Home>Handball>Frauen-EM>

SPORT1-Experte Stefan Kretzschmar über DHB-Ladies mit Michael Biegler

Frauen-EM>

SPORT1-Experte Stefan Kretzschmar über DHB-Ladies mit Michael Biegler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Biegler hat die Ladies erweckt"

Stefan Kretzschmar zieht vor der bisherigen Leistung der DHB-Ladies bei der Handball-EM seinen Hut. Der SPORT1-Experte hebt den Einfluss des Trainers hervor.
Kretzschmar Kolumne.jpg
© SPORT1-Grafik: Picture Alliance

Hallo Handball-Fans,

{ "placeholderType": "MREC" }

die ersten zwei Spiele der deutschen Handballerinnen bei der EM haben mich sehr überrascht. Das war eine Einheit, die ich gesehen habe. Eine gute Mannschaft mit schönem Handball. Ich finde, dass die Ladies echt einen sehr guten Job machen.

Michael Biegler hat ihnen mit seinem Input etwas gegeben, das es in der Form im Frauenhandball lange nicht mehr gegeben hat. Viele haben spekuliert, ob ein Männertrainer bei den Frauen funktionieren würde. Doch am Ende ist es egal, ob Männer- oder Frauentrainer: Es gibt nur gute oder schlechte Trainer. Michael Biegler ist ohne Zweifel einer der besten Trainer, die es gibt.

So macht Kulttrainer Biegler unsere DHB-Ladies heiß
00:47
So macht Kulttrainer Biegler unsere DHB-Ladies heiß

Ich habe mir gedacht: Wenn Biegler es nicht schafft, diese Frauen zu erwecken und erfolgreich zu machen, dann schafft es keiner. Denn ich schätze seine Fähigkeiten sehr und konnte mich selbst von ihnen schon häufig überzeugen. Er ist ein ganz toller Trainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob Biegler auch ein guter Nachfolger für Dagur Sigurdsson bei den Männern gewesen wäre, will ich nicht beurteilen. Nur soviel: Jeder Verein und jede Nationalmannschaft wäre gut beraten, diesen Trainer mit auf dem Zettel zu haben.

Für die Ladies wäre es schon großartig, wenn sie die Hauptrunde erreichen. Dafür müssen sie mindestens einen Punkt gegen Polen holen (Donnerstag, 18.20 Uhr im LIVESTREAM auf SPORT1.de und LIVE im TV auf SPORT1+). Das ist sicherlich auch keine einfache Aufgabe. Mit den Niederlanden, Frankreich und Polen hat man sicherlich die schwerste Gruppe erwischt.

Bisher haben sie es aber toll gemacht. Ich traue ihnen in jedem Fall einen Sieg über Polen zu, würde aber nicht an den Titel oder eine Medaille denken. Das entspricht nicht dem Anspruch, mit dem die deutsche Mannschaft ins Turnier gegangen ist. Denn wir kommen quasi aus dem Nichts und haben uns bei den letzten Turnieren nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

HANDBALL-WORLD-WOMEN-GER-KOR
+18
Handball-EM: Der deutsche Kader

Ich bin dankbar über jedes Spiel, das so gespielt wird wie die ersten zwei Partien gegen Holland und Frankreich. Denn da haben die Mädels echt toll gespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eurer Kretzsche

Stefan Kretzschmar, 43, ist seit 2009 als Experte und Co-Kommentator das Handball-Gesicht von SPORT1. Der neben Heiner Brand wohl bekannteste deutsche Handballer hat in 218 Länderspielen 817 Tore für den DHB erzielt, gewann unter anderem Olympia-Silber in Athen 2004. In der Bundesliga war der ehemalige Weltklasse-Linksaußen für den SC Dynamo Berlin, Blau-Weiß Spandau, den VfL Gummersbach und zuletzt den SC Magdeburg aktiv, mit dem er 2002 die Champions League gewann. Bei SPORT1.de analysiert "Kretzsche" wöchentlich in seiner Kolumne das Handball-Geschehen.