Home>Internationaler Fußball>

WM 2022: Blatter lobt Katar

Internationaler Fußball>

WM 2022: Blatter lobt Katar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM 2022: Blatter lobt Katar

Joseph Blatter lobt das Engagement des Gastgebers Katar
Joseph Blatter lobt das Engagement des Gastgebers Katar
© Getty Images

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat den künftigen WM-Gastgeber Katar nach einem Treffen mit Emir Scheich Tamim Bin Hamad Al Thani in höchsten Tönen gelobt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war großartig zu sehen, mit welchem Engagement er und ganz Katar die WM 2022 nutzen wollen, um für positive soziale Veränderungen zu sorgen und das Gastgeberland und die Region zu bewerben", sagte Blatter auf der Internetseite des Fußball-Weltverbandes.

Katar nehme "seine Verantwortung als Gastgeber sehr ernst", zudem habe der 78-jährige Schweizer mit dem Emir "darüber gesprochen, wie wichtig es ist, den Fußball in der Region weiter zu fördern".

Laut einer Mitteilung des Weltverbandes dauerte das Treffen im Al-Bahr-Palast, an dem auch FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke (Frankreich) teilnahm, eine Stunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gesprochen worden sei unter anderem über "weitere Reformen des Arbeitsrechts zwecks Wahrung des Wohlergehens von Arbeitsmigranten", schrieb die FIFA.

Lesen Sie auch

Auch "kam der Emir auch auf bestehende Arbeitsbeziehungen zwischen dem Staat Katar und dem Weltfußballverband zu sprechen und erörterte Möglichkeiten, diese weiter zu verbessern."

Die Endrunde in acht Jahren steht seit Monaten massiv in der Kritik.

Auf den Baustellen am Persischen Golf waren hunderte Gastarbeiter ums Leben gekommen, zudem untersucht die unabhängige FIFA-Ethikkommission einen möglichen Korruptionsskandal im Weltverband im Zuge der doppelten WM-Vergabe an Katar und Russland (2018).