Home>Internationaler Fußball>

Portugals verstorbene Legende Eusebio findet letzte Ruhe

Internationaler Fußball>

Portugals verstorbene Legende Eusebio findet letzte Ruhe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eusebio ins Pantheon überführt

FBL-POR-FUNERAL-EUSEBIO
FBL-POR-FUNERAL-EUSEBIO
© Getty Images

Letzte große Ehre für Portugals Fußball-Legende Eusebio: In einem feierlichen Trauermarsch durch Lissabon überführten Fans des Anfang 2014 mit 71 Jahren verstorbenen Idols den Sarg mit seinem Leichnam vom bisherigen Grab zur letzten Ruhestätte des "Schwarzen Pathers" ins nationale Pantheon.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Portugals Ruhmeshalle sind vor dem WM-Torschützenkönig von 1966 auch schon national bedeutsame Persönlichkeiten wie die früheren Staatspräsidenten Manuel Jose de Arriaga, Teofilo Braga, Sidonioo Pais und Oscar Carmona, die Schriftsteller Joao de Deus, Almeida Garrett, Guerra Junqueiro und Aquilino Ribeiro sowie die Fado-Sängerin Amalia Rodrigues beigesetzt.

Eusebio wurde als erster Sportler seines Heimatlandes in die Kathedrale aufgenommen.

Eusebio (64 Länderspiele/41 Tore) ist das größte Sportidol seines Landes. Maßgeblich begründete Eusebio seinen Ruhm bei der WM-Endrunde 1966 in England, als seine beiden Toren im letzten Gruppenspiel von Neuling Portugal gegen Titelverteidiger Brasilien den 3:1-Erfolg der Iberer und das Vorrunden-Aus der Südamerikaner besiegelten.

{ "placeholderType": "MREC" }

15 Jahre lang spielte der "Schwarze Panther" für Benfica Lissabon, das er zu zehn Meistertiteln, fünf Pokalsiegen und dem Triumph im Europapokal der Landesmeister 1961/62 führte. 1965 wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt, 1970 und 1973 zu Portugals Fußballer des Jahres.

Der in Maputo/Mosambik geborene Eusebio da Silva Ferreira war zudem dreimal Torschützenkönig im Landesmeister-Pokal, siebenmal führte er mit Saisonende die Torjägerliste in der portugiesischen Liga an.

Schon vor seinem Tod durch einen Herzstillstand hatte Eusebio mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Während der EM-Endrunde 2012 in Polen und der Ukraine erlitt er einen leichten Schlaganfall. Ein halbes Jahr zuvor war Eusebio außerdem an einer Lungenentzündung erkrankt.