Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Sitzung ohne Garcia?

Internationaler Fußball>

FIFA-Sitzung ohne Garcia?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Sitzung ohne Garcia?

301f7578.jpg
© Getty Images

Die atmosphärischen Störungen innerhalb der FIFA nehmen offenbar weiter zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, wird die hochbrisante Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees in Marokko (18. und 19. Dezember) ohne Chefermittler Michael Garcia stattfinden.

Der frühere US-Anwalt, hauptverantwortlich für die Korruptionsuntersuchung zu den WM-Vergaben 2018 an Russland und Katar 2022, habe keine Einladung erhalten.

An sich ist das zwar nicht ungewöhnlich - Garcia sitzt nicht in der "Regierung des Weltfußballs" - im Zuge der tiefen Krise rund um die Ermittlungen der Ethikkommission wäre aber das Vorsprechen des Vorsitzenden der Untersuchungskammer zumindest vertretbar gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Garcia hatte den vermeintlichen Abschlussbericht des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert zu seinen Ermittlungen öffentlich angezweifelt und Einspruch eingelegt.

Momentan wird der komplette Untersuchungsbericht durch den Vorsitzenden der Audit- und Compliance-Kommission der FIFA, Domenico Scala, erneut ausgewertet.

Ob in Marrakesch bereits Ergebnisse vorliegen, ist fraglich.