Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion ...

mehr zu FC Chelsea >
News
FBL-ENG-PR-MAN CITY-NEWCASTLE
Int. Fußball / Premier League
England-Highlights: Agüero-Show und Hazard hoch zwei
Citys Sergio Agüero erwischt einen Sahnetag, schießt die Magpies mit drei Toren im Alleingang ab. Auch Chelseas Hazard glänzt. Video-Highlights der Premier League. mehr »
Arsenal v Crystal Palace - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Özil glänzt bei Arsenals Sieg - Agüero lässt City jubeln
Update Mesut Özil glänzt bei der Vier-Tore-Gala von Arsenal mit einer Traumvorlage. Sergio Agüero lässt Pep Guardiola jubeln. Manchester United gewinnt mit Mühe. mehr »
Peter Crouch steht derzeit bei Stoke City unter Vertrag
Transfermarkt
Kurios! Chelsea schielt auf Kult-Stürmer Crouch
Der FC Chelsea hat auf der Suche nach einem Stürmer den 37-jährigen Peter Crouch ins Visier genommen. Aber auch zwei weitere Stürmer stehen wohl auf der Liste. mehr »
Antonio Conte und dem FC Chelsea droht eine Transfer-Sperre
Int. Fußball / Premier League
Chelsea droht Transfer-Sperre
Der FC Chelsea muss eine Transfer-Sperre befürchten. Die FIFA ermittelt gleich in 25 Fällen gegen die Blues. Ein Transfer im Jahr 2014 wird wohl zum Boomerang. mehr »
Der beim BVB gehandelte Michy Batshuayi (r.) brachte den FC Chelsea in Führung
Int. Fussball / Premier League
Elfer-Krimi: Chelsea kämpft sich im FA Cup weiter
Der FC Chelsea rettet sich mit Glück in die nächste Runde des FA Cups. Der von Daniel Farke trainierte Zweitligist Norwich City schnuppert lange an der Sensation. mehr »
FBL-ENG-FACUP-NORWICH-CHELSEA
Transfermarkt
Aubameyang-Nachfolger: Dortmund hat Chelsea-Star im Visier
Der BVB hat offenbar bereits einen Nachfolger für Pierre-Emerick Aubameyang ins Blickfeld genommen, der beim FC Chelsea nicht wie gewünscht zum Zug kommt. mehr »
Tottenham Hotspur v Everton - Premier League
Int. Fußball / Premier League
England-Highlights: Kane-Festspiele gehen weiter
Tottenhams Harry Kane trifft nach Belieben, bricht gegen Everton einen Rekord. Ein Skandal-Handtor rettet den FC Watford. Video-Highlights der Premier League. mehr »
Chelsea v Manchester City - The Emirates FA Cup Fifth Round
Fußball / Transfermarkt
Heidel verrät den Stand bei Baba
Schalkes Sportchef Christian Heidel spricht über eine Rückkehr von Linksverteidiger Abdul Rahman Baba - und nennt Bedingungen für den Deal mit Chelsea. mehr »
Harry Kane gelangen seine Ligatore 97 und 98 für die Tottenham Hotspur
Int. Fußball / Premier League
Rekordtorjäger Kane überragt - Chelsea schwach
Update Tottenham Hotspur feiert dank Harry Kane einen klaren Sieg, Stadtrivale Chelsea enttäuscht trotz Überzahl. Huddersfield Town rutscht derweil immer weiter ab. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Trainer-Roulette: Ancelotti plötzlich mittendrin
Bei diversen Premier-League-Riesen stehen die Trainer auf dem Absprung. Als Ersatz werden prominente Kandidaten gehandelt. Auch Ancelotti und Tuchel. mehr »

Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion Stamford Bridge, das knapp 42.000 Zuschauer fasst. Im Stadion befindet sich außerdem das Chelsea Museum, das den Werdegang des 1905 gegründeten Vereins von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Auf dem blauen Vereinswappen ist ein Löwe mit Schlüssel abgebildet, daher ist auch das Maskottchen des Vereins ein Löwe im Chelsea-Trikot. Wegen ihrer blauen Heimtrikots werden die Spieler auch „The Blues“ genannt.

Die größten Erfolge und Legenden des FC Chelsea

Chelsea war diverse Male englischer Meister und FA-Cup-Sieger. Auch auf europäischer Ebene hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Chelsea gehört zu den Vereinen, die alle drei Europapokal-Turniere gewonnen haben. 2003 kaufte der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch den Verein. Seine Investitionen trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins Anfang des neuen Jahrtausends bei. Der FC Chelsea hatte sowohl legendäre Fußballer als auch Trainerlegenden in seinen Reihen. Zu den bedeutendsten Spielern, die für Chelsea aufliefen, gehören die Stürmer Bobby Tambling und Didier Drogba sowie der Torwart Peter Bonetti. Zu Ehren des Stürmers Peter Osgood wurde sogar eine Statue errichtet. Unter den Fans trägt Osgood den Namen King of Stamford Bridge. Trainerlegenden wie Gianluca Vialli und Roberto Di Matteo waren Garanten des Erfolgs.

Der Wiederaufstieg nach den Krisenjahren

1907 stiegen die Blues zum ersten Mal in die englische First Divison auf, 1910 jedoch wieder in die Second Divison ab. Nach den Wirren von zwei Weltkriegen holte der FC Chelsea 1955 seine erste Trophäe: Mit der Meisterschaft wurde Chelsea zu einem beherrschenden Team in der ersten englischen Liga. Doch nach einer unsteten Erfolgsphase folgte ein erneuter Abstieg 1961. Nach vielen Höhen und Tiefen ohne große Erfolge setzte sich Chelsea erst seit 1990 in der ersten Liga durch. Ab 1996 begannen dann die erfolgreichsten Jahre für den Londoner Club, die ihren Höhepunkt in dem Sieg der Champions League 2012 fanden. Über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich der Verein einer großen Anhängerschaft.