Home>Golf>

Martin Kaymer gründet Stiftung für finanziell benachteiligte Kinder

Golf>

Martin Kaymer gründet Stiftung für finanziell benachteiligte Kinder

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kaymer gründet Stiftung für Kinder

Martin Kaymer-World Golf Championships-Cadillac Match Play - Round Three
Martin Kaymer-World Golf Championships-Cadillac Match Play - Round Three
© Getty Images

Der ehemalige Golf-Weltranglistenerste Martin Kaymer hat ein Herz für Kinder.

Der 30-Jährige gründete eine Stiftung, mit der er Kindern eine sportliche Ausbildung ermöglichen will. "Ich hatte immer ein Dach über dem Kopf, konnte unbesorgt zur Schule gehen und den Sport meiner Wahl ausüben. Ich möchte versuchen, dies auch Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, denen das verwehrt bleibt", sagte Kaymer dem Handelsblatt (Montagausgabe).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der US-Open-Sieger hat die Stiftung bei der Gründung mit einem Grundkapital ausgestattet, zu dem er keine genaueren Angaben macht.

Hinzu kam zu Beginn eine Spende in Höhe von 50.000 Dollar (ca. 44. 500 Euro). Künftig will sich Kaymer weiter finanziell einbringen und für weitere Spenden werben.

Kaymers großes sportliches Ziel sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio. "Ich werde nicht oft die Gelegenheit haben, Gold zu gewinnen", sagte Kaymer: "Etwas Größeres als die Spiele gibt es für mich nicht".