vergrößernverkleinern
Neymar spielt seit 2013 für den FC Barcelona

München - Österreich will Rekordweltmeister Brasilien in Wien ärgern. Später treffen sich Ronaldo und Messi zum Gigantenduell. LIVE-TICKER.

Die Pflicht haben die Nationalspieler hinter sich gebracht. Nun gibt's noch Länderspiele zu Testzwecken.

In Vigo steigt das Duell zwischen Europameister Spanien und Weltmeister Deutschland.

In Wien empfangen die Österreicher mit zahlreichen Stammkräften aus der Bundesliga die Brasilianer. Torjäger Rubin Okotie von 1860 München und Schalkes Christian Fuchs die Brasilianer mit Superstar Neymar.

Im Gigantenduell stehen sich später Portugal mit Cristiano Ronaldo und Argentinien mit Lionel Messi gegenüber.

SPORT1 hat Testspiele vom Dienstagabend im LIVE-TICKER:

+++ HIER AKTUALISIEREN +++

+++ Die Ergebnisse im Überblick +++

Inzwischen sind alle Partien beendet. Hier die Ergebnisse:

Schottland - England 1:3, Argentinien - Portugal 0:1, Frankreich - Schweden 1:0, Polen - Schweiz 2:2, Irland - USA 4:1, Italien - Albanien 1:0, Österreich - Brasilien 1:2., Ungarn - Russland 1:2, Rumänien - Dänemark 2:0.

+++ (SCO - ENG 1:3) 85. Minute: Rooney mit Doppelpack +++

Wayne Rooney (85.) stellt den alten Zwei-Tore-Abstand gegen Schottland wieder he, Andrew Robertson hatte zuvor für Schottland getroffen.

+++ (ARG-POR 0:1) Portugal jubelt +++

Schlusspfiff in Manchester. Die Portugiesen reißen die Arme hoch, im Schlussspurt haben sie einen Prestigesieg gegen den Vizeweltmeister eingetütet.

+++ (FRA-SWE 1:0) 83. Minute: Varane trifft! +++

Raphael Varane köpft zum 1:0 ein, das könnte der Sieg für Frankreich gegen Schweden sein.

+++ (POL-SUI 2:2) 90. Minute: Torreich zwischen Polen und der Schweiz +++

Auch noch Einiges geboten zwischen Polen und der Schweiz. Arkadiusz Milik (61.) bringt die Polen in Front, Fabian Frei (87.) macht den Ausgleich.

+++ (IRE-USA 4:1) 90. Minute: Irland erhöht +++

Inzwischen führen die Iren mit 4:1 gegen die USA von Jürgen Klinsmann. James McClean (82.) und Robert Brady (86.) tragen sich noch in die Torschützenliste ein.

+++ (ARG-POR 0:1) 90. Minute: Tor für Portugal +++

Da ist es dann doch! Adrien Silva markiert für Portugal in der Nachspielzeit das Führungstor!

+++ (ARG-POR 0:0) 83. Minute: Gelb für Lamela +++

Portugals Offensivspieler stoppt mit einem Foul Nani, es gibt Gelb. Die Schlussphase ist recht zerfahren.

+++ (ITA-ALB 1:0) +++

Scheint doch noch etwas zu werden mit dem Pflichtspielsieg Italiens gegen Albanien. Stefano Okaka von Sampdoria schlägt in der 83. Minute zu. Es ist übrigens das Debüt des Stürmers in der Squadra Azzurra.

+++ (SCO - ENG 0:2) 63. Minute: England dominiert +++

Die Engländer haben in Schottland mittlerweile alles im Griff, Wayne Rooney erhöht kurz nach der Pause zum 2:0

+++ (ARG-POR 0:0) 75. Minute: Weiter torlos +++

In Manchester tut sich im Moment nicht viel. Beide Teams nutzen aber eifrig ihr Wechselkontingent.

+++ (ARG-POR 0:0) 62. Minute: Wechsel bei Argentinien +++

Lamela und Tevez kommen für Di Maria und Higuain. Ob sie mehr Erfolg beim Abschluss haben?

+++ (IRE-USA 2:1) 55. Minute: Irland wieder vorn +++

Robert Brady ist zur Stelle und bring Irland gegen die USA erneut in Führung.

+++ (ARG-POR 0:0) 53. Minute: Schwung raus +++

Die Partie ist etwas abgeflacht, das Gipfeltreffen zwischen Ronaldo und Messi könnte dabei doch eigentlich mehr bieten.

