Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ...

mehr zu Manchester City >
News
Leroy Sane Wette Manchester City
Fussball / Champions League
So lief die zerstörte Sane-Wette
Ein Fan hätte 34.000 Euro einstreichen können, wenn nicht Leroy Sané mit einem Tor alles zunichte gemacht hätte. SPORT1 hat den Pechvogel gesprochen. mehr »
Fußball / Champions League
Powerranking: Das Beben in der Champions League
Barcas Absturz und Bayerns Aufschwung: Selten zuvor ist die Favoritenliste in der Champions League so durcheinandergewirbelt worden. Das SPORT1-Powerranking. mehr »
Fußball / Champions League
Torwartlegenden unter sich
Juves Buffon trifft Portos Casillas, Teamkollege Telles sieht Blitz-Gelb-Rot. Bayer, Atletico, ManCity und Monaco sorgen am Dienstag für einen Wahnsinns-Abend. Bilder. mehr »
Fussball / Champions League
Zerstörte Mega-Wette: Jetzt spricht der Pechvogel
Exklusiv 34.000 Euro sind einem Wetter durch das späte Tor von Leroy Sane durch die Lappen gegangen. Jetzt spricht Pechvogel Marvin Jörres bei SPORT1. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Flucht vor Guardiola? Das sagt Agüero
Sergio Agüero fühlt sich bei Manchester City wohl. Er betont, kein Problem mit Pep Guardiola zu haben. Einen Entschluss über seine Zukunft müsse der Verein treffen. mehr »
Fußball / Champions League
Das brachte Pep auf die Palme
Eigentlich könnte Pep Guardiola nach dem spektakulären Sieg über AS Monaco ganz entspannt sein. Doch der ManCity-Trainer streitet sich mit Journalisten. mehr »
Fußball / Champions League
"Nächste Frage": Guardiola trotz Siegs gereizt
Nach dem 5:3 im Champions-League-Achtelfinale gegen Monaco lehnt Manchester Citys Trainer alle Fragen zu einem umstrittenen Zweikampf ab - mit klaren Worten. mehr »
Fußball / Champions League
Presse feiert Guardiolas City: "Epische Aufholjagd"
Manchester City feiert gegen Monaco ein denkwürdiges Torfestival. Die internationale Presse ist begeistert, kritisiert aber auch Pep Guardiolas Defensive. Pressestimmen. mehr »
Manchester City FC v AS Monaco - UEFA Champions League Round of 16: First Leg
Fussball / Champions League
Tor und Vorlage: So glänzt Sane beim City-Spektakel
Leroy Sane überzeugt mit einer starken Leistung beim Sieg von Manchester City gegen AS Monaco. Der Youngster glänzt nicht nur mit einer Torvorlage und einem Tor. mehr »
FBL-EUR-C1-MAN CITY-MONACO
Fußball / Champions League
Stimmen: Guardiola schwärmt und ist genervt
Update Leverkusen beschönigt die Klatsche gegen Atletico. Pep Guardiola gerät nach dem Wahnsinn in Manchester ins Schwärmen - und hofft auf einen Wendepunkt. Stimmen. mehr »

Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten englischen Meistertitel gewann Manchester City 1937. Der zweite folgte im Jahr 1968 und war der Anstoß einer Erfolgsserie, die mit Manager Joe Mercer und den begnadeten Spielern Tony Book, Francis Lee, Mike Summerbee und Colin Bell bis in die frühen 1970er Jahre andauerte.

Von Misserfolgen zur Blütezeit in der Premier League

Den Erfolgen in den 1970er Jahren folgte eine Zeit, die von Abstiegen geprägt war. In den 1980er Jahren stieg die Mannschaft zweimal in die zweite und 1998 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Dieser Misserfolg führte zu einem Vorstandswechsel im Verein. Auf Saisons in der zweiten und ersten Liga folgte im Jahr 2001 wieder der Abstieg in die zweite englische Liga. 2003 zog Manchester City in das neue City of Manchester Stadium ein und mit dem Aufstieg in die Premier League wurde eine erfolgreiche Ära des Klubs eingeleitet. Es folgte eine finanzielle und spielerische Blütezeit, die durch die Übernahme des Vereins durch ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi 2008 noch mehr Schwung erlangte. Die Heimspielstätte wurde nach dem neuen Sponsor, einer arabischen Fluglinie, in „Etihad Stadium“ umbenannt. 2011 erreichte die Mannschaft mit den himmelblauen Trikots den dritten Platz in der Premier League und qualifizierte sich somit für die Champions League. Im Jahr 2001 gewann das Team den FA Cup und 2012 sowie 2014 die Meisterschaft in der Premier League.

Bedeutende Siege von Manchester City

Zu den bemerkenswertesten Erfolgen der Mannschaft zählt der 3:1-Sieg im FA Cup-Finale gegen Birmingham City im Jahr 1956, den der damalige Torwart Bert Trautmann trotz eines gebrochenen Halswirbels vollendete. Ebenfalls in die Geschichte des Vereins ging der auf europäischer Ebene bedeutsame Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1970 ein. Damals besiegte Manchester City den polnischen Club Górnik Zabrze mit 2:1. Ein auf internationaler Ebene weniger, aber für die Mannschaft umso bedeutenderer Sieg war das 3:1 gegen Manchester United, das im Jahr 2002 eine 13-jährige Ära ohne Sieg gegen den Stadtrivalen beendete.