Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion ...

mehr zu FC Chelsea »
News
Diego Costa
Fussball / Transfermarkt
Blues nehmen Costa-Ersatz ins Visier
Für den Fall, dass Diego Costa nach China geht, sorgt der FC Chelsea offenbar vor. Ein Landsmann Costas rückt erneut in den Fokus des englischen Tabellenführers. mehr »
FBL-ENG-PR-CHELSEA-STOKE
Fussball / Premier League
Costa-Zoff: Machtwort vom Boss und Einzeltraining
Update Der Zoff beim FC Chelsea um die Kader-Verbannung von Diego Costa geht in die nächste Runde. Jetzt mischt sich Klub-Boss Roman Abramowitsch ein. mehr »
Thomas Müller ist für jeden Spaß zu haben
Fußball / Transfermarkt
England-Medien: Chelsea baggert an Müller
Thomas Müller soll laut des "Sunday Express" Diego Costa beim FC Chelsea beerben, falls dieser nach China wechselt. Dem FC Bayern würde ein Geldregen winken. mehr »
Leicester City v Chelsea - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Leicesters Demütigung im Video
Die Blues fertigen den Meister ab. Arsenal feiert ein Schützenfest gegen Swansea. Tottenhams Kane feiert eine Torgala. Die Video-Highlights des 21. Spieltags in der Premier League. mehr »
Diego Costa
Int. Fussball / Premier League
"Geh' doch nach China!" Neue Details zum Costa-Zoff
Update Die Verbannung von Diego Costa aus dem Chelsea-Kader schlägt weiter hohe Wellen. Bei dem Zoff mit Trainer Conte spielen wohl auch Wechselgerüchte eine Rolle. mehr »
Im Hinspiel trennten sich der FC Liverpool und Manchester United 0:0
Int. Fußball / Premier League
Klopp schlechter als Mourinho und van Gaal
Geht es um die Punkteausbeute in der Premier League, fällt Liverpools Trainer deutlich hinter Kollegen zurück. Die Konkurrenz ist namhaft. Zumindest einen Star-Coach schlägt Klopp. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Irres Freistoßtor: Chelsea-Keeper übertrumpft Messi
Thibaut Courtois versucht sich im Training im Stile von Messi. Sein Schuss schlägt ein wie ein Strahl. Hat Chelsea einen neuen Kunstschützen gefunden? mehr »
So soll das neue Stadion des FC Chelsea aussehen
Fussball / Premier League
Chelsea: Neues Stadion rückt näher
Der Bau der neuen Chelsea-Arena nimmt Formen an. Die Stadt London genehmigte den Abriss des alten Stadions und den Bau einer neuen Arena. mehr »
International Champions Cup 2016 - Real Madrid v Chelsea
Fußball / Transfermarkt
Chelsea-Juwel nicht nach Gladbach
Update Gladbachs Manager Max Eberl spricht bei SPORT1 Klartext zu den Gerüchten um eine Verpflichtung von Chelseas Mittelfeld-Juwel Ruben Loftus-Cheek. mehr »
Int. Fußball / FA Cup
Spurs und Chelsea souverän - Terry fliegt
Anders als Liverpool geben sich Chelsea und Tottenham Hotspur keine Blöße und ziehen in die nächste Runde des FA Cups ein. Bei den Blues fliegt John Terry vom Platz. mehr »

Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion Stamford Bridge, das knapp 42.000 Zuschauer fasst. Im Stadion befindet sich außerdem das Chelsea Museum, das den Werdegang des 1905 gegründeten Vereins von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Auf dem blauen Vereinswappen ist ein Löwe mit Schlüssel abgebildet, daher ist auch das Maskottchen des Vereins ein Löwe im Chelsea-Trikot. Wegen ihrer blauen Heimtrikots werden die Spieler auch „The Blues“ genannt.

Die größten Erfolge und Legenden des FC Chelsea

Chelsea war diverse Male englischer Meister und FA-Cup-Sieger. Auch auf europäischer Ebene hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Chelsea gehört zu den Vereinen, die alle drei Europapokal-Turniere gewonnen haben. 2003 kaufte der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch den Verein. Seine Investitionen trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins Anfang des neuen Jahrtausends bei. Der FC Chelsea hatte sowohl legendäre Fußballer als auch Trainerlegenden in seinen Reihen. Zu den bedeutendsten Spielern, die für Chelsea aufliefen, gehören die Stürmer Bobby Tambling und Didier Drogba sowie der Torwart Peter Bonetti. Zu Ehren des Stürmers Peter Osgood wurde sogar eine Statue errichtet. Unter den Fans trägt Osgood den Namen King of Stamford Bridge. Trainerlegenden wie Gianluca Vialli und Roberto Di Matteo waren Garanten des Erfolgs.

Der Wiederaufstieg nach den Krisenjahren

1907 stiegen die Blues zum ersten Mal in die englische First Divison auf, 1910 jedoch wieder in die Second Divison ab. Nach den Wirren von zwei Weltkriegen holte der FC Chelsea 1955 seine erste Trophäe: Mit der Meisterschaft wurde Chelsea zu einem beherrschenden Team in der ersten englischen Liga. Doch nach einer unsteten Erfolgsphase folgte ein erneuter Abstieg 1961. Nach vielen Höhen und Tiefen ohne große Erfolge setzte sich Chelsea erst seit 1990 in der ersten Liga durch. Ab 1996 begannen dann die erfolgreichsten Jahre für den Londoner Club, die ihren Höhepunkt in dem Sieg der Champions League 2012 fanden. Über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich der Verein einer großen Anhängerschaft.