FC Liverpool – die Fußball-Legende von der Anfield Road

Der FC Liverpool gehört zu den bekanntesten Fußballclubs der Welt. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1892. Seine Heimspiele trägt er im Anfield Stadium aus, das 45.362 Plätze für Fans bietet. Zu den ...

mehr zu FC Liverpool >
News
Fußball / Transfermarkt
Nächster Klopp-Angriff auf Götze?
Mario Götze kommt auch bei Borussia Dortmund nicht in Fahrt. Jürgen Klopp hofft nun offenbar, den Spielmacher von einem Wechsel zum FC Liverpool zu überzeugen. mehr »
Dank Jordan Hendersons Treffen ist die Laune in Liverpool wieder gut
Int. Fußball / Premier League
Treffen ohne Klopp half Liverpool
Ein von Kapitän Jordan Henderson organsiertes Treffen bringt den Fokus bei Liverpool zurück. Jürgen Klopp ist beim Meeting mit "unbequemen Wahrheiten" nicht dabei. mehr »
Sadio Mane (l., mit Roberto Firmino) traf für den FC Liverpool doppelt
Int. Fußball / Premier League
Doppelpacker Mane ist Klopps X-Faktor
Nach dem bislang missratenen Jahr für den FC Liverpool und Jürgen Klopp sorgt Sadio Mane für die Wende. Wie wichtig er ist, zeigt sich an den Zahlen. mehr »
FBL-ENG-PR-LIVERPOOL-TOTTENHAM
Int. Fußball / Premier League
Doppelter Mane beendet Klopps Krise
Ausgerechnet im Spitzenspiel gegen Tottenham beendet Klopps Liverpool seine wochenlange Krise. ManUnited marschiert. Die Highlights der Premier League im Video. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Im Video: Klopp feiert Blitz-Doppelpack
Update Der FC Liverpool befreit sich gegen Tottenham Hotspur aus der Krise. Ein furioser Start samt eines Blitz-Doppelpacks von Sadio Mane lassen Jürgen Klopp jubeln. mehr »
Int. Fussball / Premier League
Gelingt Klopps Reds der Befreiungsschlag?
Nach fünf Spielen ohne Sieg steckt Liverpool tief in der Krise. Ausgerechnet jetzt kommt das starke Tottenham Hotspur. SPORT1 begleitet die Partie im LIVETICKER. mehr »
Liverpool v Sunderland - Premier League
Int. Fussball / Premier League
FC Liverpool boykottiert Zeitung
Reporter der "Sun" dürfen vorerst nicht ins Stadion und auf das Trainingsgelände der Reds. Hintergrund ist ein Bericht über die Hillsborough-Katstrophe von 1989. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Akku leer? Aber nicht bei Klopp!
Ein Diktiergerät gibt bei der Pressekonferenz von Jürgen Klopp den Geist auf. Ein Vorfall, dem sich der Coach des FC Liverpool mit viel Interesse widmet. mehr »
Bayer 04 Leverkusen v SC Freiburg - Bundesliga
Fußball / Transfermarkt
Ist Brandt Klopps Transferziel Nr. 1?
Der FC Liverpool kürt Julian Brandt zum Wunschkandidaten für die kommende Sommer-Transferperiode. Auch ein englisches Talent soll zu den Reds wechseln. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Boateng schwärmt: Klopp "der beste Trainer der Welt"
Kevin-Prince Boateng hält Jürgen Klopp für den besten Trainer der Welt. In einem Interview schwärmt der Ex-Bundesliga-Profi aber nicht nur von dem Liverpool-Coach. mehr »

FC Liverpool – die Fußball-Legende von der Anfield Road

Der FC Liverpool gehört zu den bekanntesten Fußballclubs der Welt. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1892. Seine Heimspiele trägt er im Anfield Stadium aus, das 45.362 Plätze für Fans bietet. Zu den berühmtesten Spielern, die für den Club aufliefen, gehören Kevin Keegan, Phil Neal, Ian Rush und Ian Callaghan. Zu den wichtigsten Spielern in neuerer Zeit zählen Steven Gerrard, Mario Balotelli und Rickie Lambert.

Die Geschichte der „Reds“

Der Verein konnte im Laufe seines Bestehens eine Vielzahl an nationalen und internationalen Titeln erringen. So gewannen die Liverpooler, die aufgrund ihrer traditionell roten Trikots auch als „The Reds“ bezeichnet werden, unter anderem viele Male die britische Meisterschaft und den englischen FA Cup sowie den Ligapokal. Zudem konnte der Verein mehrfach den Europapokal der Landesmeister und den UEFA-Pokal erringen. Besonders groß fällt die Rivalität des Clubs zum städtischen Nachbarn FC Everton und zu Manchester United aus. Die Rivalität zu Manchester United liegt zum einen im stetigen Kampf um den Titel des „erfolgreichsten englischen Vereins“ begründet, zum anderen in der geografischen Nähe. Manchester liegt nur rund 50 Kilometer von Liverpool entfernt, weshalb die Partien der beiden Clubs einen ganz besonderen Derbycharakter haben.

Tragödien rund um den FC Liverpool

Der Club war in der Vergangenheit gleich in zwei große Unglücke der Fußballgeschichte verwickelt. So kamen beim Finale des Pokals der Landesmeister gegen Juventus Turin 1985 im Brüsseler Heysel-Stadion, heute König-Baudouin-Stadion, bei einer Massenpanik 39 Menschen ums Leben. Da die Fans des Liverpooler Clubs als hauptverantwortlich betrachtet wurden, erfolgte ein Ausschluss des Vereins von den internationalen Fußball-Wettbewerben für sieben Jahre. Nur vier Jahre später geschah erneut eine schwerwiegende Katastrophe im Umfeld eines Spiels der Liverpooler. Diesmal handelte es sich um das Halbfinale im FA Cup der Saison 1988/89, das gegen Nottingham Forest im Sheffielder Hillsborough-Stadion ausgetragen werden sollte. Durch den Verkauf zu vieler Eintrittskarten für das Match war das Stadion überfüllt und insgesamt 96 Fans kamen im Gedränge um. Zudem waren Hunderte von Verletzten zu beklagen. Im Gedenken an die verstorbenen Fans ergänzte der FC Liverpool kurze Zeit später das eigene Vereinswappen um die berühmten Wort „You'll never walk alone“ sowie um die Abbildung zweier Fackeln.