Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Krise: Sitzung der größten Sponsoren im August geplant

Internationaler Fußball>

FIFA-Krise: Sitzung der größten Sponsoren im August geplant

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Sponsoren treffen sich

FIFA
FIFA
© Getty Images

Im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals treffen sich die größten Sponsoren des Fußball-Weltverbands mit Vertretern der FIFA-Marketing- und Rechtsabteilung zu einer Krisensitzung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das kündigte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke am Freitag in St. Petersburg an, die Sitzung soll im August stattfinden.

Die Geldgeber Coca-Cola, Visa und McDonald's hatten zuvor in einem gemeinsamen Brief ihre Bedenken am aktuellen Zustand des Weltverbands geäußert. Die aktuelle Krise, die dazu führte, dass nach dem angekündigten Rücktritt von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter am 26. Februar 2016 Neuwahlen stattfinden müssen, helfe "natürlich nicht dabei, neue Verträge abzuschließe"", sagte Valcke.

Bis zum Wahltermin werde es wahrscheinlich nichts zu verkünden geben. "Aber die Verhandlungen laufen weiter", sagte Valcke, der von zwei "großen, weltweit agierenden Unternehmen" sprach, mit denen die FIFA verhandle.