1899 Hoffenheim v VfB Stuttgart - Bundesliga

TSG 1899 Hoffenheim – ein Dorf schreibt Fußballgeschichte

Die Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim e. V. wurde am 1. Juli 1899 ursprünglich als TV Hoffenheim gegründet. Seit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 2008 konnte sich der Verein auf nationaler...
mehr zu 1899 Hoffenheim »

News
Fußball / Bundesliga
Rangnick-Rückkehr LIVE auf SPORT1.fm
Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick trifft auf seine alte Liebe TSG 1899 Hoffenheim. Im zweiten Sonntagsspiel muss der zweite Aufsteiger aus Freiburg nach Berlin. mehr »
Julian Nagelsmann (l.) mit 1899-Mäzen Dietmar Hopp
Fußball / Bundesliga
Nagelsmann bricht Lanze für Leipzig
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann verteidigt Aufsteiger RB Leipzig. Tradition alleine bezahle keine teuren Spieler. Er vergleicht RB sogar mit Apple. mehr »
FC Augsburg v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Transfermarkt
Esswein wechselt zu Hertha BSC
Wie erwartet wechselt Offensivspieler Alexander Esswein vom FC Augsburg zu Hertha BSC. Die Fuggerstädter haben schon einen Ersatz für den abgewanderten Linksaußen parat. mehr »
FBL-EUR-C3-AUGSBURG-ATHLETIC
Fußball / Transfermarkt
FCA: Esswein geht, Schmid kommt
Der FC Augsburg verliert Alexander Esswein nach monatelangem Poker nach Berlin, präsentiert jedoch sogleich Ersatz. Von 1899 Hoffenheim kommt Jonathan Schmid. mehr »
Fußball / Bundesliga
SPORT1-Bundesliga-Check: Euphorie beim HSV
Vor dem Start der Bundesliga-Saison nimmt SPORT1 alle 18 Teams unter die Lupe - im zweiten Teil die Aspiranten für die UEFA Europa League. Dazu gehört auch der HSV. mehr »
Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup Final 2016
Fußball / Bundesliga
Echte Liebe? So treu sind BVB-Fans wirklich
Update Das Karriereportal Xing analysiert die Anhänger der Bundesligisten. Besonders im Ruhrgebiet sorgt die Studie für Aufsehen. Ein eisernes Fan-Gesetz gerät ins Wanken. mehr »
Fußball / DFB-Pokal
Hoffenheim lässt nichts anbrennen
Der Bundesligist aus dem Kraichgau sorgt beim Viertligisten früh für klare Verhältnisse und erreicht locker die zweite Runde des DFB-Pokals. Kramaric trifft doppelt. mehr »
FBL-OLY-2016-RIO-GER-POR
Fußball / Transfermarkt
Topklubs jagen DFB-Talent Toljan
Nach starken Auftritten beim Olympischen Turnier steht Jeremy Toljan auf den Einkaufszetteln diverser Topklubs. Unter anderem soll PSG Interesse am Hoffenheimer haben. mehr »
Fussball / Bundesliga
Hoffenheim zerlegt griechischen Erstligsten
Die Kraichgauer zeigen sich eine Woche vor dem Saisonstart in guter Frühform. Gegen einen griechischen Erstligisten lässt es die Elf von Coach Julian Nagelsmann krachen. mehr »
1899 Hoffenheim v Hertha BSC - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Nagelsmann bestimmt neuen Kapitän
In der kommenden Spielzeit hat 1899 einen neuen Kapitän. Trainer Julian Nagelsmann entscheidet sich nicht für Pirmin Schwegler, sondern gibt die Binde weiter. mehr »

TSG 1899 Hoffenheim – ein Dorf schreibt Fußballgeschichte

Die Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim e. V. wurde am 1. Juli 1899 ursprünglich als TV Hoffenheim gegründet. Seit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 2008 konnte sich der Verein auf nationaler Ebene einen Namen machen. Hoffenheim ist ein Stadtteil von Sinsheim und gilt mit seinen etwas mehr als 3000 Einwohnern in der Bundesliga als „Dorfverein“. Dennoch hat sich das Team einen Namen gemacht und immer wieder starke Saisons gespielt, in denen es auch mit größeren Vereinen mithalten konnte. Dies ist unter anderem ein Verdienst des Mäzen Dietmar Hopp, der den Verein fördert. Dietmar Hopp ist ein Investor, der das Unternehmen SAP mitbegründet hat. Die finanzielle Unterstützung des kleinen Vereins kommt allerdings nicht von ungefähr, da Hopp zum einen großer Fußballfan ist und zum anderen in seiner Jugend selbst in Hoffenheim spielte. Hopp begann in den 90er-Jahren, den Verein zu fördern, begleitete ihn von Kreisliga A bis in die Fußballbundesliga und ist damit maßgeblich für den Erfolg des Clubs verantwortlich. Er genießt daher bei den Fans großes Ansehen.

Die glorreichen Jahre der TSG 1899 Hoffenheim

Für Furore sorgte die TSG 1899 Hoffenheim, als sie den Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga schaffte und somit nur ein einziges Jahr in der zweiten Spielklasse Deutschlands verblieb. Damals konnte der Verein mit Hopps Unterstützung den renommierten Fußballfachmann Ralf Rangnick als Cheftrainer verpflichten. Große Talente wie Carlos Eduardo, Chinedu Obasi oder Demba Ba gehörten zu den Neuzugängen, die im Zuge der ersten Einkaufswelle zur TSG 1899 Hoffenheim kamen. Diese Spieler erlangten in den weiteren Jahren internationale Bekanntheit. Die TSG stieg als 2007 als Tabellenzweiter auf und war 2008 erstmals erstklassig. In der ersten Bundesligasaison gelang der TSG aus Hoffenheim direkt die Herbstmeisterschaft, was als absolute Sensation in den Medien gefeiert wurde. Dabei glänzte das Team durch eine hervorragende Offensive, in der Vedad Ibisevic mit 18 Toren in nur 17 Spielen zu einem Torgarant avancierte. In der Rückrunde konnte der Club nicht an die sehr guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen und erreichte am Ende der Saison den 7. Tabellenplatz. Auch in den darauffolgenden Saisons blieb die Mannschaft hinter ihren bisherigen Leistungen zurück, konnte sich mit Platzierungen im Mittelfeld aber in der höchsten Spielklasse halten.