Home>Hockey>

Deutsche Hockey-Meisterschaft mit Mannheim, Köln und Mühlheim

Hockey>

Deutsche Hockey-Meisterschaft mit Mannheim, Köln und Mühlheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln folgt Mannheim ins Finale

Rot-Weiß Köln folgt dem Mannheimer EC ins Finale der Deustchen Hockey-Meisterschaft. Der amtierende Meister muss gegen einen tapfer kämpfenden HTHC aber zittern.
spielbilllld.jpg
© SPORT1
Nico Seepe
Nico Seepe
von Tobias Kurz

Rot-Weiß Köln ist dem Mannheimer HC nach einem spektakulären Spiel ins Finale der Deutschen Hockey-Meisterschaft (Sonntag ab 13.55 Uhr im LIVESTREAM) gefolgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der 75. Endrunde in Mannheim holte Gegner THC Harvestehude zwischenzeitlich einen 0:3-Rückstand auf, musste sich dem amtierenden Meister am Ende aber trotzdem 3:4 (1:3) geschlagen geben.

Köln mit Blitz-Doppelschlag

Die Kölner untermauerten ihre Favoritenrolle von Beginn an und schockten den Underdog mit einem Blitz-Doppelschlag. Bereits nach fünf Minuten führte der Serienmeister 2:0. Kaum später folgte das 3:0 – und die Messe schien bereits gelesen.

Doch die Schwarz-Gelben hielten sich durch den Treffer zum 1:3 nach einer Strafecke im Spiel. Nach der Pause präsentierte sich Köln erstaunlich fahrlässig und ließ Harvestehude kommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und die Hamburger nahmen das Angebot dankend an. Das 2:3 konnte auch der von den Rot-Weißen geforderte Videobeweis nicht verhindern. Mit dem 3:3 brachen alle Dämme beim HTHC, die Sensation war zum Greifen nah.

Lesen Sie auch

Doch Lukas Grambusch sorgte für riesige Erleichterung im Kölner Lager und erzielte vier Minuten vor Schluss den goldenen Siegtreffer nach einer Strafecke. Auch die taktische Maßnahme der Hamburger, ihren Torwart durch einen weiteren Feldspieler zu ersetzen, griff nicht.

Mannheim gewinnt im Penaltyschießen

Die Herren des Mannheimer HC folgten zuvor dem Beispiel seiner Damenmannschaft und zogen ebenfalls ins Finale ein. Gegen HTC Uhlenhorst Mühlheim gewannen die Mannheimer das erste Halbfinale mit 4:3 nach Penalty-Shootout. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1.

Die Mühlheimer waren gegen defensiv eingestellte Gäste im ersten Durchgang die optisch überlegene Mannschaft. Das belohnte Lukas Windfeder mit dem Führungstreffer nach einer Strafecke. Mannheim kam aber stärker aus der Pause zurück und glich nach einem schönen Spielzug zum 1:1 aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der HTC schien durch den Ausgleich wieder aufzuwachen und scheiterte gleich zweimal am Pfosten. Am Ende brachte Mannheim das Unentschieden aber über die Zeit und rettete sich ins Penalty-Shootout. Dort bewahrten die Mannheimer die Nerven und verwandelten vier ihrer fünf Penaltys, während Mühlheim seinen letzten Strafstoß vergab.

Deutsche Hockey-Meisterschaft, Halbfinale

Uhlenhorst Mülheim - Mannheimer HC 3:4 (1:1, 0:1) n.P.
Rot-Weiss Köln - Harvestehuder THC 4:3 (3:1)

Finale

Mannheimer HC - Rot-Weiss Köln (Sonntag, 14 Uhr, im LIVESTREAM auf SPORT1.de)