Home>Handball>Handball Champions League>

FC Barcelona erreicht nach Sieg über Kielce im Champions-League-Finale

Handball Champions League>

FC Barcelona erreicht nach Sieg über Kielce im Champions-League-Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barcelona erreicht das Finale

Nikola Karabatic war bester Werfer für Barca
Nikola Karabatic war bester Werfer für Barca
© Getty Images

Der spanische Meister FC Barcelona ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und greift nach seinem neunten Champions-League-Titel.

Die Katalanen setzten sich im Halbfinale des Final-Four-Turniers in Köln gegen den polnischen Meister KS Vive Kielce mit 33:28(16:14) durch und treffen im Finale am Sonntag auf den ungarischen Meister MKB Veszprem, der den THW Kiel ausschaltete.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bester Werfer Barcelonas vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Arena war Superstar Nikola Karabatic mit acht Treffern. Für Kielce erzielte Karol Bielecki sieben Tore.

Mit entscheidend für den spanischen Sieg war die Leistung des im zweiten Durchgang eigewechselten Torhüters Danijel Saric.

„Danijel war großartig und der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Barcas Abwehrspezialist Viran Morros: „Aber wir haben noch nichts erreicht und müssen uns jetzt auf morgen konzentrieren.“

Unter den Zuschauern war auch eine Fußball-Ikone des FC Barcelona: Carles Puyol. Wie schon im letzten Jahr unterstützte der Welt-und Europameister die Handballer des FC Barcelona.

Angetrieben vom überragenden französischen Weltmeister Karabatic lag Barcelona fast die gesamte erste Halbzeit vorne, verpasste es durch einige leichtfertige Ballverluste aber, mit einer höheren Führung in die Pause zu gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog Barcelona zunächst schnell auf 19:14 (34.) davon.

Doch der polnische Topklub, für den der Ex-Kieler Tobias Reichmann zwei Treffer erzielte, blieb dran und glich beim 20:20 (38.) sogar aus.

In der Schlussphase gaben die individuelle Klasse der Spanier und die Paraden von Saric aber den Ausschlag.