Hardtwaldstadion

Der SV Sandhausen 1916 -– Fußballclub mit traditionsreicher Geschichte

Der baden-württembergische Verein konnte gut ein Jahrzehnt nach seiner Gründung mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Rhein/Saar in der Spielzeit 1930/31 erste Erfolge verzeichnen. Allerdings stieg die 1. ...

mehr zu SV Sandhausen »
News
VfB Stuttgart v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
Fussball / Zweite Liga
Sandhausen blamiert Club in Unterzahl
Update Der 1. FC Nürnberg kommt gegen den SV Sandhausen zu spät in die Partie und muss eine bittere Heimniederlage einstecken. Die Gäste spielen dabei eine Halbzeit in Unterzahl. mehr »
1860 Muenchen v SC Paderborn -  2. Bundesliga
Fußball / Zweite Liga
1860 gegen Dresden unter Druck
Dynamo Dresden kann mit einem Sieg bei 1860 München Tuchfühlung zur Spitze der 2. Liga aufnehmen. FCN-Trainer Alois Schwartz trifft auf seinen Ex-Klub Sandhausen. mehr »
Fussball / Zweite Liga
Kroos sichert Union den fünften Platz
Update Der SV Sandhausen muss gegen Union Berlin eine Heimniederlage hinnehmen. Die Eisernen stoßen mit dem Auswärts-Dreier unter die besten Fünf der Tabelle vor. mehr »
Fussball / Zweite Liga
Doppelter Wooten verschärft KSC-Krise
Der Karlsruher SC liefert im Derby gegen Sandhausen eine ordentliche Leistung ab. Nach der Führung finden aber die Gäste zurück ins Spiel und gewinnen dank Andrew Wooten. mehr »
Eintracht Braunschweig v Hannover 96 - Second Bundesliga
Fußball / Zweite Liga
Hannover - Aue LIVE auf SPORT1.fm
Die Hannoveraner können mit einem Sieg wieder auf einen Aufstiegsplatz rutschen. Der KSC will sich mit einem Erfolg über Sandhausen Luft nach unten verschafffen. mehr »
SC Freiburg v SV Sandhausen - DFB Cup
Fussball / Zweite Liga
Raketenstart! Sandhausen schlägt Löwen
Update Der SV Sandhausen geht bereits nach wenigen Sekunden in Führung. Danach liefern sich der SVS und 1860 München einen wahren Schlagabtausch mit vielen Highlights. mehr »
Fussball / Zweite Liga
Jokertor beschert Arminia ersten Sieg
Update Bielefeld fährt den lang ersehnten ersten Sieg in Liga zwei ein. Ein Joker trifft spät - zuvor vergibt die Arminia einen Elfmeter und wird um einen weiteren betrogen. mehr »
Eintracht Braunschweig v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
Fußball / Zweite Liga
Dresden - Braunschweig auf SPORT1.fm
Der Tabellenführer gastiert beim Tabellenzehnten. Die Löwen wollen den Schwung aus dem DFB-Pokal in die Liga mitnehmen. Ebenso die kriselnden Arminen. mehr »
SC Freiburg v SV Sandhausen - DFB Cup
Fußball / DFB-Pokal
Freiburg scheitert - Streich schimpft
In einem hochdramatischen DFB-Pokalspiel bezwingt der SV Sandhausen den SC Freiburg und zieht ins Achtelfinale ein. Trainer Streich klagt über die Spielerleistung. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-MOENCHENGLADBACH-STUTTGART
Fußball / DFB-Pokal
DFB-Pokal LIVE auf SPORT1.fm
In der 2. Runde des DFB-Pokals kommt es zum Traditionsduell zwischen Gladbach und dem ambitionierten Zweitligisten Stuttgart. Auch Leverkusen und Hamburg sind gefordert. mehr »

Der SV Sandhausen 1916 -– Fußballclub mit traditionsreicher Geschichte

Der baden-württembergische Verein konnte gut ein Jahrzehnt nach seiner Gründung mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Rhein/Saar in der Spielzeit 1930/31 erste Erfolge verzeichnen. Allerdings stieg die 1. Mannschaft des Vereins ein Jahr später bereits wieder ab, da sich die Konkurrenz, zu der beispielsweise der VfR Mannheim oder auch SV Waldhof gehörten, als zu stark erwies. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs konnte der SV Sandhausen zunächst seine Position in der 2. Amateurliga festigen, ehe in der Saison 1956/57 der Aufstieg in die 1. Amateurliga Nordbaden gelang. Die folgenden 20 Jahre konnten die Spieler diese Klasse halten und auch die Qualifikation zur neugegründeten Oberliga Baden-Württemberg gelang ihnen auf Anhieb. Zu den größten Erfolgen zählen die Siege in der Deutschen Amateurmeisterschaft in den Saisons 1977/78 und 1992/93. Der Verein, dessen Farben Schwarz und Weiß sind, schaffte in der Saison 2012/2013 erstmalig den Aufstieg in die Zweite Fußball-Bundesliga.

Sensationen im heimischen Hardtwaldstadion

Das Hardtwaldstadion ist die Heimspielstätte der Mannschaft und diente auch als Kulisse für die beiden bereits erwähnten, gewonnenen Meisterschaftsspiele. Aufgrund der Erfolge, die die Spieler des SV Sandhausen 1916 verzeichnen konnten, wurde das Stadion in der Vergangenheit bereits mehrmals umgebaut. Nach dem Aufstieg des Vereins in die Dritte Bundesliga wurde die Kapazität der Heimspielstätte auf mehr als 10.000 Plätze erweitert, der Aufstieg in die Zweite Bundesliga in der Saison 2011/12 brachte eine zweite Erweiterung um nochmals etwa 2000 Plätze. Ab der Saison 2014/15 wird das Stadion vermutlich insgesamt 15.000 Zuschauern Platz bieten. Neben den Meisterschaften der Oberliga Baden-Württemberg im Jahr 2007 und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga gehört auch die Pokalsensation gegen den VfB Stuttgart Mitte der 90er-Jahre zu den größten Erfolgen, die der Verein im Hardtwaldstadion feiern konnte.

Der SV Sandhausen -– prominente Spieler

In der Vergangenheit haben schon einige bekannte Fußballer die Farben des Vereins getragen. Einer dieser Spieler ist Nicolai Müller. Der Mittelfeldspieler vom Bundesligisten Mainz 05 war in der Saison 2011 vom baden-württembergischen Verein entliehen worden. Auch Hans-Dieter Flick hat in der Jugend für den SV Sandhausen 1916 gespielt. Trainiert wurde die Mannschaft in der Vergangenheit von Persönlichkeiten wie Willi Entenmann sowie Hans-Jürgen Boysen.