vergrößernverkleinern
Jürgen Klopp (l.) und Danny Willett trafen sich am Düsseldorfer Flughafen © BMW International Open

Ein Treffen mit Masters-Sieger Willett am Rande der BMW International Open (LIVE auf SPORT1 und im LIVESTREAM) nährt Spekulationen um Klopps Engagement beim Ryder Cup.

Die Hinweise auf ein Engagement von Jürgen Klopp im Golf verdichten sich.

Nachdem der Trainer des FC Liverpool schon im Mai vom europäischen Ryder-Cup-Kapitän Darren Clarke als Berater für sein Team ins Gespräch gebracht wurde, deutet nun auch ein Treffen von Klopp mit Danny Willet darauf hin.

Begegnung am Flughafen

Der US-Masters-Sieger und der charismatische Fußball-Trainer liefen sich vor der BMW International Open (ab Do. 11.30 Uhr im kostenlosen LIVESTREAM, ab Sa. 15.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) am Düsseldorfer Flughafen spontan über den Weg.

Video

Man habe sich zwar nur über Fußball unterhalten, versicherte der Engländer, der Ende September sein Debüt beim prestigeträchtigen Kontinentalvergleich zwischen Europa und den USA geben wird.

Aber er hob gleichzeitig auch Klopps Stärken hervor, die dieser nicht allein im Fußball einbringen könnte.

"Er ist eine inspirierende Persönlichkeit", sagte der 28-Jährige, der auch glühender Fan des FC Liverpool ist.

Clarke von Klopp begeistert

Die Motivationskünste des ehemaligen Dortmunder Meistertrainers waren auch schon Clarke aufgefallen.

"Jürgen ist definitiv einer, den ich ansprechen werde. Er ist ein absolutes Energiebündel - und das ist ansteckend. Er ist ein unglaublicher Motivator. Ich würde gerne von seinem Expertenwissen profitieren", hatte er der Daily Mail gesagt.

Auch Ferguson und Jordan schon Berater

Dass Fußballtrainer und andere Spitzensportler beim Ryder Cup als Berater fungieren, ist nichts Neues. 

Sir Alex Ferguson, die Trainer-Ikone von Manchester United, inspirierte das Team von 2014 in Gleneagles. Auf Seiten der Amerikaner sah man hingegen Ex-Basketballer Michael Jordan. 

Die 41. Ausgabe des Ryder Cup findet vom 30. September bis 2. Oktober im Hazeltine National Golf Club in Chaska, Minnesota, statt.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel