FC Liverpool – die Fußball-Legende von der Anfield Road

Der FC Liverpool gehört zu den bekanntesten Fußballclubs der Welt. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1892. Seine Heimspiele trägt er im Anfield Stadium aus, das 45.362 Plätze für Fans bietet. Zu den ...

mehr zu FC Liverpool »
News
Mamadou Sakho und Jürgen Klopp
Int. Fussball / Premier League
Sakho bezichtigt Klopp der Lüge
Vor dem Spiel gegen Hull lässt Mamadou Sakho seinem Frust bei Snapchat freien Lauf und spricht von Lügen, die er nicht akzeptiere. Jürgen Klopp ist nicht erfreut. mehr »
FBL-ENG-PR-LIVERPOOL-HULL
Fußball / Bundesliga
Medien: Klopp Top-Kandidat bei Bayern
Jürgen Klopp soll beim FC Bayern der Kandidat Nummer Eins sein, wenn Carlo Ancelotti irgendwann nicht mehr Trainer ist – behauptet ein angeblicher Insider. mehr »
James Milner jubelt
Int. Fußball / Premier League
Liverpools Kantersieg im Video
Jürgen Klopp schwimmt mit dem FC Liverpool weiter auf der Erfolgsspur und schlägt auch Hull City deutlich. Loris Karius feiert sein Debüt in der Premier League. mehr »
Jürgen Klopp
Int. Fußball / Premier League
Kurios: Klopp trotz 5:1 nicht zufrieden
Liverpool ist nach dem Kantersieg gegen Hull auf Champions-League-Kurs. Trotzdem will Jürgen Klopp sich nicht von dem Torreigen blenden lassen und sucht das Haar in der Suppe. mehr »
Liverpool v Hull City - Premier League
Int. Fussball / Premier League
Video! Liverpools Kantersieg begeistert Klopp
Update Der FC Liverpool bestätigt im Heimspiel gegen Hull City seine starke Verfassung. Durch den klaren Sieg springt das Team von Jürgen Klopp sogar auf Rang vier. mehr »
FBL-ENG-LCUP-DERBY-LIVERPOOL
Int. Fußball / Premier League
Klopp befördert Karius zur Nummer 1
Nach seinem Debüt im Ligapokal darf Keeper Loris Karius jetzt auch in der Premier League ran. Gegen Hull setzt Trainer Jürgen Klopp die bisherige Nummer 1 auf die Bank. mehr »
FBL-ENG-ESP-ICC-BARCELONA-LIVERPOOL
Int. Fußball / Premier League
Klopp wollte Klavan schon beim BVB
Liverpools Trainer verrät, dass er Ragnar Klavan schon nach Dortmund locken wollte. Der Kapitän der estnischen Nationalmannschaft habe allerdings einen kleinen Makel. mehr »
Liverpool v Chelsea - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Mourinho wollte Liverpool-Coach werden
Der ehemalige Liverpool-Star Danny Murphy berichtet von Mourinhos Werben um einen Job bei den Reds. Als diese dem "Special One" absagten, sei er extrem enttäuscht gewesen. mehr »
Manchester United v Manchester City - Premier League
Int. Fußball / League Cup
Mourinho und Guardiola duellieren sich im Pokal
Die Auslosung im League Cup ergibt für das Achtelfinale einen echten Kracher. Jose Mourinho und Pep Guardiola treffen sich zum Manchester-Derby. Für Klopp wird es schwer. mehr »
Jürgen Klopp gewann mit dem FC Liverpool bei Derby County
Fußball / International
"F-Wort": Klopp flucht derbe im TV
Liverpool-Coach Jürgen Klopp merkt vor einem Interview nicht, dass die Kamera bereits läuft. Trotz des Sieges seiner Mannschaft benutzt er ein "verbotenes" Wort. mehr »

FC Liverpool – die Fußball-Legende von der Anfield Road

Der FC Liverpool gehört zu den bekanntesten Fußballclubs der Welt. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1892. Seine Heimspiele trägt er im Anfield Stadium aus, das 45.362 Plätze für Fans bietet. Zu den berühmtesten Spielern, die für den Club aufliefen, gehören Kevin Keegan, Phil Neal, Ian Rush und Ian Callaghan. Zu den wichtigsten Spielern in neuerer Zeit zählen Steven Gerrard, Mario Balotelli und Rickie Lambert.

Die Geschichte der „Reds“

Der Verein konnte im Laufe seines Bestehens eine Vielzahl an nationalen und internationalen Titeln erringen. So gewannen die Liverpooler, die aufgrund ihrer traditionell roten Trikots auch als „The Reds“ bezeichnet werden, unter anderem viele Male die britische Meisterschaft und den englischen FA Cup sowie den Ligapokal. Zudem konnte der Verein mehrfach den Europapokal der Landesmeister und den UEFA-Pokal erringen. Besonders groß fällt die Rivalität des Clubs zum städtischen Nachbarn FC Everton und zu Manchester United aus. Die Rivalität zu Manchester United liegt zum einen im stetigen Kampf um den Titel des „erfolgreichsten englischen Vereins“ begründet, zum anderen in der geografischen Nähe. Manchester liegt nur rund 50 Kilometer von Liverpool entfernt, weshalb die Partien der beiden Clubs einen ganz besonderen Derbycharakter haben.

Tragödien rund um den FC Liverpool

Der Club war in der Vergangenheit gleich in zwei große Unglücke der Fußballgeschichte verwickelt. So kamen beim Finale des Pokals der Landesmeister gegen Juventus Turin 1985 im Brüsseler Heysel-Stadion, heute König-Baudouin-Stadion, bei einer Massenpanik 39 Menschen ums Leben. Da die Fans des Liverpooler Clubs als hauptverantwortlich betrachtet wurden, erfolgte ein Ausschluss des Vereins von den internationalen Fußball-Wettbewerben für sieben Jahre. Nur vier Jahre später geschah erneut eine schwerwiegende Katastrophe im Umfeld eines Spiels der Liverpooler. Diesmal handelte es sich um das Halbfinale im FA Cup der Saison 1988/89, das gegen Nottingham Forest im Sheffielder Hillsborough-Stadion ausgetragen werden sollte. Durch den Verkauf zu vieler Eintrittskarten für das Match war das Stadion überfüllt und insgesamt 96 Fans kamen im Gedränge um. Zudem waren Hunderte von Verletzten zu beklagen. Im Gedenken an die verstorbenen Fans ergänzte der FC Liverpool kurze Zeit später das eigene Vereinswappen um die berühmten Wort „You'll never walk alone“ sowie um die Abbildung zweier Fackeln.