Home>Internationaler Fußball>

Topklubs werben um Europas größte Nachwuchstalente

Internationaler Fußball>

Topklubs werben um Europas größte Nachwuchstalente

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die wertvollsten Youngster Europas

Die beste U21-Auswahl Europas hat Schweden, das steht seit der EM in Tschechien fest. Wer aber sind die begehrtesten Einzelspieler unter Europas Youngstern? Die Sport-Business-Firma "Soccerex" ist dieser Frage nachgegangen und hat die Marktwerte der besten Spieler unter 21 ermittelt. SPORT1 zeigt die Top 15 der Liste.
Raheem Sterling mit einem Fan
Raheem Sterling mit einem Fan
© Getty Images

PLATZ 15: Emre Can, FC Liverpool (Marktwert: 17,0 Millionen Euro) - Los geht's mit einem Deutschen: Schon in seiner ersten Saison in der Premier League ist der 21-jährige Can beim FC Liverpool eine feste Größe - und muss sich auch vor Stars wie Chelseas Willian und John Obi Mikel nicht verstecken.

{ "placeholderType": "MREC" }

PLATZ 14: Talisca, Benfica Lissabon (18,1 Mio. Euro) - Ebenfalls erst 21 ist der brasilianische Offensivmann Talisca. Mit neun Toren in 32 Spielen für Benfica trägt er selbst erheblich dazu bei, dass er am Saisonende die Meistertrophäe küssen darf.

PLATZ 13: Aleksandar Mitrovic, RSC Anderlecht (18,1 Mio. Euro) - Schon mehrfach wird unter anderem Borussia Dortmund Interesse an dem 20 Jahre alten serbischen Mittelstürmer nachgesagt. Angesichts der Trikotfarben in Anderlecht könnte man Mitrovic einen Wechsel nicht verdenken.

PLATZ 12: Youri Tielemans, RSC Anderlecht (19,4 Mio. Euro) - Auch Mitrovic' Teamkollege wird bereits mit dem BVB in Verbindung gebracht, kennen lernen darf er Kagawa und Co. bereits im direkten Duell. Mit gerade einmal 18 Jahren ist der zentrale Mittelfeldspieler mit Abstand der Jüngste auf der "Soccerex"-Liste.

{ "placeholderType": "MREC" }

PLATZ 11: Kurt Zouma, FC Chelsea (22,7 Mio. Euro) - 15 Liga-Einsätze im Starensemble von Jose Mourinho können sich für einen 20-Jährigen durchaus sehen lassen. Während vorne Oscar, Hazard und Co. zaubern, räumt der französische Innenverteidiger Zouma hinten auf.

PLATZ 10: Aymeric Laporte, Athletic Bilbao (24,0 Mio. Euro) - Ebenfalls in der Innenverteidigung ist Bilbaos Eigengewächs Laporte beheimatet. Der 21-Jährige steht zuletzt in 33 von 38 Saisonspielen auf dem Platz - und dabei jedesmal über 90 Minuten.

PLATZ 9: Luke Shaw, Manchester United (25,4 Mio. Euro) - Sage und schreibe 37,5 Millionen Euro bezahlt United im Sommer 2014, um den damals 19-jährigen Shaw aus Southampton loszueisen. Auch verletzungsbedingt kann der Linksverteidiger das in Manchester bisher noch nicht zurückzahlen.

PLATZ 8: Jose Luis Gaya, FC Valencia (25,9 Mio. Euro) - In Deutschland schwer gesucht, scheinen andere Nationen keine Nachwuchssorgen auf der Linksverteidigerposition zu haben. Auch dem gerade 20 Jahre alten Gaya vom FC Valencia wird eine große Zukunft vorhergesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

PLATZ 7: Mateo Kovacic, Inter Mailand (26,1 Mio. Euro) - Zuletzt auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, reicht es für den 21 Jahre alten zentralen Mittelfeldspieler in der "Soccerex"-Liste zu Platz sieben. Der gebürtige Österreicher ist bereits seit längerem fester Bestandteil der kroatischen A-Nationalmannschaft.

PLATZ 6: Hakan Calhanoglu, Bayer Leverkusen (27,4 Mio. Euro) - Auf Platz sechs landet der einzige Bundesliga-Profi unter den wertvollsten Youngstern Europas. Für sein gutes Auge bekannt, für seine Freistöße gefürchtet, wird der Marktwert des 21-jährigen Calhanoglu auf gut 27 Millionen Euro geschätzt.

PLATZ 5: Jose Gimenez, Atletico Madrid (30,2 Mio. Euro) - Dass nicht nur Feingeister und Offensivkünstler gefragt sind, stellt auch der 20 Jahre alte Innenverteidiger von Atletico unter Beweis. Im Sommer 2013 aus seiner uruguayischen Heimat gekommen, ist Gimenez inzwischen eine feste Größe im Team von Diego Simeone.

PLATZ 4: Domenico Berardi, Sassuolo Calcio (30,5 Mio. Euro) - Kleiner Klub, großes Talent: Im Fall von Berardi muss man allerdings dazusagen, dass der 20-Jährige bis zuletzt nur von Juventus ausgeliehen ist. Nach einer guten U21-EM mit einem Tor und einem Assist in drei Spielen wechselt der Rechtsaußen erst jetzt fest zu Sassuolo.

PLATZ 3: Memphis Depay, Manchester United (33,6 Mio. Euro) - Etwa 27,5 Millionen Euro soll United in diesem Sommer für die Dienste von Depay an PSV Eindhoven überwiesen haben. Nimmt man seinen angeblichen Marktwert als Maßstab, ist der 21 Jahre alte Linksaußen damit sogar noch ein Schnäppchen.

PLATZ 2: Marquinhos, Paris St. Germain (39,8 Mio. Euro) - Ein brasilianischer Innenverteidiger, der sich mit gerade einmal 21 Jahren bei einem der besten Klubs Europas behauptet. Das sagt eigentlich schon alles über die Qualitäten von Marquinhos - und erklärt seinen Marktwert von knapp 40 Millionen Euro.

PLATZ 1: Raheem Sterling, FC Liverpool (49,3 Mio. Euro) - Unerreichbar für seine Alterskollegen ist jedoch der englische Flügelspieler. Sterling wird von halb Europa gejagt, mittlerweile soll der 20-Jährige bei Liverpool sogar schon in den Streik getreten sein, um einen Wechsel zu forcieren. Zumindest auf eine satte Ablöse dürfen sich die Reds bei einem Abgang ihres Supertalentes schon mal freuen...