+++ (SCO - ENG 0:1) 45. Minute: England zur Pause vorn +++

Dank eines Treffers von Alex Oxlade-Chamberlain aus der 32. Minute führt England beim Nachbarn 1:0.

+++ (POL-SUI 1:1) 45. Minute: Polen mit dem Ausgleich! +++

Artur Jedrzejczyk erzielt noch vor der Pause das 1:1 für Polen.

+++ (FRA-SWE 0:0) +++

Zur Pause steht es 0:0 zwischen Frankreich und Schweden. Die Franzosen haben mehr vom Spiel.

+++ (ITA-ALB 0:0) +++

Bis zur Pause gelingt den Italienern kein Tor gegen Albanien, es gab allerdings einige gute Chancen für die Azzurri.

+++ (ARG-POR) 45. Minute: Pause in Manchester +++

Argentinien ist die klar bessere Mannschaft, in Tore hat sich das noch nicht ausgezahlt. Nur Ronaldo wirkt bei Portugal gefährlich.

+++ (IRE-USA) 39. Minute: USA gleichen aus +++

Es steht 1:1 in Dublin. Mix Diskerud markiert für die USA den Ausgleich.

+++ (ARG-POR) 32. Minute: Moutinho langt hin +++

Von wegen Freundschaftsspiel. Der Portugiese foult mit Schmackes und sieht zu Recht Gelb.

+++ (ARG-POR) 29. Minute: Ronaldo verzieht +++

Plötzlich ist Portugals Superstar da, der Weltfußballer zielt aber zu hoch und damit über Argentiniens Tor.

+++ (IRE-USA) 23. Minute: Irland liegt vorn +++

Die Iren sind seit der 7. Minute gegen die USA von Jürgen Klinsmann vorn. Anthony Pilkington hat getroffen.

+++ (ARG-POR) 21. Minute: Argentinien dominant +++

Der Ballbesitz spricht klar für die "Gauchos", Portugal lauert. Es bleibt jedoch weiterhin beim 0:0.

+++ (POL-SUI) 4. Minute: Schweiz führt! +++

Der Leverkusener Josip Drmic bringt die Schweizer gegen Polen in Führung. Die Polen mit Robert Lewandowski suchen nach einer Antwort. Die Vorlage fürs Tor kam übrigens vom Bayern-Kollegen Xherdan Shaqiri.

+++ (ARG-POR) 11. Minute: Chance für Messi +++

Der Argentinier ist in guter Position, kann aber die Möglichkeit letztlich nicht verwerten.

+++ (AUT-BRA) 90. Minute: Schlusspfiff in Wien +++

Brasilien gewinnt in einem unterhaltsamen Spiel 2:1 und bringt Österreich die erste Niederlage in diesem Jahr bei. Allerdings: Österreich war nicht bei der WM vertreten.

+++ (ARG-POR) 1. Minute +++

Anpfiff im Old Trafford in Manchester. Mal sehen, ob die Partie hält, was die großen Namen auf dem Platz wie etwa Ronaldo, Nani und Pepe auf Portugals Seite versprechen.

+++ (AUT-BRA) 83. Minute: Tor für Brasilien! +++

Der Hoffenheimer Firminho macht es! Und wie! Aus 20 Metern lässt er eine Fackel los, Österreichs Keeper Özcan ist ohne Chance. Brasilien führt jetzt 2:1!

+++ (AUT-BRA) 69. Minute: Tor für Österreich! +++

Weimann wird nach einem Pass des Schalkers Fuchs gefoult, es gibt Strafstoß. Dragovic übernimmt die Verantwortung und trifft zum 1:1.

+++ (AUT-BRA) 69. Minute: Arnautovic mit der Chance +++

Der Österreicher kann aus guter Lage abziehen, hat aber Pech, sein Schuss wird abgeblockt.

+++ (AUT-BRA) 64. Minute: Tor für Brasilien! +++

David Luiz bringt Brasilien in Führung. Nach einer Ecke von Oscar drückt er den Ball per Kopf ins Tor.

+++ (AUT-BRA) 59. Minute: Freistoß vertändelt +++

Junuzovic geht schlecht mit diesem Freistoß um, nach vorne fehlt Österreich noch das Mittel, große Gefahr heraufzubeschwören.

+++ (ARG-POR) Argentinien mit Traumsturm +++

Argentinien wird um 20.45 Uhr mit Angel Di Maria, Gonzalo Higuain und Lionel Messi gegen Portugal beginnen. Kein schlechter Sturm gewiss.

