vergrößernverkleinern
Scotland v Republic of Ireland - EURO 2016 Qualifier
Sollte Deutschland in der EM-Qualifikation weiter schwächeln, dürfen Irland und Schottland hoffen © Getty Images

Die Hälfte der Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2016 sind gespielt und in der Gruppe D kann von einer Vorentscheidung noch keine Rede sein.

Die deutsche Nationalmannschaft, Polen, Schottland und auch Irland kämpfen noch um ein Ticket für die Endrunde in Frankreich.

Gibraltar und Georgien sind dagegen nach fünf Spielen erwartungsgemäß bereits aus dem Rennen.

Bevor das DFB-Team zum Duell mit Gibraltar antritt (20.45 Uhr), treffen die Verfolger Schottland und Irland aufeinander (ab 18 Uhr im LIVETICKER).

Das schottische Team hat als Tabellendritter mit 10 Punkten ebenso viele Zähler auf dem Konto wie das DFB-Team. Irland lauert mit acht Punkten auf Rang vier. Im Falle einer Niederlage hätten die Iren wohl kaum noch Chancen auf die Qualifikation. Nur die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe sowie der insgesamt beste Tabellendritte lösen das Ticket für Frankreich.

Beste Chancen auf die EM-Teilnahme hat Tabellenführer Polen: Die Mannschaft von Nationaltrainer Adam Nawalka sammelte bereits 12 Punkte und könnte die Spitze mit einem Sieg gegen Georgien weiter ausbauen.

Zu den entscheidenden Duellen kommt es dann im Herbst, wenn das deutsche Team seine Duelle mit Schottland und Polen austrägt.

SPORT1 begleitet das Duell Schottland - Irland im LIVETICKER und berichtet von allen Qualifikationsspielen auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel