Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion ...

mehr zu FC Chelsea >
News
Chelsea v Tottenham Hotspur - The Emirates FA Cup Semi-Final
Int. Fußball / FA-Cup
Pokalfinale! Chelsea wirft Spurs raus
Update Englands Spitzenteams liefern sich im Pokal ein enges Duell. Tottenham kommt zweimal zurück, dann schlägt Chelseas Joker zu. Ein Traumtor entscheidet. mehr »
John Terry
Int. Fussball / Premier League
Emotionaler Brief von Terry
John Terry begründet in einem offenen Brief seinen Abschied vom FC Chelsea. Besonders an die Fans richtet der 36-Jährige emotionale Worte. mehr »
Transfermarkt
Rekord-Ablöse - Lukaku wird teurer als Pogba
Der FC Everton versucht einem vorzeitigen Abgang von Top-Stürmer Romelu Lukaku zu verhindern. Die Toffees legen seine Ablöse auf 100 Millionen Pfund fest. mehr »
Wolverhampton Wanderers v Chelsea - The Emirates FA Cup Fifth Round
Int. Fußball / Premier League
Terry verlässt Chelsea nach 22 Jahren
Der FC Chelsea und sein Kapitän gehen getrennte Wege: John Terry verkündet seinen Abschied vom englischen Spitzenklub und gibt sich unendlich dankbar. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Hier leitet Ibras Ersatz Chelseas Pleite ein
Vor heimischer Kulisse bringt ein überragender Marcus Rashford Manchester United früh auf die Siegerstraße. Antonio Conte und die Blues sind chancenlos. mehr »
Manchester United v Chelsea - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Chelsea spürt Tottenhams Atem - Conte schlägt Alarm
Update Jose Mourinho feiert mit ManUnited einen Prestige-Sieg gegen Chelsea, der den Titelkampf in der Premier League neu belebt. Antonio Conte ist besorgt. mehr »
Chelsea v Manchester City - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Chelsea-Keeper verletzt sich bei Werbedreh
Knöchelproblemen setzen Thibaut Courtois außer Gefecht. Der Chelsea-Keeper zieht sich die Verletzung aber angeblich nicht beim Fußballspielen zu. mehr »
Int. Fussball / Premier League
"Auf dem Höhepunkt": Conte adelt Ibrahimovic
Vor dem Kracher in der Premier League schwärmt Chelseas Trainer Antonio Conte in den höchsten Tönen von Manchester Uniteds Superstar Zlatan Ibrahimovic. mehr »
Cagliari Calcio v FC Torino - Serie A
Fußball / Transfermarkt
Chelsea scheitert mit 60-Mio.-Offerte
Der FC Chelsea beißt sich im Werben um einen italienischen Shooting-Star die Zähne aus. Der FC Turin lehnt offenbar ein Angebot über 60 Millionen Euro ab. mehr »
Int. Fussball / Premier League
Zauber-Freistoß besiegelt Chelseas Pflichtsieg
Chelsea marschiert weiter mit großen Schritten Richtung Premier-League-Titel. Gegen Bournemouth setzt ein Verteidiger mit einem sehenswerten Freistoß das Highlight. mehr »

Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion Stamford Bridge, das knapp 42.000 Zuschauer fasst. Im Stadion befindet sich außerdem das Chelsea Museum, das den Werdegang des 1905 gegründeten Vereins von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Auf dem blauen Vereinswappen ist ein Löwe mit Schlüssel abgebildet, daher ist auch das Maskottchen des Vereins ein Löwe im Chelsea-Trikot. Wegen ihrer blauen Heimtrikots werden die Spieler auch „The Blues“ genannt.

Die größten Erfolge und Legenden des FC Chelsea

Chelsea war diverse Male englischer Meister und FA-Cup-Sieger. Auch auf europäischer Ebene hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Chelsea gehört zu den Vereinen, die alle drei Europapokal-Turniere gewonnen haben. 2003 kaufte der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch den Verein. Seine Investitionen trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins Anfang des neuen Jahrtausends bei. Der FC Chelsea hatte sowohl legendäre Fußballer als auch Trainerlegenden in seinen Reihen. Zu den bedeutendsten Spielern, die für Chelsea aufliefen, gehören die Stürmer Bobby Tambling und Didier Drogba sowie der Torwart Peter Bonetti. Zu Ehren des Stürmers Peter Osgood wurde sogar eine Statue errichtet. Unter den Fans trägt Osgood den Namen King of Stamford Bridge. Trainerlegenden wie Gianluca Vialli und Roberto Di Matteo waren Garanten des Erfolgs.

Der Wiederaufstieg nach den Krisenjahren

1907 stiegen die Blues zum ersten Mal in die englische First Divison auf, 1910 jedoch wieder in die Second Divison ab. Nach den Wirren von zwei Weltkriegen holte der FC Chelsea 1955 seine erste Trophäe: Mit der Meisterschaft wurde Chelsea zu einem beherrschenden Team in der ersten englischen Liga. Doch nach einer unsteten Erfolgsphase folgte ein erneuter Abstieg 1961. Nach vielen Höhen und Tiefen ohne große Erfolge setzte sich Chelsea erst seit 1990 in der ersten Liga durch. Ab 1996 begannen dann die erfolgreichsten Jahre für den Londoner Club, die ihren Höhepunkt in dem Sieg der Champions League 2012 fanden. Über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich der Verein einer großen Anhängerschaft.