Home>Internationaler Fußball>

Für erkrankten Johan Cruyff: Standing Ovations der Fans in Minute 14

Internationaler Fußball>

Für erkrankten Johan Cruyff: Standing Ovations der Fans in Minute 14

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Standing Ovations für kranken Cruyff

Die Fans in den Stadien der niederländischen Ehrendivision stellen sich hinter den an Krebs leidenden Ex-Nationalspieler und applaudieren ihm landesweit in Minute 14.
Ajax-Fans
Ajax-Fans
© Getty Images

Mit Standing Ovations in der 14. Spielminute unterstützten die niederländischen Fans in allen Spielen am 10. Spieltag der Ehrendivision das an Lungenkrebs erkrankte Idol Johan Cruyff.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Beifallswelle soll der legendären Nummer 14 und allen anderen an Krebs erkrankten Menschen Mut im Kampf gegen die Krankheit machen.

Die Idee der Fans wurde unterstützt von der Stiftung KWF, die sich für die Krebsbekämpfung einsetzt. Der Aufruf wurde über Facebook bekannt gegeben.

Den Anfang machte am Freitag der PEC Zwolle im Heimspiel gegen den FC Utrecht (1:2). Wouter Marinus machte in der 14. Minute das 1:0 für Zwolle und widmete das Tor dem ehemaligen Nationalspieler. Anschließend brachte das Publikum Standing Ovations dar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tausende unterzeichneten den Facebook-Aufruf. Die Nachricht von der Erkrankung des einstigen Kettenrauchers Cruyff hat das Land geschockt.

Ministerpräsident Mark Rutte sandte ihm in einem Brief Genesungswünsche. Wim van Hanegem, der mit dem 68-Jährigen 1974 in München das WM-Finale gegen Deutschland spielte, sagte, dass er die schlechte Nachricht zuerst nicht glauben wollte und dann geweint habe. In seiner langen Karriere sei Cruyff der beste Spieler gewesen, dem er auf dem Feld begegnet sei, besser als Pele.

Unterdessen wurde bekannt, dass ein weiterer Prominenter an Krebs erkrankt war. Im vergangenen Jahr musste sich der ehemalige Bondscoach Leo Beenhakker mehrmals an Hautkrebs operieren lassen. Das hat der 73-Jährige in der Tageszeitung De Volkskrant zugegeben.

Der ehemalige Trainer von Real Madrid muss Sonneneinstrahlung meiden und verkauft deshalb seinen zweiten Wohnsitz in Spanien.