Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der ...

mehr zu Tottenham Hotspur >
News
Int. Fußball / Premier League
Lukakus Super-Solo - Chelseas Spanien-Fiesta
Drei Spanier schießen Chelsea zu einem souveränen Sieg gegen Swansea. Romelu Lukaku glänzt bei Evertons Sieg mit einem Solo. Die Video-Highlights des 26. Spieltags. mehr »
Fans aus Gent feiern ihr Weiterkommen gegen Tottenham
Fussball / UEFA Europa League
Zuschauerrekord in Europa League
ManUnited verliert den Rekord in der UEFA Europa League mit den meisten Zuschauern bei einem Spiel. Die neue Bestmarke wird auch auf der Insel aufgestellt. mehr »
FBL-EUR-C3-TOTTENHAM-GENT
Fussball / UEFA Europa League
Alli für Horrorfoul in der Kritik
Englands Nationalspieler Dele Alli sorgt in der UEFA Europa League mit einem üblen Tritt für Schlagzeilen. Der frühere Spurs-Coach Redknapp kritisiert ihn scharf. mehr »
Tottenham Hotspur v KAA Gent - UEFA Europa League Round of 32: Second Leg
Fussball / UEFA Europa League
Tottenham und Bilbao blamiert - Lyon im Rausch
Update Athletico Bilbao muss überraschend im Sechzehntelfinale die Segel streichen. Auch das Aus der Spurs ist besiegelt. Olympique Lyon ballert Alkmaar weg. mehr »
Fußball / Europa League
"Oh Captain, mein Captain!"
Lars Stindl explodiert und wird von Mitspielern und Fans gefeiert. Alli und Rüdiger sehen Rot, Bilbao blamiert sich. Die Bilder des Europa League-Sechzehntelfinales. mehr »
FBL-EUR-C3-TOTTENHAM-GENT
Fussball / UEFA Europa League
Englands Supertalent fliegt nach Horrorfoul vom Platz
Dele Alli sorgt im Rückspiel gegen Gent mit einem üblen Foul für Aufregung. Der Youngster von Tottenham Hotspur fliegt nach der Revanche-Aktion. mehr »
Int. Fußball / FA Cup
Ibrahimovic rettet United - und jubelt mit Kind
Zlatan Ibrahimovic bewahrt Manchester United in Blackburn vor einer Blamage - und jubelt mit kurioser Unterstützung. Im Viertelfinale geht's nun gegen Chelsea. mehr »
FBL-EUR-C3-VILLARREAL-ROMA
Fussball / UEFA Europa League
Dzeko glänzt bei Roma-Sieg - Spurs blamieren sich
Update Edin Dzeko überragt beim Erfolg der Roma im Sechzehntelfinal-Hinspiel bei Villarreal. Tottenham Hotspur droht hingegen das Aus in der UEFA Europa League. mehr »
Fußball / UEFA Europa League
Schalker Eurofighter greifen Spitze an
Auch die UEFA Europa League erwacht mit Schalke und Gladbach aus dem Winterschlaf. Wie stehen die beiden im Vergleich zur Konkurrenz um Manchester United? Das Powerranking. mehr »
FBL-ENG-PR-LIVERPOOL-TOTTENHAM
Int. Fußball / Premier League
Doppelter Mane beendet Klopps Krise
Ausgerechnet im Spitzenspiel gegen Tottenham beendet Klopps Liverpool seine wochenlange Krise. ManUnited marschiert. Die Highlights der Premier League im Video. mehr »

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Vereinen. Das Motto des Vereins lautet: „Audere est Facere“ („Es zu wagen, ist es zu tun“). Als Emblem thront ein Hahn auf einem Fußball. Der Hahn symbolisiert dabei die Vorliebe des Namensgebers des Vereins, Sir Henry „Hotspur“ Percy, für Kampfhähne.

Die ersten Jahre der SpursNach einem Umzug in den Northumberland Park 1888 spielte der Verein ab 1899 in seiner heutigen Spielstätte, der White Hart Lane, benannt nach einer angrenzenden Durchgangsstraße. In der Saison 1899/1900 zeigten sich die Spieler des Vereins auch erstmals in ihren noch heute benutzten Trikots: weißes Shirt und marineblaue Hosen. Diese Farbkombination trug dem Klub einen weiteren Spitznamen ein: „The Lilywhites“. In der Saison 1908/1909 wurde Tottenham in die Football League aufgenommen und konnte in der ersten Spielzeit bereits den zweiten Platz in der Second Division erringen. Bis zur Unterbrechung des Ligabetriebs 1915 kämpften die Spurs anschließend in der ersten Liga gegen den Abstieg. Erst 1950/1951 gelang es dem Verein erstmals, den Meistertitel der Football League zu erringen.

Erfolge, Spieler und Trainer von Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur war der erste britische Verein, der den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem gewann der Klub in der Saison 1960/61 als erster englischer Verein gleichzeitig Meisterschaft und FA Cup. Neben dem Europapokal der Pokalsieger konnte der Londoner Traditionsverein 1972 und 1984 den UEFA-Pokal erringen. Hinzu kommen acht FA-Cup-Siege und vier Ligapokal-Gewinne. An der White Hart Lane spielten viele berühmte Spieler. Paul Gascoigne, Jürgen Klinsmann und Gareth Bale sind einige Beispiele. Einer der erfolgreichsten Manager des Vereins war Bill Nicholson, der mit Tottenham sein ganzes Leben verbunden war. Mit 16 fing er dort als Spieler an und hatte in den kommenden Jahren mehrere Ämter inne, so war er auch Trainer und Manager des Vereins. Im Jahr 2013 wechselte der walisische Nationalspieler Gareth Bale von dem Club zu Real Madrid. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber man geht von einer Summe zwischen 91 und 100 Millionen Euro aus.