Home>Handball>Handball-WM Frauen>

Handball-WM: Polen schlägt Ungarn und besiegelt deutsches Olympia-Aus

Handball-WM Frauen>

Handball-WM: Polen schlägt Ungarn und besiegelt deutsches Olympia-Aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Polen besiegelt deutsches Olympia-Aus

Auch die allerletzte Chance für eine Olympia-Qualifikation der deutschen Frauen ist dahin. Einen Tag nach dem Achtelfinal-Aus stirbt mit Ungarns Pleite die letzte Hoffnung.
Monika Kobylinska steht mit Polen im WM-Viertelfinale
Monika Kobylinska steht mit Polen im WM-Viertelfinale
© Getty Images

Einen Tag nach der Niederlage im WM-Achtelfinale gegen Olympiasieger Norwegen (22:28) ist am Montag auch die letzte rechnerische Chance der deutschen Nationalmannschaft der Frauen dahin, sich noch für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu qualifizieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch das Ausscheiden der Ungarinnen am Montag (23:24 gegen Polen) hat das Team von Bundestrainer Jakob Vestergaard keine Chance mehr auf eine von zwei Europa-Startberechtigungen für die Olympia-Qualifikationsturniere im März.

Neben den Polinnen zog am Montag noch Frankreich, das Deutschland im ersten Gruppenspiel mit 30:20 demontiert hatte, in Dänemark durch ein 22:21 gegen Spanien in die Runde der letzten Acht ein.

Auch Russland (30:25 gegen Südkorea) und Montenegro (38:28 gegen Angola) sind eine Runde weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur unter diesen Voraussetzungen wäre das Rio-Rechenspiel für die deutschen Handballerinnen aufgegangen:

- Europameister Norwegen wird Weltmeister und erhält als solcher das Olympia-Ticket

- Spanien erhält als EM-Zweiter dadurch ebenfalls ein direktes Ticket

- Weder der EM-11. Polen noch der EM-14. Russland beenden die WM besser als Platz acht (d.h. mindestens einer von beiden hätte im Achtelfinale am Montagabend ausscheiden müssen)

{ "placeholderType": "MREC" }

- Gleichzeitig müssen sich die bei der EM vor Deutschland platzierten Teams aus Frankreich, Montenegro, Ungarn, Dänemark, Rumänien und den Niederlanden in beliebiger Reihenfolge die sechs über das WM-Klassement zu vergebenen Tickets für die Olympia-Qualifikation sichern