Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der ...

mehr zu Tottenham Hotspur »
News
Int. Fußball / Premier League
Rooneys Geniestreich und Costas Antwort
Wayne Rooney rettet Manchester United per Traum-Freistoß in Stoke. Liverpool verliert, Chelsea gewinnt dank Diego Costa. Die Highlights des 22. Spieltags im Video. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Im Video: Sane nutzt Blackout von Lloris
Update Zwei fatale Patzer von Hugo Lloris reichen ManCity nicht, um Tottenham zu schlagen. Pep Guardiola ist angefressen - und spricht von einem "Deja-vu". mehr »
Manchester United v Liverpool - Premier League
Int. Fußball / Ligue 1
PSG plant Angriff auf England-Stars
Für das Ziel Champions League will sich PSG offenbar mit Topspielern aus England eindecken. Stars von Liverpool und Tottenham stehen oben auf der Wunschliste. mehr »
Int. Fußball
Europas Geld-Könige: Reals Vorherrschaft beendet
Unter den umsatzstärksten Vereinen der Welt finden sich auch mehrere Bundesliga-Klubs. Der FC Bayern klettert, Real stürzt von der Spitze. SPORT1 zeigt die Top 20. mehr »
Leicester City v Chelsea - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Leicesters Demütigung im Video
Die Blues fertigen den Meister ab. Arsenal feiert ein Schützenfest gegen Swansea. Tottenhams Kane feiert eine Torgala. Die Video-Highlights des 21. Spieltags in der Premier League. mehr »
Fußball / Bundesliga
Uneinholbar? So können ärmere Klubs Bayern ärgern
Die UEFA stuft den FC Bayern als finanziell "uneinholbar" ein. Droht der Bundesliga auf Dauer ein Monopol? SPORT1 nennt Faktoren, die kleineren Klubs Hoffnung machen. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Transfer-Clasico um Dele Alli?
Dele Alli weckt mit seinen starken Leistungen bei Tottenham Hotspur offenbar Begehrlichkeiten in Spanien. Nicht nur Real, sondern auch Barca soll hinter ihm her sein. mehr »
Int. Fußball / FA Cup
Spurs und Chelsea souverän - Terry fliegt
Anders als Liverpool geben sich Chelsea und Tottenham Hotspur keine Blöße und ziehen in die nächste Runde des FA Cups ein. Bei den Blues fliegt John Terry vom Platz. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Stöger erklärt Treffen mit Wimmer
Kölns Peter Stöger erklärt bei SPORT1 die Gespräche mit Tottenhams Verteidiger und schließt einen Wechsel (vorerst) aus. Die Spekulationen sind dem Trainer ein Gräuel. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-HOFFENHEIM-DORTMUND
Fußball / Transfermarkt
Tottenham jagt deutschen Stürmer
Droht 1899 Hoffenheim der Verlust von Mark Uth? Offenbar sind die Tottenham Hotspur und ein weiterer englischer Klub am Angreifer von 1899 Hoffenheim interessiert. mehr »

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Vereinen. Das Motto des Vereins lautet: „Audere est Facere“ („Es zu wagen, ist es zu tun“). Als Emblem thront ein Hahn auf einem Fußball. Der Hahn symbolisiert dabei die Vorliebe des Namensgebers des Vereins, Sir Henry „Hotspur“ Percy, für Kampfhähne.

Die ersten Jahre der SpursNach einem Umzug in den Northumberland Park 1888 spielte der Verein ab 1899 in seiner heutigen Spielstätte, der White Hart Lane, benannt nach einer angrenzenden Durchgangsstraße. In der Saison 1899/1900 zeigten sich die Spieler des Vereins auch erstmals in ihren noch heute benutzten Trikots: weißes Shirt und marineblaue Hosen. Diese Farbkombination trug dem Klub einen weiteren Spitznamen ein: „The Lilywhites“. In der Saison 1908/1909 wurde Tottenham in die Football League aufgenommen und konnte in der ersten Spielzeit bereits den zweiten Platz in der Second Division erringen. Bis zur Unterbrechung des Ligabetriebs 1915 kämpften die Spurs anschließend in der ersten Liga gegen den Abstieg. Erst 1950/1951 gelang es dem Verein erstmals, den Meistertitel der Football League zu erringen.

Erfolge, Spieler und Trainer von Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur war der erste britische Verein, der den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem gewann der Klub in der Saison 1960/61 als erster englischer Verein gleichzeitig Meisterschaft und FA Cup. Neben dem Europapokal der Pokalsieger konnte der Londoner Traditionsverein 1972 und 1984 den UEFA-Pokal erringen. Hinzu kommen acht FA-Cup-Siege und vier Ligapokal-Gewinne. An der White Hart Lane spielten viele berühmte Spieler. Paul Gascoigne, Jürgen Klinsmann und Gareth Bale sind einige Beispiele. Einer der erfolgreichsten Manager des Vereins war Bill Nicholson, der mit Tottenham sein ganzes Leben verbunden war. Mit 16 fing er dort als Spieler an und hatte in den kommenden Jahren mehrere Ämter inne, so war er auch Trainer und Manager des Vereins. Im Jahr 2013 wechselte der walisische Nationalspieler Gareth Bale von dem Club zu Real Madrid. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber man geht von einer Summe zwischen 91 und 100 Millionen Euro aus.