Home>Internationaler Fußball>

Inter-Trainer Mancini kritisiert Italiens Nationalcoach Conte

Internationaler Fußball>

Inter-Trainer Mancini kritisiert Italiens Nationalcoach Conte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mancini kritisiert Nationaltrainer

Inter Mailand Roberto Mancini
Inter Mailand Roberto Mancini
© Getty Images

Inter Mailands Trainer Roberto Mancini hat Nationaltrainer Antonio Conte für die Berufung nicht in Italien geborener Spieler in die Squadra Azzurra kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Du solltest Italiener sein, wenn du für Italien spielst", sagte Mancini am Montag in Rom.

Conte hatte zuvor den gebürtigen Argentinier Franco Vazquez (Palermo) und den gebürtigen Brasilianer Eder (Genua) in sein Aufgebot für die Spiele gegen Bulgarien und England berufen.

"Wir strengen uns an, um junge Spieler auszubilden", sagte Mancini, "am Ende nominieren wir dann Oriundi (Spieler, die nicht in Italien geboren sind, d. Red.). Es wäre besser, wenn wir unsere eigenen jungen Spieler durchbringen würden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Carlo Tavecchio, Präsident des italienischen Fußballverbandes FIGC, erinnerte Mancini daran, dass auch beim Weltmeistertitel 2006 in Deutschland ein Oriundi, der in Argentinien geborene Mauro Camoranesi, im Aufgebot gestanden hatte.

 "Conte hat die Freiheit auszuwählen, wen er will. Wenn ein Spieler die Staatsbürgerschaft besitzt, ist er spielberechtigt", sagte Tavecchio.

Conte selbst verteidigte seine Entscheidung. "Ich bin nicht der Erste und ich werde nicht der Letzte sein, der Oriundi nominiert", sagte der Ex-Coach von Rekordmeister Juventus Turin.

Allerdings dürfe die Nationalmannschaft nicht zu einer Auswahl für Spieler werden, die es nicht ins Team ihres Heimatlandes schaffen, fügte Conte hinzu.