Home>Internationaler Fußball>

Michael Skibbe will Griechenland zur WM 2018 führen

Internationaler Fußball>

Michael Skibbe will Griechenland zur WM 2018 führen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skibbe: Griechenland muss zur WM

LOSC Lille v Grasshopper Club  - UEFA Champions League Third Qualifying Round: Second Leg
LOSC Lille v Grasshopper Club - UEFA Champions League Third Qualifying Round: Second Leg
© Getty Images

Für Griechenlands neuen Nationaltrainer Michael Skibbe ist die Teilnahme an der WM-Endrunde 2018 in Russland ein Muss.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Griechen haben berechtigterweise den Anspruch, sich für eine EURO oder eine WM zu qualifizieren", sagte der 50-Jährige in einem Interview mit dem kicker.

Skibbes neues Team war in der Ausscheidung für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich gescheitert. Im Zuge der Qualifikationsrunde waren der Italiener Claudio Ranieri entlassen und der Uruguayer Sergio Markarian zurückgetreten.

Skibbe erhielt in der vergangenen Woche einen Vertrag bis zum Ende der WM-Qualifikation, der sich im Falle von Griechenlands WM-Teilnahme um sechs Monate verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach seinen ersten Länderspielen mit den Hellenen Mitte November in Luxemburg und der Türkei will Skibbe Griechenlands früheren Europameister-Macher Otto Rehhagel zu einem Austausch auch über die grundsätzlichen Rahmenbedingungen bei seinem neuen Arbeitgeber treffen. Griechenlands EM-Coup unter Rehhagels Regie vor elf Jahren in Portugal hält der ehemalige DFB-Trainer und Bundesliga-Coach indes für einmalig:

"Otto Rehhagel hat mir ganz, ganz große Fußstapfen hinterlassen. Der EM-Titel bleibt wohl eher die Ausnahme in Griechenland. Daran zu denken, wäre utopisch. Das kann man nicht beliebig wiederholen. Aber unser Anspruch, und das hat Otto Rehhagel hinterlassen, ist die regelmäßige Teilnahme an großen Turnieren."

Für das Ziel setzt Skibbe, der nur kurz vor seinem Engagement in Hellas beim türkischen Erstligisten Eskisehirspor entlassen worden war, womöglich auch weiter auf den früheren Bundesliga-Torschützenkönig Theofanis Gekas aus dem Team seines bisherigen Arbeitgebers.

Zwar ist der ehemalige Stürmer des VfL Bochum, von Bayer Leverkusen, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt bereits 35 Jahre alt, doch "er hat immer noch die gleiche Qualität und Torgefahr, die ihn in der Bundesliga ausgezeichnet hat. Er hat die Fitness und ist immer noch eine gute Alternative".