1899 Hoffenheim v VfB Stuttgart - Bundesliga

TSG 1899 Hoffenheim – ein Dorf schreibt Fußballgeschichte

Die Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim e. V. wurde am 1. Juli 1899 ursprünglich als TV Hoffenheim gegründet. Seit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 2008 konnte sich der Verein auf nationaler Ebene ...

mehr zu 1899 Hoffenheim >
News
Julian Nagelsmann liegt mit Hoffenheim auf Champions-League-Kurs
Fußball / Bundesliga
Hoeneß-Liebling Nagelsmann: Seine Optionen neben Bayern
Uli Hoeneß nennt Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann als möglichen Bayern-Trainer der Zukunft. Den 29-Jährigen könnte es aber auch zu anderen Vereinen ziehen. mehr »
VfL Wolfsburg v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Fußball / Transfermarkt
Amiri vor Abflug nach Madrid
U21-Nationalspieler Nadiem Amiri reist wohl in Kürze in die spanische Hauptstadt, um über einen Wechsel zu verhandeln. Hoffenheim hofft auf eine hohe Ablöse. mehr »
Fußball / Bundesliga
Hoeneß überrascht mit Lieblingsteam-Aussage
Bayern-Präsident Uli Hoeneß lässt sich neun Spieltage vor Schluss zur Meisterschaft gratulieren. Von Hoffenheim ist er begeistert, vor Leipzig warnt er. mehr »
SC Freiburg v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Baumann: "Auf Augenhöhe mit DFB-Keepern"
Der Torwart von 1899 Hoffenheim, Oliver Baumann, sieht sich auf Augenhöhe mit den Keepern der deutschen Nationalmannschaft. Nur einer ist unerreichbar. mehr »
Fußball / Primera Division
Was Edelfan Griezmann von Sandro Wagner lernte
Antoine Griezmann schaut sich in seiner Freizeit Tore von Sandro Wagner an. Am nächsten Tag schießt der Sturmstar Atletico Madrid zum Sieg. mehr »
TSG 1899 Hoffenheim v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
DFB adelt Nagelsmann mit Trainerpreis
Der DFB zeichnet Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann mit einer Auszeichnung aus. Ein Pokalheld der Sportfreunde Lotte wird Fußballlehrer. mehr »
Fussball / Bundesliga
97 Prozent! Phänomen Süle brilliert gegen Bayer
Der Hoffenheim-Verteidiger legt gegen Leverkusen einen Gala-Auftritt hin. Mit seinen Werten bewirbt er sich schon mal für den großen FC Bayern. mehr »
TSG 1899 Hoffenheim v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Fussball / Bundeslioga
Abstiegskampf! Völler befürchtet das Schlimmste
Update Bayer Leverkusens Krise spitzt sich bei 1899 Hoffenheim zu. Der Korkut-Effekt bleibt aus, es herrscht Abstiegskampf, Rudi Völler reagiert dünnhäutig. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-HOFFENHEIM-LEVERKUSEN
Fussball / Bundesliga
TSG stößt Leverkusen in den Abstiegskampf
Mit einem verdienten Heimsieg über Bayer Leverkusen macht Hoffenheim Druck auf Leipzig und Dortmund. Leverkusens Sorgen werden immer größer. mehr »
Hertha BSC, 1. FC Köln, Bundesliga, Anthony Modeste, Sebastian Langkampf
Fußball / Bundesliga
Hertha zum Europa-Duell in Köln
Hertha BSC muss zum 1. FC Köln und deren Angriff auf den Europapokal abwehren. Werder braucht Punkte gegen Leipzig. Der 24. Spietag im LIVETICKER und Radio. mehr »

TSG 1899 Hoffenheim – ein Dorf schreibt Fußballgeschichte

Die Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim e. V. wurde am 1. Juli 1899 ursprünglich als TV Hoffenheim gegründet. Seit dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga im Jahr 2008 konnte sich der Verein auf nationaler Ebene einen Namen machen. Hoffenheim ist ein Stadtteil von Sinsheim und gilt mit seinen etwas mehr als 3000 Einwohnern in der Bundesliga als „Dorfverein“. Dennoch hat sich das Team einen Namen gemacht und immer wieder starke Saisons gespielt, in denen es auch mit größeren Vereinen mithalten konnte. Dies ist unter anderem ein Verdienst des Mäzen Dietmar Hopp, der den Verein fördert. Dietmar Hopp ist ein Investor, der das Unternehmen SAP mitbegründet hat. Die finanzielle Unterstützung des kleinen Vereins kommt allerdings nicht von ungefähr, da Hopp zum einen großer Fußballfan ist und zum anderen in seiner Jugend selbst in Hoffenheim spielte. Hopp begann in den 90er-Jahren, den Verein zu fördern, begleitete ihn von Kreisliga A bis in die Fußballbundesliga und ist damit maßgeblich für den Erfolg des Clubs verantwortlich. Er genießt daher bei den Fans großes Ansehen.

Die glorreichen Jahre der TSG 1899 Hoffenheim

Für Furore sorgte die TSG 1899 Hoffenheim, als sie den Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga schaffte und somit nur ein einziges Jahr in der zweiten Spielklasse Deutschlands verblieb. Damals konnte der Verein mit Hopps Unterstützung den renommierten Fußballfachmann Ralf Rangnick als Cheftrainer verpflichten. Große Talente wie Carlos Eduardo, Chinedu Obasi oder Demba Ba gehörten zu den Neuzugängen, die im Zuge der ersten Einkaufswelle zur TSG 1899 Hoffenheim kamen. Diese Spieler erlangten in den weiteren Jahren internationale Bekanntheit. Die TSG stieg als 2007 als Tabellenzweiter auf und war 2008 erstmals erstklassig. In der ersten Bundesligasaison gelang der TSG aus Hoffenheim direkt die Herbstmeisterschaft, was als absolute Sensation in den Medien gefeiert wurde. Dabei glänzte das Team durch eine hervorragende Offensive, in der Vedad Ibisevic mit 18 Toren in nur 17 Spielen zu einem Torgarant avancierte. In der Rückrunde konnte der Club nicht an die sehr guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen und erreichte am Ende der Saison den 7. Tabellenplatz. Auch in den darauffolgenden Saisons blieb die Mannschaft hinter ihren bisherigen Leistungen zurück, konnte sich mit Platzierungen im Mittelfeld aber in der höchsten Spielklasse halten.