vergrößernverkleinern
Azerbaijan U21 v Germany U21 - UEFA Under21 Euro 2019 Qualifier
Die deutsche U21 um Thilo Kehrer, Levin Oeztunali and Nadiem Amiri (von links) will im Sommer 2019 ihren EM-Titel verteidigen © Getty Images

Die deutsche U21-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Kuntz darf sich gegen Israel keinen weiteren Ausrutscher erlauben. SPORT1 überträgt das Spiel LIVE im TV.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft greift am Dienstag im letzten Spiel des Jahres nach der erstmaligen Tabellenführung in der Qualifikation für die Europameisterschaft.

Ein Sieg beim direkten Konkurrenten Israel in Ramat Gan (ab 18.25 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) würde der Mannschaft von Stefan Kuntz zum Sprung auf Rang eins reichen, sollte Spitzenreiter Irland nicht in Norwegen (19.00 Uhr) gewinnen.

Nach der überraschenden 1:3-Niederlage in Norwegen darf sich die neuformierte DFB-Auswahl keinen weiteren Ausrutscher erlauben (Der Spielplan der U21-EM-Quali).

Kuntz: "Wir brauchen eine Top-Leistung"

Kuntz rechnet sechs Tage nach der 7:0-Gala in Aserbaidschan allerdings mit einer ungleich schwierigeren Aufgabe. "Ich erwarte einen viel stärkeren Gegner als Aserbaidschan. Israel hat noch die Möglichkeit, sich direkt für die EM zu qualifizieren. Um hier drei Punkte mitzunehmen, brauchen wir eine Top-Leistung", sagte Kuntz.

Video

In der Gruppe 5 liegt Irland derzeit mit zehn Punkten vor Deutschland (9) und Israel (7). Nur der Gruppensieger löst sicher das Ticket für die EM 2019 in Italien (Die Tabelle der U21-EM-Quali).

"Die Quali ist kein Selbstläufer", hatte Kuntz zuletzt bei t-online.de gesagt und fünf Monate nach dem EM-Titel betont: "Wir können nicht davon ausgehen, dass wir solch eine hohe Qualität wie zuletzt im EM-Kader alle zwei Jahre in Deutschland rausbringen."

In sechs Duellen mit Israel hat eine deutsche U21 bislang nur einen Sieg und fünf Unentschieden erzielt. Auch der aktuelle Jahrgang der Israelis überzeugte zuletzt, am Donnerstag gab es ein 4:0 im Kosovo. "Sie zeichnet eine mannschaftliche Geschlossenheit und eine hohe taktische Variabilität aus", sagte Kuntz.

Bekannte Namen im U21-Kader

In den Kader hat Trainer Kuntz unter anderem bekannte Namen wie Timo Baumgartl vom VfB Stuttgart, Thilo Kehrer von Schalke 04, Lukas Klostermann von RB Leipzig und Levin Öztunali vom FSV Mainz 05 berufen.

Im Sommer triumphierte das deutsche U21-Nationalteam und krönte sich in Polen zum Europameister. Jetzt peilt die Mannschaft auf direktem Weg die Qualifikation für das Turnier 2019 an. 

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel