Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der ...

mehr zu Tottenham Hotspur »
News
FBL-ENG-PR-TOTTENHAM-SUNDERLAND
Int. Fußball / Premier League
Im Video: Sons Chancenwucher bei Spurs-Sieg
Die Spurs tun sich gegen Sunderland so richtig schwer. Grund ist Englands große Torwart-Hoffnung Jordan Pickford. Doch dann kommt Harry Kane - und erlöst die Spurs. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Kane schießt Spurs zum Sieg - und verletzt sich
Update Tottenham Hotspur rennt lange an, kommt aber doch noch zu einem Dreier gegen Sunderland. Torjäger Harry Kane schießt die Londoner auf Platz drei - und verletzt sich. mehr »
Real Madrid CF v Sporting Clube de Portugal - UEFA Champions League
Fußball / UEFA Champions League
Ronaldo und Morata retten Real
Der Titelverteidiger muss beim Auftakt fast eine Niederlage einstecken - dann schlagen zwei Topstars zu. Leicester bejubelt einen Einstand nach Maß, Juve lässt Punkte liegen. mehr »
Heung-Min Son
Int. Fußball / Premier League
Im Video: Son-Show bei Tottenhams Sieg
Der frühere HSV-Star Heung-Min Son glänzt beim Auswärtssieg von Tottenham Hotspur gegen Stoke City. Zum klaren Erfolg steuert der Koreaner einen Doppelpack bei. mehr »
Int. Fussball / Premier League
Last-Minute-Elfmeter rettet Mustafis Debüt
Shkodran Mustafi jubelt in seinem ersten Spiel für Arsenal spät. Tottenham Hotspur schießt Stoke City ab, Ex-Bundesliga-Profi Heung-Min Son erzielt einen Doppelpack. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Neuer Wolfsburg-Angriff auf Son
Trotz des geplatzten Transfers im Sommer will der VfL Wolfsburg einen neuen Versuch unternehmen, Heung-Min Son zu verpflichten. Der Südkoreaner ist jedoch teuer. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-SCHALKE-DORTMUND
Fußball / Transfermarkt
Meyer bleibt Schalke treu
Der Nationalspieler läuft auch in der kommenden Saison für die Königsblauen auf. Interessent Tottenham Hotspur soll nicht einmal ein Angebot gemacht haben. mehr »
Max Meyer wechselte 2009 vom MSV Duisburg in die Jugend des FC Schalke 04
Fußball / Transfers
45 Millionen für Schalkes Meyer?
Der Mittelfeldspieler ist angeblich bein einem Spitzenklub aus der Premier League begehrt - und die Engländer wollen wohl eine hohe Summe für den Schalker bieten. mehr »
Steffen Freund über Transfers der Premier League
Int. Fußball / Premier League
Freund: "England-Transfers nicht überteuert"
Exklusiv Steffen Freund hält die Transfersummen in der Premier League nicht für überzogen - und rechnet im SPORT1-Interview sogar mit einem weiteren großen Transfer. mehr »
Tottenham Hotspur v Liverpool - Premier League
Int. Fussball / Premier League
Im Video: Klopp-Rückschlag nach irrem Fight
In Tottenham zeigt Liverpool eine richtig starke Leistung, doch bekommt in der Schlussphase noch den Ausgleich. Zuvor hat der Ex-Schalker Matip die Chance zur Entscheidung. mehr »

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Vereinen. Das Motto des Vereins lautet: „Audere est Facere“ („Es zu wagen, ist es zu tun“). Als Emblem thront ein Hahn auf einem Fußball. Der Hahn symbolisiert dabei die Vorliebe des Namensgebers des Vereins, Sir Henry „Hotspur“ Percy, für Kampfhähne.

Die ersten Jahre der SpursNach einem Umzug in den Northumberland Park 1888 spielte der Verein ab 1899 in seiner heutigen Spielstätte, der White Hart Lane, benannt nach einer angrenzenden Durchgangsstraße. In der Saison 1899/1900 zeigten sich die Spieler des Vereins auch erstmals in ihren noch heute benutzten Trikots: weißes Shirt und marineblaue Hosen. Diese Farbkombination trug dem Klub einen weiteren Spitznamen ein: „The Lilywhites“. In der Saison 1908/1909 wurde Tottenham in die Football League aufgenommen und konnte in der ersten Spielzeit bereits den zweiten Platz in der Second Division erringen. Bis zur Unterbrechung des Ligabetriebs 1915 kämpften die Spurs anschließend in der ersten Liga gegen den Abstieg. Erst 1950/1951 gelang es dem Verein erstmals, den Meistertitel der Football League zu erringen.

Erfolge, Spieler und Trainer von Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur war der erste britische Verein, der den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem gewann der Klub in der Saison 1960/61 als erster englischer Verein gleichzeitig Meisterschaft und FA Cup. Neben dem Europapokal der Pokalsieger konnte der Londoner Traditionsverein 1972 und 1984 den UEFA-Pokal erringen. Hinzu kommen acht FA-Cup-Siege und vier Ligapokal-Gewinne. An der White Hart Lane spielten viele berühmte Spieler. Paul Gascoigne, Jürgen Klinsmann und Gareth Bale sind einige Beispiele. Einer der erfolgreichsten Manager des Vereins war Bill Nicholson, der mit Tottenham sein ganzes Leben verbunden war. Mit 16 fing er dort als Spieler an und hatte in den kommenden Jahren mehrere Ämter inne, so war er auch Trainer und Manager des Vereins. Im Jahr 2013 wechselte der walisische Nationalspieler Gareth Bale von dem Club zu Real Madrid. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber man geht von einer Summe zwischen 91 und 100 Millionen Euro aus.