+++ (AUT-BRA) 55. Minute: Weiter 0:0 in Wien+++

Österreich hält weiterhin gegen Brasilien dicht, eine gute Vorstellung bislang.

+++ (GRE-SRB) 90. Minute: Serbien siegt +++

Die Serben gewinnen das erste Spiel nach dem Rücktritt von Dick Advocaat gegen Griechenland mit 2:0. Nemanja Gudelj erzielt in der Schlussminute den zweiten Treffer für Serbien.

+++ (SLO-COL) 90. Minute: Schlusspfiff +++

WM-Telnehmer Kolumbien gewinnt gegen Slowenien durch das Tor von Dortmunds Adrian Ramos in der 43. Minute mit 1:0.

+++ (AUT-BRA) 45. Minute: Halbzeit in Wien+++

Der Schiedsrichter beendet in Wien die ersten Halbzeit zwischen Österreich und Brasilien. Es steht noch 0:0.

+++ (AUT-BRA) 36. Minute: Brasilien drückt aufs Tempo +++

Die Brasilianer haben nun offenbar genug gesehen von Österreichs Stärken und drücken jetzt ihrerseits aufs Tempo.

+++ (AUT-BRA) 27. Minute: Miranda muss vom Feld +++

Brasiliens Verteidiger Miranda muss früh wegen einer Verletzung vom Feld. Für ihn kommt Thiago Silva von Paris St. Germain ins Spiel.

+++ (AUT-BRA) 26. Minute: Glück für Brasilien+++

Gleich geht es weiter auf der Gegenseite. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kommt Okotie zum Kopfball, setzt ihn aber an den linken Pfosten.

+++ (AUT-BRA) 25. Minute: Glück für Österreich+++

Der Brasilianer Oscar bekommt kurz vor dem Strafraum den Ball, zieht in Richtung Tor, aber wird von Verteidiger Hinteregger im Zweikampf vor und im Strafraum am Bein getroffen. Dennoch bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm - eine harte Entscheidung. So mancher Schiedsrichter hätte hier auf den Punkt gezeigt.

+++ (GRE-SRB) 60. Minute: Griechenland weiter in der Krise +++

Auch nach der peinlichen Pleite gegen die Färöer geht es für Ex-Europameister Griechenland nicht aufwärts. In der 60. Minute trifft Radosav Petrovic zur Führung für die Gäste aus Serbien, wo Trainer Dick Advocaat kürzlich seinen Rücktritt erklärte.

+++ (SLO-COL) 64. Minute: Ramos trifft für Kolumbien +++

WM-Telnehmer Kolumbien führt gegen Slowenien immer noch durch das Tor von Dortmunds Adrian Ramos in der 43. Minute.

+++ (AUT-BRA) 15. Minute: Österreich hält gut mit +++

Die Österreicher lassen sich vom fünfmaligen Weltmeister nicht einschüchtern und halten gut mit. Die Südamerikaner sind offensiv noch harmlos.

+++ (AUT-BRA) 7. Minute: Okotie trifft, aber das Tor zählt nicht +++

1860-Angreifer Rubin Okotie versenkt nach einem Freistoß von halbrechts den Ball im Tor, doch der Schiedsrichter verwehrt dem Treffer die Anerkennung. Okotie macht Diego Maradona und benutzt ganz klar die Hand. Obendrein zum nicht anerkannten Tor sieht Okotie auch noch die Gelbe Karte.

+++ (AUT-BRA) Anstoß 1. Halbzeit +++

Los geht es im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

+++ Auch Deutschland spielt +++

Der Weltmeister Deutschland trifft in Vigo auf Europameister Spanien (ab 20.15 Uhr im LIVETICKER)

+++ (AUT-BRA) Aufstellungen Österreich - Brasilien +++

Österreich: Almer - Klein, Dragovic, Hinteregger, Fuchs - Ilsanker, Kavlak - Harnik, Junuzovic, Arnautovic - Okotie
Brasilien: Diego Alves - Danilo, Miranda, David Luiz, Filipe - Fernandinho, Luiz Gustavo - Oscar, Willian - Luiz Adriano, Neymar

+++ Top-Testspiele vom Dienstag im Überblick +++

Österreich - Brasilien (19 Uhr)
Portugal - Argentinien (20.45 Uhr)
Spanien - Deutschland (20.45 Uhr)
Frankreich - Schweden (21 Uhr)
Schottland - England (21 Uhr)

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel