Home>Handball>

Dominik Klein muss den THW Kiel ohne Titel in Richtung Nantes verlassen

Handball>

Dominik Klein muss den THW Kiel ohne Titel in Richtung Nantes verlassen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tränen statt Titel bei THW-Ikone Klein

Nach der bitteren Halbfinal-Niederlage beim Final Four der Champions League beendet der THW Kiel erstmals seit 13 Jahren eine Saison ohne Titel. Dominik Klein hätte sich seinen Abschied anders vorgestellt.
THW Kiel v Orlen Wisla Plock - EHF Champions League
THW Kiel v Orlen Wisla Plock - EHF Champions League
© Getty Images

Als sich seine Mitspieler bei den Fans bedankten, stand Dominik Klein einige Meter entfernt alleine an der Mittellinie und kämpfte mit den Tränen. Seinen Abschied beim deutschen Rekordmeister THW Kiel hatte sich der Linksaußen nach zehn erfolgreichen Jahren ganz anders vorgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Eine größere Enttäuschung gibt es eigentlich nicht", sagte Klein mit brüchiger Stimme. Die 28:31-Niederlage nach Verlängerung im Halbfinale beim Final Four der Champions League in Köln gegen den ungarischen Meister MVM Veszprem bedeutete für den Weltmeister von 2007 das bittere Ende seiner Kieler Zeit.

Im Spiel um Platz drei gab es am Sonntag zudem eine 27:29-Niederlage gegen den französischen Meister Paris St. Germain.

Erste THW-Saison ohne Titel seit 13 Jahren

Nach den Triumphen 2007, 2010 und 2012 hätte sich Klein gerne mit dem vierten Erfolg in der Königsklasse verabschiedet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch nachdem die schier unersättlichen Kieler Titeljäger sechs Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich hinnehmen mussten und das Drama seinen Lauf nahm, stehen sie erstmals seit 13 Jahren am Ende einer Saison mit leeren Händen da.

In den abschließenden beiden Saisonspielen in der Bundesliga geht es nun darum, erneut die Teilnahme an der Königsklasse zu sichern.
"Ohne Titel ist es bitter, aber keine Überraschung", sagte Erfolgstrainer Alfred Gislason nach einer Spielzeit mit unglaublichem Verletzungspech. Es sei eine schwierige Saison gewesen, betonte Gislason, "mit viel Bastelarbeit".

Dennoch hätte der THW sie krönen können. Domagoj Duvnjak warf die Kieler 99 Sekunden vor dem Ende mit 25:23 in Führung. "Da hatten wir so gut wie gewonnen. Am Ende haben wir die falschen Entscheidungen getroffen", sagte Gislason.

Wechsel nach Nantes

"Das wird in den nächsten Tagen sehr weh tun. Man hatte vor Augen, dass man den Fans in Kiel noch einmal den Pokal präsentieren kann", sagte Klein, der im Sommer nach Nantes wechselt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Frankreich hat der 32-Jährige etwas weniger Belastung als in der Handball-Bundesliga. Nach einer Saison mit vielen Ausfällen fehlte dem THW in der Verlängerung gegen Veszprem auch die Kraft. Gislason kritisierte daher die Terminhatz für seine Spieler scharf. 

Klein wollte sich darüber keine Gedanken machen. Er nahm Abschied von der großen Bühne Champions League. "Das war das letzte Mal in dieser tollen Arena, mit diesen tollen Fans", sagte Klein - und kämpfte erneut mit den Tränen.