West Bromwich Albion

West Bromwich Albion – Tradition und Erfolge

Der West Bromwich Albion Football Club wurde im Jahr 1878 gegründet. 10 Jahre später war der von Arbeitern der George Salter’s Spring Works in West Bromwich ins Leben gerufene Verein Gründungsmitglied der englischen Fußball-Liga. ...

mehr zu West Bromwich Albion >
News
Swansea City v Manchester City - Premier League
Int. Fussball / Premier League
ManCity zaubert sich zu Premier-League-Rekord
Manchester City gewinnt bei Swansea City und holt damit einen Liga-Rekord. Siege auch für United und Tottenham, während Klopps Liverpool und Arsenal Punkte liegen lassen. mehr »
Huddersfield Town v Manchester City - Premier League
Int. Fußball / Premier League
Auch Wagner kann ManCity nicht stoppen
Update Auch David Wagner muss sich mit Huddersfield Pep Guardiola und Manchester City beugen. Jürgen Klopps Liverpool verspielt den Sieg. Premier-League-Highlights. mehr »
Liverpool v Huddersfield Town - Premier League
Int. Fußball / Premier League
England-Highlights: Klopp besiegt Kumpel Wagner
Jürgen Klopp besiegt Kumpel David Wagner. Leroy Sane trifft weiter wie er will und Manchester United gewinnt das Topspiel gegen Tottenham dank eines Jokers. mehr »
Arsenal v West Bromwich Albion - Premier League
Int. Fußball / Premier League
So läuft Özils Rückkehr bei Arsenal
Mit Shkodran Mustafi in der Startelf und Rückkehrer Mesut Özil gewinnt der FC Arsenal dank eines Doppelpacks von Aleksandre Lacazette gegen West Bromwich. mehr »
Alexandre Lacazette erzielte gegen West Brom seine Saisontore drei und für für den FC Arsenal
Int. Fussball / Premier League
Doppelpacker Lacazette lässt Arsenal jubeln
Der FC Arsenal setzt in der Premier League seinen Aufwärtstrend fort. Neuzugang Alexandre Lacazette trifft doppelt. Mesut Özil feiert sein Comeback. mehr »
RB Leipzig v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Leipzig gibt Burke nach England ab
Das Kapitel RB Leipzig ist für Angreifer Oliver Burke beendet. Der bullige Schotte konnte sich nie in Leipzig durchsetzen und flieht jetzt nach England. mehr »
FBL-ENG-PR-MAN CITY-WEST BROM
Int. Fussball / Premier League
Video: ManCity überholt Klopp
Manchester City holt im Nachholspiel gegen West Brom drei wichtige Zähler. Die Truppe von Pep Guardiola überholt Liverpool und springt auf Platz drei. mehr »
FBL-ENG-PR-WEST BROM-CHELSEA
Int. Fussball / Premier League
Video: Chelsea mit Arbeitssieg zum Titel
Gegen West Bromwich Albion brauchen Antonio Conte und die Blues 82 Minuten - dann ist der Abwehrriegel geknackt. Der Rest ist pure Ekstase. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Eiskalt! Hier lässt Firmino Klopp jubeln
Im Rennen um die Champions-League-Plätze macht Liverpool Boden gut. Dabei lassen sie gegen West Brom gleich mehrere Großchancen liegen. mehr »
Int. Fußball / Premier League
Dank Firmino: Klopps Reds zittern sich auf Platz drei
Mit einem Zittersieg bei West Brom zieht Liverpool wieder an Manchester City vorbei. Roberto Firmino wird zum Matchwinner für Jürgen Klopps Team. mehr »

West Bromwich Albion – Tradition und Erfolge

Der West Bromwich Albion Football Club wurde im Jahr 1878 gegründet. 10 Jahre später war der von Arbeitern der George Salter’s Spring Works in West Bromwich ins Leben gerufene Verein Gründungsmitglied der englischen Fußball-Liga. Der Club wird auch „The Throstles“ oder „The Baggies“ genannt. Traditionell laufen die Spieler des Vereins in weißen Trikots auf, deren Oberteil blau gestreift ist. Den ersten Titel errang die Mannschaft im Jahr 1888 im FA-Cup, nachdem man die beiden Jahre zuvor Finalist im gleichen Wettbewerb geworden war. Vier Jahre später gewann der Verein nochmals den FA-Cup. Aus dieser Zeit resultiert auch eine der größten Rivalitäten von West Bromwich Albion, denn zwischen 1887 und 1895 traf man dreimal in den Finals um den FA-Cup auf Aston Villa, einem Club, der wie WBA aus der Nähe von Birmingham stammt. Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte im 20. Jahrhundert erzielte der Verein im Jahr 1920, als er Meister in der englischen Liga wurde.

West Bromwich Albion und das Wunder von West Bromwich – „The Great Escape“ von 2005Im Verlauf der folgenden Jahre konnte WBA nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen. Einzig in den Pokalwettbewerben war der Club sporadisch erfolgreich. Dafür war WBA die erste englische Mannschaft, die in der Sowjetunion ein Spiel gewinnen konnte (1957) und in der VR China ein Spiel austrug (1978). 2001/02 wurde die Mannschaft aus den Midlands nach langer Zugehörigkeit zur 2. Liga wieder erstklassig. In der Saison 2004/05 befand sich WBA zur Winterpause auf dem letzten Platz. Vor dem letzten Spieltag war man immer noch am Tabellenende, drei Plätze vom rettenden 17. Tabellenplatz entfernt. WBA gewann sein letztes Spiel und da alle drei Mannschaften, die vor West Bromwich lagen, verloren hatten beziehungsweise keinen Sieg verzeichnen konnten, rettete sich der Club auf einen Nichtabstiegsplatz. Die spektakuläre Rettung des Vereins ging als „The Great Escape“ in die Geschichte des englischen Fußballs ein. In der nächsten Saison stieg West Bromwich allerdings trotzdem ab. Aston Villa, Wolverhampton Wanderers und Birmingham City sind von jeher erklärte Rivalen von West Bromwich Albion – dies ist durch die geographische Nähe der Clubs zueinander begründet.