vergrößernverkleinern
Alexander Merkel spielt derzeit für Grasshopper Zürich
Alexander Merkel spielt derzeit für Grasshopper Zürich © Imago

Der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel will künftig für seine Geburtsland Kasachstan auflaufen. Ein anderer Verband bemühte sich nicht genug.

Der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel spielt künftig für das Nationalteam seines Geburtslands Kasachstan.

"Ich freue mich darauf, künftig international zeigen zu können, was ich kann", sagte der 23-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Merkel spielt derzeit bei Grasshopper Zürich in der Schweiz. Zuvor stand er unter anderem beim AC Mailand und dem FC Genua in Italien unter Vertrag.

Er galt lange auch als mögliche Verstärkung für die russische Nationalmannschaft, doch Nationaltrainer Fabio Capello zögerte.

Der kasachische Verband habe sich dagegen sehr um ihn bemüht, sagte Merkel: "Das hat mich beeindruckt. Gerade in meiner aktuellen, nicht ganz einfachen Situation im Verein tut das sehr gut."

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel