Home>Handball>Handball-WM>

Austragungsorte der IHF Handball-Weltmeisterschaft 2017

Handball-WM>

Austragungsorte der IHF Handball-Weltmeisterschaft 2017

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Spielorte der Handball-WM

SPORT1 zeigt alle Handball-WM-Spielorte. Von einer beeindruckenden Arena bis zu einer kleinen, aber stimmungsvollen Halle reichen die Austragungsorte der Handball-WM in Frankreich.
HANDBALL-GOLDEN-LEAGUE-FRA-DEN-EURO-2016
HANDBALL-GOLDEN-LEAGUE-FRA-DEN-EURO-2016
© Getty Images

Die Handball-WM 2017 findet an insgesamt acht verschiedenen Orten in ganz Frankreich statt. Die Franzosen bekamen den Zuschlag für die Weltmeisterschaft bereits im Dezember 2011, die Auslosung der Gruppen erfolgte am 23. Juni 2016 im Hotel de Ville in Paris.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 hat alle Austragungsorte der 25. IHF Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich im Überblick:

Das "Stade Pierre-Mauroy" in Lille

Normalerweise dient das "Stade Pierre-Mauroy" dem Fußballclub OSC Lille als Heimstätte, doch das beeindruckende Gebäude ist bereits häufig für andere Events verwendet worden, auch für Handball.

Wales v Belgium - Quarter Final: UEFA Euro 2016
Wales v Belgium - Quarter Final: UEFA Euro 2016

So spielten etwa Roger Federer und Co. im Davis-Cup-Finale 2015 gegen Frankreich vor einer imposanten Kulisse.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Handball-WM 2017 wird die Multifunktionshalle mit schließbarem Dach Platz für 27.500 Zuschauer bieten, die dort unter anderem Achtel- und Viertelfinalspiele bestaunen können.

Die "Park&Suites Arena" in Montpellier

Die Multifunktionshalle in Montpellier bietet Raum für knapp 10.000 Handball-Begeisterte und befindet sich direkt am Flughafen der französischen Hafenstadt.

Ähnlich wie in Lille finden auch hier zwei Achtelfinalpartien und eine Viertelfinalpartie der Handball-WM 2017 in Frankreich statt.

Die "Exponantes Hall XXL" in Nantes

Die Halle des lokalen Handball-Vereins "Handball Club de Nantes" hat ein Fassungsvermögen von 10.800 Plätzen und hat aufgrund seiner Geschichte einen besonderen Platz im Herzen der Franzosen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hier spielt die französische Nationalmannschaft in der Vorrunde gegen namhafte Gegner wie Polen, Russland oder Geheimfavorit Norwegen.

Die "AccorHotels Arena" in Paris

Die Multifunktionshalle im Pariser Stadtteil Bercy fasst während der Weltmeisterschaft 15.700 Plätze und wurde schon für viele Sportevents wie Basketball- oder Leichtathletik-Meisterschaften genutzt.

WINDSURFING-FRA-ALL STARS-WIND-GAMES
WINDSURFING-FRA-ALL STARS-WIND-GAMES

Die Gruppe D um die Teams von Katar, Dänemark und Schweden tragen in Paris ihre Vorrundenspiele aus, zudem werden hier auch die Halbfinals sowie das Finale und das Spiel um Platz drei ausgetragen.

Die "Arenes de Metz" in Metz

Die Arena in Metz liegt nur maximal 80 Kilometer von Deutschland, Luxemburg und Belgien entfernt und könnte somit durchaus ein paar deutsche Schlachtenbummler anlocken.

In der 5.000 Zuschauer fassenden Arena trägt allerdings Ex-Weltmeister Spanien und die Gruppe B um den WM-Exoten aus Angola ihre Vorrundenpartien aus, deutscher Handball ist leider nicht zu sehen.

Die "Kindarena" in Rouen

Die kleine Hafenstadt Rouen mit gerade einmal 110.000 Einwohnern nimmt mit der "Kindarena" an der Handball-Weltmeisterschaft 2017 teil. Zwar lässt diese nur 5.000 Zuschauer herein, besticht aber dennoch durch ihre herausragende Akkustik.

Diese einzigartige Atmosphäre darf die deutsche Mannschaft in ihrer Vorrunde erleben, da sie ihre Spiele in Rouen austrägt. Für deutsche Fans ist die Hafenstadt an der Seine im Norden Frankreichs ein eher weit entferntes Ziel.

Die "Halle Olympique" in Albertville

Eigentlich ist Albertville eher als Wintersport-Destination bekannt, doch richtet es bei der Weltmeisterschaft 2017 auch einige Partien im Handball in der "Halle Olympique" aus.

Im ehemaligen Austragungsort der olympischen Winterspiele 1992 können 6.500 Zuschauer das Handball-Spektakel live miterleben. Albertville trägt neben zwei Achtelfinalpartien auch ein Viertelfinale aus.

Die "Brest Arena" in Brest

Für alle Teams, die in der Gruppenphase das Achtelfinale verpassen, ist Brest das nächste Ziel. Denn dort finden in der erst 2012 erbauten "Brest Arena" die Platzierungsspiele für die gescheiterten Teams der Handball-Weltmeisterschaft statt.

Insgesamt 4.000 Zuschauer können sich dann die Partien zwischen Exoten wie Angola, Chile oder Saudi-Arabien ansehen.