FC Liverpool – die Fußball-Legende von der Anfield Road

Der FC Liverpool gehört zu den bekanntesten Fußballclubs der Welt. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1892. Seine Heimspiele trägt er im Anfield Stadium aus, das 45.362 Plätze für Fans bietet. Zu den ...

mehr zu FC Liverpool >
News
Int. Fußball / Premier League
England-Highlights: Citys Rekordsieg und Okazakis Show
Manchester City eilt dem Meistertitel mit der nächsten Show entgegen. Ein Ex-Bundesliga-Profi zaubert für Leicester. Alle Tore des 17. Spieltags im Video. mehr »
Swansea City v Manchester City - Premier League
Int. Fussball / Premier League
ManCity zaubert sich zu Premier-League-Rekord
Manchester City gewinnt bei Swansea City und holt damit einen Liga-Rekord. Siege auch für United und Tottenham, während Klopps Liverpool und Arsenal Punkte liegen lassen. mehr »
Peter Crouch steht derzeit bei Stoke City unter Vertrag
Fussball / Champions League
Alonso oder Kuyt? Crouch mit kurioser Kart-Geschichte
Peter Crouch spricht über eine kuriose Kart-Geschichte. Am Ende muss sich der Engländer entscheiden, ob er Xabi Alsonso oder Dirk Kuyt umfährt. mehr »
Int. Fussball
Fußballer des Jahres: Salah sticht Aubameyang aus
Mohamed Salah landet bei der Abstimmung zu Afrikas Fußballer des Jahres auf Platz eins. Borussia Dortmunds Star Pierre-Emerick Aubameyang hat das Nachsehen. mehr »
Laut Pavel Nedved ist Juventus Turin an Emre Can interessiert
Int. Fußball / Premier League
Nedved verrät: Juve heiß auf Liverpool-Star Can
Der italienische Rekordmeister Juventus Turin hegt offenbar Interesse an Emre Can. Der deutsche Nationalspieler in Diensten des FC Liverpool ist heiß begehrt. mehr »
Fußball / Champions League
K.o.-Gefahr: Gegen diese Gegner droht Bayern das Aus
Wen bekommt der FC Bayern für das Achtelfinale der Champions League zugelost? SPORT1 bewert die K.o.-Wahrscheinlichkeit der möglichen Bayern-Gegner. mehr »
Italy v Republic of Ireland - Group E: UEFA Euro 2016
Fussball / Champions League
Nach Tor-Gala: Keane stichelt gegen Liverpool
Update Mit 7:0 feiert der FC Liverpool gegen Spartak Moskau ein Schützenfest. Während Coach Jürgen Klopp schwärmt, hebt eine ManUnited-Legende warnend den Zeigefinger. mehr »
Fußball / Champions League
Rekord! England feiert seine "Fantastic Five"
Update Erstmals stehen fünf Vereine eines Landes im Champions-League-Achtelfinale. England feiert die Teams aus Liverpool, Manchester und London und bejubelt Jürgen Klopp. mehr »
Fußball / Champions League
Das große Zitterfinale für Leipzig, Dortmund und Klopp
Königsklasse, Trostpreis Europa League oder gar das Aus? FürLeipzig, Borussia und Klopps Liverpool geht es um Alles. SPORT1 zeigt die Lage in den Gruppen. mehr »
FBL-ENG-PR-BRIGHTON-LIVERPOOL
Int. Fußball / Premier League
England-Highlights: Can trifft bei Reds-Kantersieg
Auch am 15. Spieltag geht die Premier League turbulent weiter. Emre Can eröffnet die nächste Liverpooler Tor-Gala. Arsenal und Man United liefern sich eine Schlacht. mehr »

FC Liverpool – die Fußball-Legende von der Anfield Road

Der FC Liverpool gehört zu den bekanntesten Fußballclubs der Welt. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1892. Seine Heimspiele trägt er im Anfield Stadium aus, das 45.362 Plätze für Fans bietet. Zu den berühmtesten Spielern, die für den Club aufliefen, gehören Kevin Keegan, Phil Neal, Ian Rush und Ian Callaghan. Zu den wichtigsten Spielern in neuerer Zeit zählen Steven Gerrard, Mario Balotelli und Rickie Lambert.

Die Geschichte der „Reds“

Der Verein konnte im Laufe seines Bestehens eine Vielzahl an nationalen und internationalen Titeln erringen. So gewannen die Liverpooler, die aufgrund ihrer traditionell roten Trikots auch als „The Reds“ bezeichnet werden, unter anderem viele Male die britische Meisterschaft und den englischen FA Cup sowie den Ligapokal. Zudem konnte der Verein mehrfach den Europapokal der Landesmeister und den UEFA-Pokal erringen. Besonders groß fällt die Rivalität des Clubs zum städtischen Nachbarn FC Everton und zu Manchester United aus. Die Rivalität zu Manchester United liegt zum einen im stetigen Kampf um den Titel des „erfolgreichsten englischen Vereins“ begründet, zum anderen in der geografischen Nähe. Manchester liegt nur rund 50 Kilometer von Liverpool entfernt, weshalb die Partien der beiden Clubs einen ganz besonderen Derbycharakter haben.

Tragödien rund um den FC Liverpool

Der Club war in der Vergangenheit gleich in zwei große Unglücke der Fußballgeschichte verwickelt. So kamen beim Finale des Pokals der Landesmeister gegen Juventus Turin 1985 im Brüsseler Heysel-Stadion, heute König-Baudouin-Stadion, bei einer Massenpanik 39 Menschen ums Leben. Da die Fans des Liverpooler Clubs als hauptverantwortlich betrachtet wurden, erfolgte ein Ausschluss des Vereins von den internationalen Fußball-Wettbewerben für sieben Jahre. Nur vier Jahre später geschah erneut eine schwerwiegende Katastrophe im Umfeld eines Spiels der Liverpooler. Diesmal handelte es sich um das Halbfinale im FA Cup der Saison 1988/89, das gegen Nottingham Forest im Sheffielder Hillsborough-Stadion ausgetragen werden sollte. Durch den Verkauf zu vieler Eintrittskarten für das Match war das Stadion überfüllt und insgesamt 96 Fans kamen im Gedränge um. Zudem waren Hunderte von Verletzten zu beklagen. Im Gedenken an die verstorbenen Fans ergänzte der FC Liverpool kurze Zeit später das eigene Vereinswappen um die berühmten Wort „You'll never walk alone“ sowie um die Abbildung zweier Fackeln.