Newcastle United – Torjäger in Schwarz-WeißDer englische Fußballverein Newcastle United Football Club stammt aus Newcastle upon Tyne im Nordosten Englands. Der Club entstand im Dezember 1892 aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine Newcastle East End F.C. und Newcastle...
mehr zu Newcastle United »

News
Der Doppelpack von Wayne Rooney (M.) reicht Manchester United nicht zum Sieg
Fußball / Premier League
United muss irres Remis schlucken
Update Ohne den angeschlagenen Bastian Schweinsteiger kassiert Manchester bei Newcastle United trotz zweimaliger Führung kurz vor Schluss noch den Ausgleich. mehr »
Die Spieler von Newcastle United trugen T-Shirts in Gedenken an Pavel Srnicek
Fußball / International
Newcastle gedenkt Ex-Keeper Srnicek
Mit speziellen T-Shirts gedenkt Newcastle United vor dem Spiel beim FC Arsenal dem verstorbenen früheren Torwart Pavel Srnicek. Fans beider Mannschaften applaudieren. mehr »
Newcastle United v Liverpool - Premier League
Fussball / Premier League
Bittere Pleite und Schiri-Ärger für Klopp
Update Rückschlag für Liverpool auf dem Weg nach oben: In Newcastle bringt ein Eigentor die Klopp-Elf auf die Verliererstraße. Um den vermeintlichen Ausgleich gibt es Zoff. mehr »
Ruben Okotie ist in Pakistan geboren worden
Transfermarkt: Rubin Okotie von 1860 München bei Newcastle United gehandelt
Okotie auf die Insel?
1860-Stürmer Rubin Okotie weckt nach seinem jüngsten Höhenflug offenbar Begehrlichkeiten im Ausland. Ein Klub aus der Premier League soll heiß auf den Österreicher sein. mehr »
Newcastle United v Norwich City - Premier League-Georginio Wijnaldum
Erster Saisonsieg für die Magpies
Vierfacher Wijnaldum schießt Norwich ab
Vierer- und Fünferpacks scheinen in Mode zu kommen. Wie Neymar am Samstag gelingen dieses Mal einem Niederländer vier Tore in einem Spiel - für Newcastle sehr wichtig. mehr »
Sergio Agüero von Manchester City
Fünferpack bei City-Sieg gegen Newcastle
Agüero macht es Lewandowski nach
Mit einem Fünferpack führt Sergio Agüero Manchester City gegen Newcastle United zum Sieg. Der Argentinier benötigt allerdings mehr Zeit als Bayerns Lewandowski. mehr »
Hamburger SV v VfB Stuttgart - Bundesliga
Transfermarkt: Lasogga bekennt sich zum HSV - Hunt kommt
Lasogga will beim HSV bleiben - kommt Hunt?
Der Stürmer entscheidet sich offenbar für einen Verbleib beim Bundesliga-Dino - und gegen eine Offerte aus England. Ein Wolfsburger soll den Konkurrenzkampf verschärfen. mehr »
FBL-ENG-PR-CHELSEA-CRYSTAL PALACE
Chelsea und Liverpool blamiert - ManCity souverän
Mourinho sauer nach Pleite - Reds peinlich
Update Meister FC Chelsea kassiert gegen Crystal Palace eine späte Niederlage - Mourinho motzt. Liverpool wird von West Ham vorgeführt, Arsenal und ManCity gewinnen. mehr »
Adnan Januzaj (l.) diskutiert mit Bastian Schweinsteiger
Mäßiges Startelfdebüt für Manchester United
Zweifel an Schweinsteiger wachsen
Nach seiner Startelf-Premiere für ManUnited fällt die englische Presse ein durchwachsenes Urteil. Trainer Louis van Gaal erhöht den Druck, will aber Geduld beweisen. mehr »
Bastian Schweinsteiger wurde nach einer Stunde ausgewechselt
Remis gegen Newcastle United
Schweinsteiger lässt mit United Punkte liegen
Update Manchester United kommt gegen Newcastle nur zu einem Remis. Schweinsteiger gibt sein Startelf-Debüt, wird aber ausgewechselt. Auch Shaqiri bleibt sieglos. mehr »

Newcastle United – Torjäger in Schwarz-WeißDer englische Fußballverein Newcastle United Football Club stammt aus Newcastle upon Tyne im Nordosten Englands. Der Club entstand im Dezember 1892 aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine Newcastle East End F.C. und Newcastle West End F.C. Die Heimspielstätte ist das Stadion St. James´ Park, das über 50.000 Zuschauern Platz bietet. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Weiß.

Erste Erfolge von Newcastle UnitedIn den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens holte die Mannschaft dreimal den Meistertitel in der Football League First Division und stand fünfmal im Finale des FA Cups, aus dem sie im Jahr 1910 als Sieger hervorging. Diesen Erfolg wiederholte das Team im Jahr 1924 mit einem 2:0-Triumph über Aston Villa. Drei Jahre darauf holte der Verein zum ersten Mal den englischen Meistertitel, damals unter Kapitän und Torjäger Hugh Gallacher. Dieser sorgte nicht nur in seinen fünf Jahren bei Newcastle United für reichlich Treffer, sondern ging auch in der schottischen Nationalmannschaft mit 22 Toren in 19 Spielen in die Geschichte ein. In den 1950er Jahren gewann der Club mit Siegen über den FC Blackpool, den FC Arsenal und Manchester City dreimal den FA Cup und zählte damals zu den erfolgreichsten Teams in der englischen Liga. Dies war die Ära des Jackie Milburn, der in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu den besten Torjägern zählte und als Spielmacher bei Newcastle United galt.

Niedergang und Wiederaufstieg mit Kevin Keegan und Alan ShearerAuf die glorreichen 1950er folgte Anfang der 1960er der Abstieg in die Football League Second Division, doch mit dem 1962 engagierten Trainer Joe Harvey war das Team 1965 wieder in der Premier League präsent und feierte drei Jahre später mit dem Messestädte-Pokal einen ersten internationalen Erfolg. Anfang der 1980er war es mit der Erfolgsstrecke kurzfristig vorbei und der Club stieg in die Second Division ab. Es drohte schon der Abstieg in die Third Division, als Trainier Kevin Keegan mit seiner – beim Publikum sehr beliebten – Angriffsstrategie dem Club zu neuer Größe verhalf. 1993 stieg das Team wieder in die Premier League auf, wo es in den darauffolgenden Jahren um den Meistertitel kämpfte. Damals verließ sich die Mannschaft auf den berühmten Mittelstürmer Alan Shearer. Er wurde für die damals höchste Transfersumme von 15 Millionen Pfund rekrutiert. Nach der Jahrtausendwende rutschte der Verein jedoch immer mehr ins Mittelfeld der Premier League und stieg für eine Saison ab, woran auch einige Trainer- und ein Eigentümerwechsel nichts ändern konnten.