Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ...

mehr zu Manchester City »
News
Celtic FC v Manchester City FC - UEFA Champions League
Fußball / Champions League
City entgeht bei Celtic Blamage
Glasgow beendet Pep Guardiolas Super-Serie mit Manchester. Arsenals Weltmeister besiegen Basel im Schongang, PSG hat in der Provinz mächtig Dusel - und Cavani. mehr »
UEFA Youth League
Keine Chance! ManCity zerlegt Celtic
Manchester City lässt Celtic Glasgow in der UEFA Youth League keine Chance. Besonders ein Akteur ragt beim Kantersieg der Citizens heraus. mehr »
FBL-ITA-SERIEA-INTER-JUVENTUS
Fußball / Transfermarkt
Chelsea und City kämpfen um Bonucci
Sowohl Chelsea als auch Manchester City plagen neue Personalsorgen in der Defensive. Jetzt sind beide wieder hinter Juventus-Verteidiger Leonardo Bonucci her. mehr »
Joe Hart wurde von Manchester City an den FC Turin ausgeliehen
Int. Fußball / Serie A
City-Fans schicken Hart-Flagge nach Turin
Bei Manchester City wird Torwart Joe Hart vom Hof gejagt. Doch die Fans des Klubs haben ihn noch nicht vergessen. Sie schicken eine Joe-Hart-Flagge an seinen neuen Verein. mehr »
Atalanta BC v SS Lazio - Serie A
Transfermarkt
ManCity und FCB konkurrieren um Italien-Juwel
Der defensive Mittelfeldspieler Franck Kessie ist nicht nur auf dem Zettel des FC Bayern. Auch Manchester City soll jetzt um das 19 Jahre alte Juwel buhlen. mehr »
FBL-ENG-PR-SWANSEA-MAN CITY
Int. Fußball / Premier League
Video: Sterling tanzt ManCity zum Sieg
Manchester City thront in der Premier League weiter an der Spitze. Dank eines starken Raheem Sterling siegt Pep Guardiolas Team auch gegen Swansea. mehr »
Sergio Agüero erzielte gegen Swansea einen Doppelpack
Int. Fussball / Premier League
Agüero furios - Sorge um De Bruyne
Manchester City wahrt in England durch den Sieg bei Swansea City seine weiße Weste. Sergio Agüero setzt eine beeindrucke Serie fort, De Bruyne verletzt sich. mehr »
Manchester City v AFC Bournemouth - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Berater: Guardiola behandelt Spieler wie Hunde
Yaya Toures Berater feuert die nächste Verbalattacke auf Pep Guardiola ab: Der Coach von ManCity halte sich für Gott und schicke verdiente Spieler wie Hunde vor die Tür. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Jongleur Guardiola zaubert im City-Training
Pep Guardiola zeigt mit seinem neuen Klub dem Rest der Liga gerade die Rücklichter. Im Training von Manchester City beweist er, dass auch er es am Ball immer noch kann. mehr »
Manchester United v Manchester City - Premier League
Int. Fußball / League Cup
Mourinho und Guardiola duellieren sich im Pokal
Die Auslosung im League Cup ergibt für das Achtelfinale einen echten Kracher. Jose Mourinho und Pep Guardiola treffen sich zum Manchester-Derby. Für Klopp wird es schwer. mehr »

Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten englischen Meistertitel gewann Manchester City 1937. Der zweite folgte im Jahr 1968 und war der Anstoß einer Erfolgsserie, die mit Manager Joe Mercer und den begnadeten Spielern Tony Book, Francis Lee, Mike Summerbee und Colin Bell bis in die frühen 1970er Jahre andauerte.

Von Misserfolgen zur Blütezeit in der Premier League

Den Erfolgen in den 1970er Jahren folgte eine Zeit, die von Abstiegen geprägt war. In den 1980er Jahren stieg die Mannschaft zweimal in die zweite und 1998 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Dieser Misserfolg führte zu einem Vorstandswechsel im Verein. Auf Saisons in der zweiten und ersten Liga folgte im Jahr 2001 wieder der Abstieg in die zweite englische Liga. 2003 zog Manchester City in das neue City of Manchester Stadium ein und mit dem Aufstieg in die Premier League wurde eine erfolgreiche Ära des Klubs eingeleitet. Es folgte eine finanzielle und spielerische Blütezeit, die durch die Übernahme des Vereins durch ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi 2008 noch mehr Schwung erlangte. Die Heimspielstätte wurde nach dem neuen Sponsor, einer arabischen Fluglinie, in „Etihad Stadium“ umbenannt. 2011 erreichte die Mannschaft mit den himmelblauen Trikots den dritten Platz in der Premier League und qualifizierte sich somit für die Champions League. Im Jahr 2001 gewann das Team den FA Cup und 2012 sowie 2014 die Meisterschaft in der Premier League.

Bedeutende Siege von Manchester City

Zu den bemerkenswertesten Erfolgen der Mannschaft zählt der 3:1-Sieg im FA Cup-Finale gegen Birmingham City im Jahr 1956, den der damalige Torwart Bert Trautmann trotz eines gebrochenen Halswirbels vollendete. Ebenfalls in die Geschichte des Vereins ging der auf europäischer Ebene bedeutsame Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1970 ein. Damals besiegte Manchester City den polnischen Club Górnik Zabrze mit 2:1. Ein auf internationaler Ebene weniger, aber für die Mannschaft umso bedeutenderer Sieg war das 3:1 gegen Manchester United, das im Jahr 2002 eine 13-jährige Ära ohne Sieg gegen den Stadtrivalen beendete.