Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der...
mehr zu Manchester City »

News
Die Rivalität zwischen Jose Mourinho (l.) und Pep Guardiola verschärfte sich in Spanien
International Champions Cup auf SPORT1
Mourinho gegen Guardiola auf SPORT1
Bereits im Juli kommt es zum ersten Duell der neuen Trainer in Manchester. Beim International Champions Cup in China (LIVE auf SPORT1) ist auch Dortmund dabei. mehr »
FBL-GER-CUP-BAYERN-MUNICH-DORTMUND
Fußball / Transfermarkt
Guardiola plant Totalumbruch
Der neue Coach von Manchester City ist mit dem Kader offenbar hochgradig unzufrieden. Lediglich drei Spieler sollen ihren Stammplatz sicher haben - Ersatz soll kommen. mehr »
Cristiano Ronaldo spielt seit 2009 bei Real Madrid
Transfermarkt
Ronaldo: "Vergessen Sie PSG oder ManCity"
Cristiano Ronaldo hat sich nach vielen Wechselgerüchten zu Real Madrid bekannt. Der Portugiese will bei den Königlichen alt werden und steht vor einer Verlängerung. mehr »
Ilkay Gündogan besitzt bei Borussia Dortmund noch einen Vertrag bis Juni 2017
Transfermarkt
Gündogan für 26 Millionen zu City?
Über den Transfer von Ilkay Gündogan zu Manchester City wurde schon lange spekuliert - jetzt soll der Wechsel kurz vor dem Abschluss stehen. mehr »
Ilkay Gündogan droht gegen Frankfurt auszufallen
Fußball / Transfermarkt
City lässt bei Gündogan nicht locker
Trotz Ilkay Gündogans erneuter Verletzung sind Pep Guardiola und Manchester City heiß auf eine Verpflichtung. Muss der BVB seine Pläne erneut umwerfen? mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-INGOLSTADT-SCHALKE
Fußball / Transfermarkt
Wettbieten um Schalkes Sane
Schalke-Juwel Leroy Sane steht in Deutschlands vorläufigem Aufgebot für die EM. In England könnte nun ein Wettbieten um das pfeilschnelle Talent losgetreten werden. mehr »
FBL-EUR-C1-ARSENAL-BESIKTAS
Fußball / Transfermarkt
Star-Quartett bei Guardiola im Gespräch
Neu-ManCity-Trainer Pep Guardiola will wohl zwei Arsenal-Stars ins Etihad holen. Auch zwei hochkarätige Außenverteidiger sollen beim Katalanen auf dem Zettel stehen. mehr »
Swansea City v Manchester City - Premier League
Internationaler Fußball / Premier League
Königsklasse: City lässt Guardiola aufatmen
Manchester City sichert sich den vierten Platz. Die Citizens dürfen in der Champions-League-Qualifikation spielen - und Pep Guardiola darf auf die Königsklasse hoffen. mehr »
Liverpool v Chelsea - Premier League
Fußball / Premier League
Darum geht es für Liverpool und ManCity
Meister und Absteiger stehen schon fest, doch der Kampf um die europäischen Startplätze sorgt am letzten Spieltag der Premier League für Spannung. mehr »
Fußball / Premier League
Citys Zusammenbruch hilft Guardiola
Kolumne Pep Guardiolas neuer Verein Manchester City gleicht einem Trümmerhaufen. SPORT1-Kolumnist Raphael Honigstein erklärt, wieso der Spanier froh darüber sein kann. mehr »

Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten englischen Meistertitel gewann Manchester City 1937. Der zweite folgte im Jahr 1968 und war der Anstoß einer Erfolgsserie, die mit Manager Joe Mercer und den begnadeten Spielern Tony Book, Francis Lee, Mike Summerbee und Colin Bell bis in die frühen 1970er Jahre andauerte.

Von Misserfolgen zur Blütezeit in der Premier League

Den Erfolgen in den 1970er Jahren folgte eine Zeit, die von Abstiegen geprägt war. In den 1980er Jahren stieg die Mannschaft zweimal in die zweite und 1998 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Dieser Misserfolg führte zu einem Vorstandswechsel im Verein. Auf Saisons in der zweiten und ersten Liga folgte im Jahr 2001 wieder der Abstieg in die zweite englische Liga. 2003 zog Manchester City in das neue City of Manchester Stadium ein und mit dem Aufstieg in die Premier League wurde eine erfolgreiche Ära des Klubs eingeleitet. Es folgte eine finanzielle und spielerische Blütezeit, die durch die Übernahme des Vereins durch ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi 2008 noch mehr Schwung erlangte. Die Heimspielstätte wurde nach dem neuen Sponsor, einer arabischen Fluglinie, in „Etihad Stadium“ umbenannt. 2011 erreichte die Mannschaft mit den himmelblauen Trikots den dritten Platz in der Premier League und qualifizierte sich somit für die Champions League. Im Jahr 2001 gewann das Team den FA Cup und 2012 sowie 2014 die Meisterschaft in der Premier League.

Bedeutende Siege von Manchester City

Zu den bemerkenswertesten Erfolgen der Mannschaft zählt der 3:1-Sieg im FA Cup-Finale gegen Birmingham City im Jahr 1956, den der damalige Torwart Bert Trautmann trotz eines gebrochenen Halswirbels vollendete. Ebenfalls in die Geschichte des Vereins ging der auf europäischer Ebene bedeutsame Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1970 ein. Damals besiegte Manchester City den polnischen Club Górnik Zabrze mit 2:1. Ein auf internationaler Ebene weniger, aber für die Mannschaft umso bedeutenderer Sieg war das 3:1 gegen Manchester United, das im Jahr 2002 eine 13-jährige Ära ohne Sieg gegen den Stadtrivalen beendete.