Home>Internationaler Fußball>

Guus Hiddink nicht mehr Trainer des niederländischen Nationalteams

Internationaler Fußball>

Guus Hiddink nicht mehr Trainer des niederländischen Nationalteams

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hiddink nicht mehr Bondscoach

Die Qualifikation für die EM 2016 ist akut in Gefahr: Guus Hiddink gibt seinen Posten als Bondscoach auf, sein Nachfolger soll bereits feststehen.
FBL-EURO-2016-NED-TRAINING
FBL-EURO-2016-NED-TRAINING
© Getty Images

Trainer Guus Hiddink und der niederländische Verband KNVB haben sich nach nur einem Jahr auf eine vorzeitige Vertragsauflösung verständigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab die KNVB am Montagabend bekannt. Einen Nachfolger benannte der Verband noch nicht.

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Hiddinks bisheriger Assistent Danny Blind die "Elftal" übernehmen. Der Ex-Nationalspieler galt ohnehin als potenzieller Nachfolger Hiddinks für die Zeit nach der EM 2016 in Frankreich.

Die Qualifikation für die EURO ist für den WM-Dritten allerdings derzeit akut in Gefahr. Mit zehn Punkten aus sechs Spielen belegen die Niederländer derzeit nur Rang drei der Gruppe A hinter Island (15 Zähler) und Tschechien (13).

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Endrunde qualifizieren sich die beiden Ersten jeder Gruppe und der beste Dritte direkt. Die übrigen Gruppendritten ermitteln in Play-offs die restlichen Teilnehmer.

Der 68 Jahre alte Hiddink, der die Niederlande am Ende seiner ersten Amtszeit zwischen 1994 und 1998 ins WM-Halbfinale von Frankreich geführt hatte und vier Jahrer später auch mit Südkorea ins WM-Semifinale gekommen war, hatte erst im vergangenen Sommer die Nachfolge des früheren Bayern-Trainers Louis van Gaal angetreten.

Zu Hiddinks größten Erfolgen als Trainer gehören der Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1988 mit der PSV Eindhoven und der Gewinn des Weltpokals mit Real Madrid zehn Jahre später.