Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der...
mehr zu Manchester City »

News
FBL-EUR-C1-BAYERN-MUNICH-DONETSK
Int. Fußball / Premier League
Guardiola schnappt Barca Wunderknaben weg
Pep Guardiola bastelt an dem Manchester City der Zukunft. Der Ex-Bayern-Coach holt offenbar ein argentinisches Ausnahmetalent - und sticht dabei einen Ex-Verein aus. mehr »
Pep Guardiola trainerte von 2013 bis 2016 den FC Bayern
Fußball / International
Guardiola krempelt ManCity um
Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola zieht bei seinem neuen Verein im Hintergrund offenbar schon fleißig die Fäden. Drei Mitarbeiter müssen Manchester City wohl verlassen. mehr »
Leroy Sane vom FC Schalke 04
Fussball / Transfermarkt
Brexit macht Sane teuer
Durch den Währungsverfall auf der Insel steigt der Preis für Schalkes Juwel Leroy Sane. Legt Hauptinteressent Manchester City jetzt noch einmal nach? mehr »
FBL-EUR-C1-DINAMO-ARSENAL-PRESS
Int. Fußball / Premier League
Guardiola holt neuen Co-Trainer
Der neue Coach von Manchester City holt offenbar seinen ehemaligen Kollegen vom FC Barcelona in sein Trainerteam. Arteta schlägt lukrative Angebote aus. mehr »
FBL-EURO-2016-MATCH18-GER-POL
Fußball / Transfermarkt
Kroos-Transfer soll bevorstehen
Der Weltmeister könnte bald wieder mit Pep Guardiola vereint sein. Auch der Zeitpunkt des Wechsels zu Manchester City soll bereits bekannt sein. mehr »
FBL-EUR-C1-MAN UTD-BAYERN MUNICH
Fußball / England
Guardiola zieht es in die Innenstadt
Pep Guardiola wird in Manchester wohl eine Wohnung in der Innenstadt beziehen. Einen vornehmen Wohnort, wie ihn etwa Jose Mourinho bevorzugt, will Guardiola meiden. mehr »
Barcelona's Spanish coach Josep Guardiol
Fußball / Transfermarkt
ManCity wohl an Valdes interessiert
Der Torhüter von Manchester United könnte zum Stadtrivalen wechseln - und dort auf einen alten Bekannten treffen, mit dem er viele Erfolge feierte. mehr »
Germany v Hungary - International Friendly
Fußball / Transfermarkt
Wirbel um angebliche Sane-Einigung
Der Wechsel von Jung-Nationalspieler Leroy Sane zu Manchester City soll perfekt sein. Schalkes Manager Christian Heidel hat eine andere Meinung. mehr »
FBL-GER-CUP-BAYERN-MUNICH-DORTMUND
Fußball / Transfermarkt
City streitet Guardiola-Klausel ab
Manchester City reagiert auf die Gerüchte, Pep Guardiola dürfe keine Bayern-Spieler verpflichten. Die Guardiola-Klausel gebe es überhaupt nicht. mehr »
Leroy Sane
Fußball / Transfermarkt
Nach Aubameyang: Guardiola will Sane
Manchester City mit Trainer Pep Guardiola will für Leroy Sane offenbar tief in die Tasche greifen. Schalke erwartet ein Signal des Jung-Nationalspielers. mehr »

Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten englischen Meistertitel gewann Manchester City 1937. Der zweite folgte im Jahr 1968 und war der Anstoß einer Erfolgsserie, die mit Manager Joe Mercer und den begnadeten Spielern Tony Book, Francis Lee, Mike Summerbee und Colin Bell bis in die frühen 1970er Jahre andauerte.

Von Misserfolgen zur Blütezeit in der Premier League

Den Erfolgen in den 1970er Jahren folgte eine Zeit, die von Abstiegen geprägt war. In den 1980er Jahren stieg die Mannschaft zweimal in die zweite und 1998 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Dieser Misserfolg führte zu einem Vorstandswechsel im Verein. Auf Saisons in der zweiten und ersten Liga folgte im Jahr 2001 wieder der Abstieg in die zweite englische Liga. 2003 zog Manchester City in das neue City of Manchester Stadium ein und mit dem Aufstieg in die Premier League wurde eine erfolgreiche Ära des Klubs eingeleitet. Es folgte eine finanzielle und spielerische Blütezeit, die durch die Übernahme des Vereins durch ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi 2008 noch mehr Schwung erlangte. Die Heimspielstätte wurde nach dem neuen Sponsor, einer arabischen Fluglinie, in „Etihad Stadium“ umbenannt. 2011 erreichte die Mannschaft mit den himmelblauen Trikots den dritten Platz in der Premier League und qualifizierte sich somit für die Champions League. Im Jahr 2001 gewann das Team den FA Cup und 2012 sowie 2014 die Meisterschaft in der Premier League.

Bedeutende Siege von Manchester City

Zu den bemerkenswertesten Erfolgen der Mannschaft zählt der 3:1-Sieg im FA Cup-Finale gegen Birmingham City im Jahr 1956, den der damalige Torwart Bert Trautmann trotz eines gebrochenen Halswirbels vollendete. Ebenfalls in die Geschichte des Vereins ging der auf europäischer Ebene bedeutsame Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1970 ein. Damals besiegte Manchester City den polnischen Club Górnik Zabrze mit 2:1. Ein auf internationaler Ebene weniger, aber für die Mannschaft umso bedeutenderer Sieg war das 3:1 gegen Manchester United, das im Jahr 2002 eine 13-jährige Ära ohne Sieg gegen den Stadtrivalen beendete.