Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der ...

mehr zu Tottenham Hotspur >
News
Davidson Sanchez verlässt Ajax Amsterdam Richtung Premier League
Fußball / Transfermarkt
46 Mio. Ablöse! Erster Neuzugang für Tottenham
Die Tottenham Hotspur bestätigen die Verpflichtung eines jungen Verteidigers. Der Kolumbianer kostet die Spurs eine ordentliche Ablöse. mehr »
FBL-ENG-PR-MAN UTD-WEST HAM
Int. Fussball / Premier League
Lukaku-Gala: 100-Millionen-Mann mit Traumstart
United-Neuzugang Romelu Lukaku lässt beim Schützenfest gegen West Ham das Old Trafford beben. Vizemeister Tottenham gewinnt ebenfalls souverän. mehr »
West Ham United v Manchester United - Premier League
Int. Fussball / Premier League
Red Devils starten in Premier-League-Saison
Arsenal und Liverpool starten mit mächtig Spektakel in die neue Saison der Premier League. Was machen Manchester United und Tottenham Hotspur zum Auftakt? mehr »
Danny Rose Tottenham Hotspur Transferpolitik
Int. Fußball / Premier League
Spurs-Profi schießt gegen Transferpolitik des Klubs
Danny Rose von den Tottenham Hotspur ist unzufrieden mit der Zurückhaltung der Spurs auf dem Transfermarkt. Er stellt klare Forderungen an die Bosse. mehr »
Tottenham Hotspur v Watford - Premier League
Fußball / Transfermarkt
55 Millionen! Bayern fühlt bei Dier vor
Rekordmeister Bayern München soll sich weiter auf der Insel nach Verstärkung umsehen. Ein Tottenham-Star steht dabei im Fokus. mehr »
Tottenham Hotspur v Juventus - Pre-Season Friendly
Int. Fußball
Tottenham entzaubert Juve bei Generalprobe
Tottenham Hotspur befindet sich schon vor dem ersten Pflichtspiel in guter Verfassung. Gegen Juventus Turin fährt Englands Vizemeister im Test einen Sieg ein. mehr »
FBL-US-ICC-TOTTENHAM-AS_ROMA
Int. Fußball
In Schlussphase! Rom-Talent zerstört Spurs-Hoffnungen
Die letzten Minuten zwischen AS Rom und Tottenham Hotspur haben es in sich. Den Engländern gelingt der späte Ausgleich - doch ein 18-Jähriger schlägt noch später zu. mehr »
Roma siegt in Wahnsinns-Finish
Int. Fußball
Roma siegt durch Wahnsinns-Finish
Tottenham Hotspur startetet nach einem krassen Fehler des Ex-Kölners Kevin Wimmer eine furiose Aufholjagd, aber dann schlägt ein 18-Jähriger zu. mehr »
Rumms! Trapp kassiert Wahnsinns-Tor
Int. Fussball
Rumms! Trapp kassiert Wahnsinns-Tor
Was für ein Kracher! Tottenhams Christian Eriksen überwindet Kevin Trapp bei der Niederlage von Paris Saint-Germain mit einem satten Distanzschuss. mehr »
Wenn alles schief läuft: Trapp wird zum PSG-Trottel
Int. Fussball
Trapps Mega-Patzer bei PSG-Niederlage im Video
Paris Saint-Germain verliert mit Kevin Trapp im Tor gegen Tottenham. In einem Wahnsinns-Spiel macht der Deutsche alles falsch, was man falsch machen kann. mehr »

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Vereinen. Das Motto des Vereins lautet: „Audere est Facere“ („Es zu wagen, ist es zu tun“). Als Emblem thront ein Hahn auf einem Fußball. Der Hahn symbolisiert dabei die Vorliebe des Namensgebers des Vereins, Sir Henry „Hotspur“ Percy, für Kampfhähne.

Die ersten Jahre der SpursNach einem Umzug in den Northumberland Park 1888 spielte der Verein ab 1899 in seiner heutigen Spielstätte, der White Hart Lane, benannt nach einer angrenzenden Durchgangsstraße. In der Saison 1899/1900 zeigten sich die Spieler des Vereins auch erstmals in ihren noch heute benutzten Trikots: weißes Shirt und marineblaue Hosen. Diese Farbkombination trug dem Klub einen weiteren Spitznamen ein: „The Lilywhites“. In der Saison 1908/1909 wurde Tottenham in die Football League aufgenommen und konnte in der ersten Spielzeit bereits den zweiten Platz in der Second Division erringen. Bis zur Unterbrechung des Ligabetriebs 1915 kämpften die Spurs anschließend in der ersten Liga gegen den Abstieg. Erst 1950/1951 gelang es dem Verein erstmals, den Meistertitel der Football League zu erringen.

Erfolge, Spieler und Trainer von Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur war der erste britische Verein, der den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem gewann der Klub in der Saison 1960/61 als erster englischer Verein gleichzeitig Meisterschaft und FA Cup. Neben dem Europapokal der Pokalsieger konnte der Londoner Traditionsverein 1972 und 1984 den UEFA-Pokal erringen. Hinzu kommen acht FA-Cup-Siege und vier Ligapokal-Gewinne. An der White Hart Lane spielten viele berühmte Spieler. Paul Gascoigne, Jürgen Klinsmann und Gareth Bale sind einige Beispiele. Einer der erfolgreichsten Manager des Vereins war Bill Nicholson, der mit Tottenham sein ganzes Leben verbunden war. Mit 16 fing er dort als Spieler an und hatte in den kommenden Jahren mehrere Ämter inne, so war er auch Trainer und Manager des Vereins. Im Jahr 2013 wechselte der walisische Nationalspieler Gareth Bale von dem Club zu Real Madrid. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber man geht von einer Summe zwischen 91 und 100 Millionen Euro aus.