Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion ...

mehr zu FC Chelsea »
News
FBL-ITA-SERIEA-INTER-JUVENTUS
Fußball / Transfermarkt
Chelsea und City kämpfen um Bonucci
Sowohl Chelsea als auch Manchester City plagen neue Personalsorgen in der Defensive. Jetzt sind beide wieder hinter Juventus-Verteidiger Leonardo Bonucci her. mehr »
Arsenal v Chelsea - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Özil macht jungen Fan glücklich
Seinem Traumtor zum Endstand beim Sieg des FC Arsenal gegen den FC Chelsea lässt Mesut Özil eine bewegende Aktion folgen. Ein Gunners-Fan freut sich unbändig. mehr »
FBL-ENG-PR-ARSENAL-CHELSEA
Int. Fußball / Premier League
Im Video: Özils Traumtor krönt Gala
Mesut Özil zaubert bei Arsenals 3:0-Sieg gegen den FC Chelsea und erzielt ein Traumtor. Die Gunners überholen den Stadtrivalen damit in der Tabelle. mehr »
Ein neues Buch über Jose Mourinho enthüllt Pikantes und Schräges
Int. Fußball / Premier League
Vier Storys aus Mourinhos Pöbel-Buch
Prügeldrohungen gegen Arsene Wenger, Spott für Wayne Rooney, Flüche über Brad Pitt: Ein neues Buch über Jose Mourinhos enthüllt Pikantes und Schräges. mehr »
Manchester United v Manchester City - Premier League
Int. Fußball / League Cup
Mourinho und Guardiola duellieren sich im Pokal
Die Auslosung im League Cup ergibt für das Achtelfinale einen echten Kracher. Jose Mourinho und Pep Guardiola treffen sich zum Manchester-Derby. Für Klopp wird es schwer. mehr »
Chelsea v Leicester City - Premier League
Fußball / Transfermarkt
Fax-Flirt mit Keeper: Real erzürnt Chelsea
Chelsea-Keeper Thibaut Courtois verletzt sich in der abgelaufenen Saison schwer. Ein kurioses Fax eines Konkurrenten kommt bei den Blues nicht überall gut an. mehr »
FBL-EURO-2016-MATCH46-WAL-BEL
Fußball / Transfermarkt
Courtois will zurück nach Spanien
Der Torwart des FC Chelsea träumt von einer Rückkehr in die Primera Division. Vor seinem letzten Vertragsjahr möchte der Belgier seine Zukunft neu überdenken. mehr »
Borussia Moenchengladbach v Werder Bremen - Bundesliga
Fußball / Transfermarkt
Hazard zurück zu Chelsea?
Der Gladbacher Torjäger könnte für wenig Geld zu seinem Ex-Klub zurückkehren. Thorgan Hazard selbst nimmt Stellung zu den Gerüchten um seine Zukunft. mehr »
FBL-ENG-PR-CHELSEA-LIVERPOOL
Int. Fußball / Premier League
"Klopps Höllenfußball verbrennt Chelsea"
Englands Medien überschlagen sich nach Liverpools 2:1-Sieg über Chelsea mit Lob für das Team von Jürgen Klopp. Die Reds sehen sie als CL-Kandidaten. Die Pressestimmen. mehr »
Fußball / Premier League
Rockband KISS feuert Chelsea an
Es ist eine etwas andere Unterstützung als gewöhnlich: Eine der bekanntesten Rockbands der Welt ist Fan des FC Chelsea. Die Altstars von KISS schicken besondere Grüße. mehr »

Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion Stamford Bridge, das knapp 42.000 Zuschauer fasst. Im Stadion befindet sich außerdem das Chelsea Museum, das den Werdegang des 1905 gegründeten Vereins von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Auf dem blauen Vereinswappen ist ein Löwe mit Schlüssel abgebildet, daher ist auch das Maskottchen des Vereins ein Löwe im Chelsea-Trikot. Wegen ihrer blauen Heimtrikots werden die Spieler auch „The Blues“ genannt.

Die größten Erfolge und Legenden des FC Chelsea

Chelsea war diverse Male englischer Meister und FA-Cup-Sieger. Auch auf europäischer Ebene hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Chelsea gehört zu den Vereinen, die alle drei Europapokal-Turniere gewonnen haben. 2003 kaufte der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch den Verein. Seine Investitionen trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins Anfang des neuen Jahrtausends bei. Der FC Chelsea hatte sowohl legendäre Fußballer als auch Trainerlegenden in seinen Reihen. Zu den bedeutendsten Spielern, die für Chelsea aufliefen, gehören die Stürmer Bobby Tambling und Didier Drogba sowie der Torwart Peter Bonetti. Zu Ehren des Stürmers Peter Osgood wurde sogar eine Statue errichtet. Unter den Fans trägt Osgood den Namen King of Stamford Bridge. Trainerlegenden wie Gianluca Vialli und Roberto Di Matteo waren Garanten des Erfolgs.

Der Wiederaufstieg nach den Krisenjahren

1907 stiegen die Blues zum ersten Mal in die englische First Divison auf, 1910 jedoch wieder in die Second Divison ab. Nach den Wirren von zwei Weltkriegen holte der FC Chelsea 1955 seine erste Trophäe: Mit der Meisterschaft wurde Chelsea zu einem beherrschenden Team in der ersten englischen Liga. Doch nach einer unsteten Erfolgsphase folgte ein erneuter Abstieg 1961. Nach vielen Höhen und Tiefen ohne große Erfolge setzte sich Chelsea erst seit 1990 in der ersten Liga durch. Ab 1996 begannen dann die erfolgreichsten Jahre für den Londoner Club, die ihren Höhepunkt in dem Sieg der Champions League 2012 fanden. Über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich der Verein einer großen Anhängerschaft.