersten Liga durch. Ab 1996 begannen dann die erfolgreichsten Jahre für den Londoner Club, die ihren Höhepunkt in dem Sieg der Champions League 2012 fanden. Über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich der Verein einer großen Anhängerschaft.