Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der ...

mehr zu Tottenham Hotspur »
News
FBL-ENG-PR-WEST HAM-ARSENAL
Int. Fußball / Premier League
Özil und Sanchez zerlegen West Ham
Update Der FC Arsenal springt auch dank Mesut Özil auf Platz zwei. Leicester kommt den Abstiegsrängen in der Premier League nach einem Eigentor von Robert Huth bedrohlich nahe. mehr »
Chelsea v Tottenham Hotspur - Premier League
Int. Fussball / Premier League
Im Video: Chelsea dreht Londoner Derby
Der FC Chelsea verteidigt die Tabellenspitze in der Premier League dank eines knappen Erfolgs im Londoner Derby. Tottenhams frühe Führung durch Eriksen reicht nicht. mehr »
Chelsea v Tottenham Hotspur - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Chelsea antwortet Guardiola und Klopp
Nach den Siegen von Manchester City und Liverpool gibt sich Chelsea im Londoner Derby keine Blöße und fügt Tottenham Hotspur die erste Niederlage der Saison zu. mehr »
AS Monaco FC v Tottenham Hotspur FC - UEFA Champions League
Fußball / Champions League
"Krachendes Aus": Spurs ernten harte Kritik
Nach dem Champions-League-Aus beklagt Tottenham-Star Harry Kane "Schuljungen-Fehler" seines Teams. Experten und Presse finden harte Worte, auch der Coach erntet Kritik. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Kane macht Druck auf Tottenham
Der Starstürmer drängt auf eine Gehaltserhöhung und hat hohe Ziele mit seinem Team. Ein anderer Topklub wirft bereits seine Angel nach dem Nationalspieler aus. mehr »
Tottenham Hotspur v West Ham United - Premier League
Int. Fussball / Premier League
Video: Kane dreht irres Londoner Derby
Bis zur 89. Minute hat West Ham United die Tottenham Hotspur am Rande der ersten Niederlage. Doch dann bringt Spurs-Stürmer Harry Kane die White Hart Lane zum Kochen. mehr »
Int. Fussball
Die Unbesiegbaren Europas
In der Bundesliga sind nach zehn Spielen noch drei Teams ohne Niederlage - historisch. Europaweit schaffen das nur wenige Klubs. SPORT1 zeigt die ungeschlagenen Vereine. mehr »
Arsenal v Tottenham Hotspur - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Im Video: Özil leitet Slapstick-Eigentor ein
Arsenal kommt im prestigeträchtigen London-Derby gegen Tottenham Hotspur nur zu einem Remis. Mesut Özil leitet das einzige Tor der Gunners ein - ein äußerst kurioses. mehr »
Arsenal v Tottenham Hotspur - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Arsenal verpasst Derbysieg und Platz 1
Im Nordlondon-Derby gegen Tottenham ist Mesut Özil an Arsenals Führung maßgeblich beteiligt. Zum Sieg reicht es wegen eines Rückkehrers dennoch nicht. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Mustafi - Krieger und Anführer der Gunners
Kolumne Arsenals Abwehr steht so sicher wie seit Jahren nicht mehr. SPORT1 Kolumnist Raphael Honigstein analysiert die Rolle von Shkodran Mustafi bei den Gunners. mehr »

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Vereinen. Das Motto des Vereins lautet: „Audere est Facere“ („Es zu wagen, ist es zu tun“). Als Emblem thront ein Hahn auf einem Fußball. Der Hahn symbolisiert dabei die Vorliebe des Namensgebers des Vereins, Sir Henry „Hotspur“ Percy, für Kampfhähne.

Die ersten Jahre der SpursNach einem Umzug in den Northumberland Park 1888 spielte der Verein ab 1899 in seiner heutigen Spielstätte, der White Hart Lane, benannt nach einer angrenzenden Durchgangsstraße. In der Saison 1899/1900 zeigten sich die Spieler des Vereins auch erstmals in ihren noch heute benutzten Trikots: weißes Shirt und marineblaue Hosen. Diese Farbkombination trug dem Klub einen weiteren Spitznamen ein: „The Lilywhites“. In der Saison 1908/1909 wurde Tottenham in die Football League aufgenommen und konnte in der ersten Spielzeit bereits den zweiten Platz in der Second Division erringen. Bis zur Unterbrechung des Ligabetriebs 1915 kämpften die Spurs anschließend in der ersten Liga gegen den Abstieg. Erst 1950/1951 gelang es dem Verein erstmals, den Meistertitel der Football League zu erringen.

Erfolge, Spieler und Trainer von Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur war der erste britische Verein, der den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem gewann der Klub in der Saison 1960/61 als erster englischer Verein gleichzeitig Meisterschaft und FA Cup. Neben dem Europapokal der Pokalsieger konnte der Londoner Traditionsverein 1972 und 1984 den UEFA-Pokal erringen. Hinzu kommen acht FA-Cup-Siege und vier Ligapokal-Gewinne. An der White Hart Lane spielten viele berühmte Spieler. Paul Gascoigne, Jürgen Klinsmann und Gareth Bale sind einige Beispiele. Einer der erfolgreichsten Manager des Vereins war Bill Nicholson, der mit Tottenham sein ganzes Leben verbunden war. Mit 16 fing er dort als Spieler an und hatte in den kommenden Jahren mehrere Ämter inne, so war er auch Trainer und Manager des Vereins. Im Jahr 2013 wechselte der walisische Nationalspieler Gareth Bale von dem Club zu Real Madrid. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber man geht von einer Summe zwischen 91 und 100 Millionen Euro aus.