Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der...
mehr zu Manchester City »

News
Fußball / Transfermarkt
Vereinssuche: City will Hart unterstützen
Manchester City greift Joe Hart bei der Suche nach einem neuen Klub unter die Arme. Die Citizens wollen den 29-Jährigen "glücklich machen", so Sportdirektor Begiristain. mehr »
FBL-FRA-FRIENDLY-MARSEILLE-AMSTERDAM
Fußball / Champions League
Ajax blamabel, ManCity souverän
Die Niederländer kassieren ohne Heiko Westermann eine bittere Pleite. Pep Guardiola zieht mit Manchester City - und Joe Hart - locker in die nächste Runde ein. mehr »
Int. Fussball / Premier League
Guardiolas Klub der Aussortierten
Der Spanier macht keinen Halt vor großen Namen. Wann immer Guardiola einen neuen Klub übernimmt, müssen Stars das Weite suchen. SPORT1 zeigt die Pep-Streichliste. mehr »
FBL-ENG-PR-MAN CITY-SUNDERLAND
Int. Fußball
England-Coach hält an Hart fest
Der neue Teammanager Sam Allardyce stützt dem bei Manchester City aussortierten Nationaltorwart Joe Hart den Rücken und garantiert ihm einen Kaderplatz. mehr »
FBL-ENG-PR-STOKE-MAN CITY
Fußball / Transfermarkt
Everton bietet für Hart
Joe Hart hat unter Pep Guardiola bei Manchester City keine Zukunft mehr. Einem Bericht aus England zufolge ist sein Wechsel nur noch eine Frage der Zeit. mehr »
Claudio Bravos Wechsel rückt näher
Claudio Bravos Wechsel rückt näher
Der Wechsel Claudio Bravo vom FC Barcelona zu Manchester City nimmt konkrete Konturen an. mehr »
Claudio Bravo könnte bald das Tor von Manchester City hüten
Transfermarkt
Barca bestätigt: Bravo vor City-Deal
Der technische Leiter des FC Barcelona erklärt: Marc-Andre ter Stegens Torwart-Konkurrent Claudio Bravo steht vor einem Wechsel zu Manchester City. mehr »
Stoke City v Manchester City - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Agüero-Doppelpack sorgt für City-Sieg
Dank zweier Doppelpacks von Sergio Agüero und Neuzugang Nolito siegt Manchester City bei Stoke City. Das Team von Pep Guardiola lässt sich für die Entscheidung viel Zeit. mehr »
Leroy Sane
Int. Fussball / Premier League
Sane kommt City-Debüt näher
Trainer Pep Guardiola stellt Neuzugang Leroy Sane einen baldigen Einsatz für Manchester City in Aussicht. Auch Ilkay Gündogan macht Fortschritte. mehr »
Rangers v Hamilton: Ladbrokes Scottish Premiership
Fußball / England
"Widerlich!" Barton keilt gegen Guardiola
Pep Guardiolas Umgang mit Joe Hart lässt Joey Barton zu deutlichen Worten greifen. Der Ex-Spieler von Manchester City kritisiert Verein und Trainer scharf. mehr »

Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten englischen Meistertitel gewann Manchester City 1937. Der zweite folgte im Jahr 1968 und war der Anstoß einer Erfolgsserie, die mit Manager Joe Mercer und den begnadeten Spielern Tony Book, Francis Lee, Mike Summerbee und Colin Bell bis in die frühen 1970er Jahre andauerte.

Von Misserfolgen zur Blütezeit in der Premier League

Den Erfolgen in den 1970er Jahren folgte eine Zeit, die von Abstiegen geprägt war. In den 1980er Jahren stieg die Mannschaft zweimal in die zweite und 1998 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Dieser Misserfolg führte zu einem Vorstandswechsel im Verein. Auf Saisons in der zweiten und ersten Liga folgte im Jahr 2001 wieder der Abstieg in die zweite englische Liga. 2003 zog Manchester City in das neue City of Manchester Stadium ein und mit dem Aufstieg in die Premier League wurde eine erfolgreiche Ära des Klubs eingeleitet. Es folgte eine finanzielle und spielerische Blütezeit, die durch die Übernahme des Vereins durch ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi 2008 noch mehr Schwung erlangte. Die Heimspielstätte wurde nach dem neuen Sponsor, einer arabischen Fluglinie, in „Etihad Stadium“ umbenannt. 2011 erreichte die Mannschaft mit den himmelblauen Trikots den dritten Platz in der Premier League und qualifizierte sich somit für die Champions League. Im Jahr 2001 gewann das Team den FA Cup und 2012 sowie 2014 die Meisterschaft in der Premier League.

Bedeutende Siege von Manchester City

Zu den bemerkenswertesten Erfolgen der Mannschaft zählt der 3:1-Sieg im FA Cup-Finale gegen Birmingham City im Jahr 1956, den der damalige Torwart Bert Trautmann trotz eines gebrochenen Halswirbels vollendete. Ebenfalls in die Geschichte des Vereins ging der auf europäischer Ebene bedeutsame Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1970 ein. Damals besiegte Manchester City den polnischen Club Górnik Zabrze mit 2:1. Ein auf internationaler Ebene weniger, aber für die Mannschaft umso bedeutenderer Sieg war das 3:1 gegen Manchester United, das im Jahr 2002 eine 13-jährige Ära ohne Sieg gegen den Stadtrivalen beendete.