Home>Internationaler Fußball>

Klubs und Ligen für WM im Mai

Internationaler Fußball>

Klubs und Ligen für WM im Mai

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klubs und Ligen für WM im Mai

Nach den Plänen von ECA und EPFL soll die WM in Katar im Mai stattfinden
Nach den Plänen von ECA und EPFL soll die WM in Katar im Mai stattfinden
© Getty Images

Die europäische Klub-Vereinigung ECA sowie der Verband der europäischen Profiligen (EPFL) haben ihre Pläne für die Austragung der WM 2022 in Katar im Mai konkretisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Turnier soll nach ihren Plänen vom 5. Mai bis 4. Juni ausgetragen werden.

Der Vorschlag sei die "beste Alternative zum traditionellen Juni/Juli-Termin, weil er den Spielkalender beibehält und die WM nicht mitten in die Klubsaison quetscht", hieß es in der gemeinsamen Pressemitteilung.

Der Mai biete "akzeptable klimatische Bedingungen". Die Temperaturen würden bei Spielen ab 18.00 Uhr Ortszeit unter 35 Grad liegen. Bei der WM in Brasilien wurden teilweise knapp unter 40 Grad gemessen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Auswirkungen auf den internationalen Spielkalender in Europa wären moderat. Eine Austragung Ende 2022, die vom Weltverband FIFA vermeintlich favorisiert wird, hätte dagegen enormen Einfluss auf die Spielpläne der umliegenden Jahre.

Die FIFA hatte zunächst ablehnend auf den Mai-Vorschlag reagiert. Laut eines offiziellen Kommuniques machte FIFA-Chefmediziner Jiri Dvorak klar, dass eine Terminierung zwischen Mai und September aufgrund der hohen Temperaturen "die Gesundheit der Spieler und Fans" gefährde.