Home>Fußball>UEFA Youth League>

UEFA Youth League auf SPORT1: Die Players to watch des Final Four

UEFA Youth League>

UEFA Youth League auf SPORT1: Die Players to watch des Final Four

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die jungen Erben von Raul und Zlatan

Real Madrid, Paris St. Germain, Chelsea und Anderlecht spielen die Halbfinals der Youth League (Fr., ab 12.55 Uhr LIVE). SPORT1 stellt vier Top-Talente vor.
Am Freitag starten die Halbfinals der UEFA Youth League auf SPORT1. Die Champions-League-Sieger der Zukunft haben es drauf, wie die TOP5 der schönsten Tore bisher zeigen!
Adrian Geiler
Adrian Geiler
von Adrian Geiler

Am Freitag zeigen die Champions der Zukunft wieder ihr Können. In den Halbfinals der UEFA Youth League trifft zunächst im schweizerischen Nyon Titelverteidiger FC Chelsea auf den RSC Anderlecht (ab 12.55 Uhr im LIVESTREAM), ab 16.55 Uhr (LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) geht es weiter mit Paris St. Germain gegen Real Madrid.

{ "placeholderType": "MREC" }

Star der königlichen Youngster ist Borja Mayoral, der in Madrid schon als "neuer Raul" gepriesen wird. Bei PSG spielt ein potenzieller Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic, Chelsea hat einen jungen Asghley Cole, Anderlecht einen Doppelgänger von David Luiz.

SPORT1 stellt vier Top-Talente der Halbfinal-Partien vor.

Jay da Silva (FC Chelsea)

Nur 170 Zentimeter misst der 17-jährige Engländer, der vier Tage nach dem Finaltag volljährig wird - doch der Linksfuß ist ein echtes Kraftpaket.

{ "placeholderType": "MREC" }

Da Silva kann die komplette linke Seite bespielen und gilt als Ashley Coles Erbe. Weil er sich wegen seines Talents über Jahre hinweg immer mit größeren und stärkeren Gegenspieler messen musste, entwickelte er einen beeindruckenden Durchsetzungswillen.

Lesen Sie auch
MK Dons v Chelsea XI - Pre-Season Friendly
MK Dons v Chelsea XI - Pre-Season Friendly

Und die sind beachtlich: Da Silva, der schon bei den Profis mittrainiert hat, ist extrem schnell, sehr ballsicher und taktisch clever geschult. Er harmoniert mit Goalgetter Tammy Abaraham (22 Saisontore), der die Flanken des kleinen Flügelspielers verwertet.

"Er ist jetzt schon der beste Linksverteidiger, den die Premier League zu bieten hat", sagte der ehemalige Arsenal-Stürmer Ian Wright schon im Sommer 2015.

Viele Vorschusslorbeeren für einen 17-Jährigen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Valencia nach Elfer-Skandal raus
02:47
Valencia nach Elfer-Skandal raus

Wout Faes (RSC Anderlecht)

Nein, Wout Faes ist nicht verwandt mit David Luiz. Obwohl man das auf den ersten Blick vermuten könnte.

Die Ähnlichkeit ist frappierend: Faes ist auch Innenverteidiger, er hat einen kräftigen Körperbau und diese unfassbare Mähne. Auch sein Spielstil erinnert an den Brasilianer. Der 18-jährige Belgier besticht mit herausragender Mentalität und Führungsqualitäten.

Anderlecht v Barcelona - UEFA Youth League
Anderlecht v Barcelona - UEFA Youth League

"Er ist ein Anführer durch und durch", sagte Bob Browaeys, sein Trainer bei der U17-WM 2015, bei bei fifa.com. In Chile trug Faes die Kapitänsbinde und führte die "Roten Teufel" ins Halbfinale. 

Anderlecht kann seit Jahren auf eine fundierte und ertragreiche Jugendarbeit bauen - Wout Faes könnte einer der nächsten teuren Exporte werden.

Borja Mayoral (Real Madrid)

Der 19-Jährige wird schon als "neuer Raul" angepriesen, als Nachfolger der legendären Nummer 7 der Königlichen.

Mayoral hat alle Anlagen dafür. Wie Raul besticht er durch geschmeidige Bewegungen und beeindruckende Abschlussstärke. Bei seinen sechs Einsätzen in der Youth League blieb er nur zweimal ohne Tor, kommt insgesamt auf sieben Treffer. "Mayoral ist ein Stürmer, der immer trifft, wenn er die Chance hat", sagt sein Förderer Zinedine Zidane.

Real Madrid v FC Porto: UEFA Youth League - Round of 16
Real Madrid v FC Porto: UEFA Youth League - Round of 16

Unter seiner Leitung etablierte sich Mayoral bei Real Madrid B. Und als Zidane die Profis übernahm, zog er den 1,81 Meter großen Angreifer (Raul: 1,80 Meter) mit hoch. Im Stadtderby gegen Atletico spielte er eine komplette Halbzeit, die Woche darauf stand er das erste Mal in der Startelf und bereitete bei UD Levante ein Tor vor.

Der erste Treffer in der Primera Division ist wohl nur eine Frage der Zeit - trotz der Konkurrenten CR7, Gareth Bale oder Karim Benzema, den Mayoral als Vorbild nennt.

Neben Raul natürlich.

Ist das Reals neuer Ronaldo?
01:05
Ist das Reals neuer Ronaldo?

Jean-Kevin Augustin (Paris St. Germain)

Nach Jahren des Geldausgebens nehmen die katarischen Investoren ein neues Ziel in Angriff: die Jugendarbeit.

In den letzten Jahren setzten sich kaum Talente bei PSG durch. Und dass, obwohl Paris unter Scouts als Talent-Oase gilt. Trotzdem: PSG und Eigenwächse, das hat bisher noch nicht geklappt.

International Champions Cup - Benfica vs Paris Saint-Germain
International Champions Cup - Benfica vs Paris Saint-Germain

Jean-Kevin Augustin ist dabei, das zu ändern. Der Franzose ist 18 Jahre alt, ein beweglicher Angreifer und schon fester Bestandteil des A-Teams um Zlatan Ibrahimovic (14 Spiele, ein Tor). Sogar in der Champions League durfte er ran. Der zweijüngste Spieler der Ligue 1-Saison wird von Laurent Blanc behutsam aufgebaut. Dazu gehören auch Auftritte in der Youth League.

Zur neuen Saison trauen viele Experten Augustin den Durchbruch zu. Denn mit Ibrahimovic verlässt ein Platzhirsch im Sturmzentrum den Verein.