Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub...
mehr zu Tottenham Hotspur »

News
Fußball / Bundesliga
FA Cup: Tottenham schießt Drittligisten ab
Keine Chance für Colchester United gegen den Premier League-Giganten Tottenham Hotspur. Im englischen Pokal geht der Underdog mit 1:4 unter. mehr »
Robert Huth trifft per Kopf zum Sieg gegen Tottenham Hotspur
Fußball / Premier League
England feiert "Quadratschädel" Huth
Robert Huth wird bei Leicesters Sieg bei den Spurs zum Matchwinner. Vorbereiter Fuchs und die Presse feiern den Ex-Nationalspieler. Der nimmt seinen Coup mit Humor. mehr »
Harry Kane
Int. Fußball / FA
Spurs erzwingen Wiederholungsspiel
Harry Kane rettet Tottenham im FA Cup kurz vor Schluss gegen Leicester. Dem Tor gehen Diskussionen voraus. Chelsea löst seine Pflichtaufgabe. Swansea blamiert sich. mehr »
Watford v Tottenham Hotspur - Premier League
Internationaler Fußball / Premier League
Son zaubert Spurs zum Last-Minute-Sieg
Dem ehemaligen Bundesliga-Spieler gelingt im Premier-League-Spiel beim FC Watford ein sehenswerter Treffer. Kurz vor Schluss lenkt er den Ball mit der Hacke ins Tor. mehr »
Das neue Stadion soll 61.000 Zuschauer fassen
Fußball / Premier League
Spurs bekommen neues Mega-Stadion
Die Behörden geben Tottenham Hotspur grünes Licht für den Bau einer 550 Millionen Euro teuren Arena im Norden Londons. Auch die NFL soll dort regelmäßig spielen. mehr »
Tottenham Hotspur v Arsenal - Capital One Cup Third Round
Panne in der Premier League
Ein Phantom in Arsenals Startelf
Vor dem Derby gegen Tottenham stiften die Gunners bei Twitter Verwirrung. Ein Name taucht als Phantom in der Startelf auf. Kurze Zeit später wird die Panne korrigiert. mehr »
Harry Kane steht bei Tottenham Hotspur unter Vertrag
Transfermarkt: FC Bayern will angeblich Harry Kane von Tottenham Hotspur
Bayern offenbar heiß auf "Hurricane"
mehr »
FBL-CHN-GER-BAYERN
Nach verpasstem "Europarekord"
Bayern frotzeln Richtung Spurs
Nach verpasstem "Europarekord" und einem Tweet von Tottenham Hotspur reagiert der FC Bayern schlagfertig. Das verlorene "Finale dahoam" dient als Pfund des Konters. mehr »
Tottenham Hotspur v Liverpool - Premier League
Punktgewinn bei Debüt mit dem FC Liverpool
Klopps Nullnummer macht Lust auf mehr
Update Auch ohne einen Sieg lässt Jürgen Klopp mit seinem Debüt die Insel schwärmen. Schon nach wenigen Tagen trägt seine Arbeit Früchte. Klopp selbst zeigt sich zufrieden. mehr »
Klopps Liverpool-Debüt in Bildern
Klopp direkt im Vollgas-Modus
Jürgen Klopp zeigt sich vor seiner Premiere bei den Tottenham Hotspur sichtlich entspannt. Während der Partie geht der Coach an der Seitenlinie aber mit wie eh und je. mehr »

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Vereinen. Das Motto des Vereins lautet: „Audere est Facere“ („Es zu wagen, ist es zu tun“). Als Emblem thront ein Hahn auf einem Fußball. Der Hahn symbolisiert dabei die Vorliebe des Namensgebers des Vereins, Sir Henry „Hotspur“ Percy, für Kampfhähne.

Die ersten Jahre der SpursNach einem Umzug in den Northumberland Park 1888 spielte der Verein ab 1899 in seiner heutigen Spielstätte, der White Hart Lane, benannt nach einer angrenzenden Durchgangsstraße. In der Saison 1899/1900 zeigten sich die Spieler des Vereins auch erstmals in ihren noch heute benutzten Trikots: weißes Shirt und marineblaue Hosen. Diese Farbkombination trug dem Klub einen weiteren Spitznamen ein: „The Lilywhites“. In der Saison 1908/1909 wurde Tottenham in die Football League aufgenommen und konnte in der ersten Spielzeit bereits den zweiten Platz in der Second Division erringen. Bis zur Unterbrechung des Ligabetriebs 1915 kämpften die Spurs anschließend in der ersten Liga gegen den Abstieg. Erst 1950/1951 gelang es dem Verein erstmals, den Meistertitel der Football League zu erringen.

Erfolge, Spieler und Trainer von Tottenham HotspurTottenham Hotspur war der erste britische Verein, der den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem gewann der Klub in der Saison 1960/61 als erster englischer Verein gleichzeitig Meisterschaft und FA Cup. Neben dem Europapokal der Pokalsieger konnte der Londoner Traditionsverein 1972 und 1984 den UEFA-Pokal erringen. Hinzu kommen acht FA-Cup-Siege und vier Ligapokal-Gewinne. An der White Hart Lane spielten viele berühmte Spieler. Paul Gascoigne, Jürgen Klinsmann und Gareth Bale sind einige Beispiele. Einer der erfolgreichsten Manager des Vereins war Bill Nicholson, der mit Tottenham sein ganzes Leben verbunden war. Mit 16 fing er dort als Spieler an und hatte in den kommenden Jahren mehrere Ämter inne, so war er auch Trainer und Manager des Vereins. Im Jahr 2013 wechselte der walisische Nationalspieler Gareth Bale von dem Club zu Real Madrid. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber man geht von einer Summe zwischen 91 und 100 Millionen Euro aus.