Home>Internationaler Fußball>

Sunday Oliseh soll Nationaltrainer von Nigeria werden

Internationaler Fußball>

Sunday Oliseh soll Nationaltrainer von Nigeria werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oliseh soll Nigeria trainieren

Fussball: 1. BL 04/05, Borussia Dortmund-HSV
Fussball: 1. BL 04/05, Borussia Dortmund-HSV
© Getty Images

Der ehemalige Bundesliga-Profi Sunday Oliseh (40) soll die Nachfolge des am Sonntag entlassenen Stephen Keshi als Nationaltrainer Nigerias antreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der nigerianische Fußball-Verband NFF am Mittwoch mitteilte, habe man eine generelle Übereinkunft getroffen, lediglich die Einzelheiten müssten noch geklärt werden.

Oliseh spielte in der Bundesliga für den 1. FC Köln, Borussia Dortmund sowie den VfL Bochum und wurde mit dem BVB 2002 deutscher Meister. Für Nigeria machte der Mittelfeldstratege 54 Länderspiele und gewann 1996 in Atlanta die Olympische Goldmedaille.

Keshi war am Sonntag bereits zum zweiten Mal entlassen worden. Die Super Eagles waren offenbar verstimmt, dass Keshi mit der Elfenbeinküste Verhandlungen aufgenommen hatte, obwohl er noch einen gültigen Vertrag mit Nigeria besaß.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits im vergangenen Jahr hatte zunächst Shuaibu Amodu die Nachfolge von Keshi angetreten, allerdings revidierte der NFF seine Entscheidung und beließ Keshi schließlich doch auf dem Posten als Nationalcoach.