Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der ...

mehr zu Tottenham Hotspur >
News
Arsenal v Manchester City - The Emirates FA Cup Semi-Final
Int. Fussball / Premier League
Tottenham spielt nur in Wembley
Die Frage nach der Heimstätte von Tottenham Hotspur in der kommenden Saison ist geklärt. Die Spurs ziehen in das englische Nationalstadion. mehr »
Soccerex Asia - Day 2
Int. Fußball / Premier League
Xavi: "Nie" über Dele Alli gesprochen
Der ehemalige Spieler des FC Barcelona wird von einem englischen Boulevardblatt im Zusammenhang mit Dele Alli zitiert. Doch die Zitate sollen nicht echt sein. mehr »
Arsenal v Manchester City - The Emirates FA Cup Semi-Final
Transfermarkt
Xavi verrät Guardiolas Wunschspieler
Der ehemalige Barcelona-Spieler Xavi spricht über die Pläne seines ehemaligen Trainer Pep Guardiola auf dem Transfermarkt. Ein englischer Star soll her. mehr »
Chelsea v Tottenham Hotspur - The Emirates FA Cup Semi-Final
Int. Fußball / FA-Cup
Pokalfinale! Chelsea wirft Spurs raus
Update Englands Spitzenteams liefern sich im Pokal ein enges Duell. Tottenham kommt zweimal zurück, dann schlägt Chelseas Joker zu. Ein Traumtor entscheidet. mehr »
Tottenham Hotspur v Sunderland - Premier League 2
Int. Fußball / England
Tottenham trauert um U23-Coach
Ugo Ehiogu erleidet am Donnerstag auf dem Trainingsplatz der Spurs einen Herzstillstand. Trotz der schnellen Hilfe stirbt der Trainer wenige Stunden später. mehr »
Die Fans von Tottenham Hotspur mussten kaum Kontrollen über sich ergehen lassen
Int. Fußball / Premier League
Lasche Kontrolle: Spurs feuern Sicherheitsmann
Ein Security-Mann soll vor dem Spiel von Tottenham Hotspur gegen Bournemouth die Fans kontrollieren - und versagt. Seine lasche Arbeitseinstellung hat Folgen. mehr »
FBL-ENG-PR-TOTTENHAM-BOURNEMOUTH
Int. Fußball / Premier League
Tottenham macht Chelsea Druck
Tottenham Hotspur bleibt mit einem Kantersieg am Spitzenreiter der englischen Liga dran. Leicester City muss einen Dämpfer hinnehmen, obwohl Robert Huth trifft mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN MUNICH-DORTMUND
Fußball / Transfermarkt
Nächster Interessent für Pulisic
Nach dem FC Liverpool meldet ein weiterer englischer Topklub Interesse am Toptalent von Borussia Dortmund an. Der Chefscout begutachtet den Youngster persönlich. mehr »
FBL-ENG-PR-TOTTENHAM-EVERTON
Int. Fußball / Premier League
Alli stellt Ronaldo in den Schatten
Dele Alli wird immer torgefährlicher. Im Vergleich mit Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo liegt der Nationalspieler von Tottenham schon jetzt vorne. mehr »
AFC Bournemouth v Chelsea - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Trotz Spurs-Sieg: Chelsea marschiert Richtung Titel
Der FC Chelsea gibt sich keine Blöße und hält die Konkurrenz mit einem Sieg gegen Bournemouth auf Abstand. Verfolger Tottenham bleibt aber zumindest dran. mehr »

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Vereinen. Das Motto des Vereins lautet: „Audere est Facere“ („Es zu wagen, ist es zu tun“). Als Emblem thront ein Hahn auf einem Fußball. Der Hahn symbolisiert dabei die Vorliebe des Namensgebers des Vereins, Sir Henry „Hotspur“ Percy, für Kampfhähne.

Die ersten Jahre der SpursNach einem Umzug in den Northumberland Park 1888 spielte der Verein ab 1899 in seiner heutigen Spielstätte, der White Hart Lane, benannt nach einer angrenzenden Durchgangsstraße. In der Saison 1899/1900 zeigten sich die Spieler des Vereins auch erstmals in ihren noch heute benutzten Trikots: weißes Shirt und marineblaue Hosen. Diese Farbkombination trug dem Klub einen weiteren Spitznamen ein: „The Lilywhites“. In der Saison 1908/1909 wurde Tottenham in die Football League aufgenommen und konnte in der ersten Spielzeit bereits den zweiten Platz in der Second Division erringen. Bis zur Unterbrechung des Ligabetriebs 1915 kämpften die Spurs anschließend in der ersten Liga gegen den Abstieg. Erst 1950/1951 gelang es dem Verein erstmals, den Meistertitel der Football League zu erringen.

Erfolge, Spieler und Trainer von Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur war der erste britische Verein, der den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem gewann der Klub in der Saison 1960/61 als erster englischer Verein gleichzeitig Meisterschaft und FA Cup. Neben dem Europapokal der Pokalsieger konnte der Londoner Traditionsverein 1972 und 1984 den UEFA-Pokal erringen. Hinzu kommen acht FA-Cup-Siege und vier Ligapokal-Gewinne. An der White Hart Lane spielten viele berühmte Spieler. Paul Gascoigne, Jürgen Klinsmann und Gareth Bale sind einige Beispiele. Einer der erfolgreichsten Manager des Vereins war Bill Nicholson, der mit Tottenham sein ganzes Leben verbunden war. Mit 16 fing er dort als Spieler an und hatte in den kommenden Jahren mehrere Ämter inne, so war er auch Trainer und Manager des Vereins. Im Jahr 2013 wechselte der walisische Nationalspieler Gareth Bale von dem Club zu Real Madrid. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber man geht von einer Summe zwischen 91 und 100 Millionen Euro aus.